Positiv überrascht wurde ich jedoch von einigen Firmen und deren Messeständen. Während manche Firmen recht lieblos mit Biertisch, zwei, drei Flyern und Bannern angereist waren und eher durch unbemannte Messestände auffielen, hatten andere Firmen richtig aufgefahren – und das waren nicht unbedingt nur die Big Player.
Pioneer bestimmte den ersten Eindruck für den Messebesucher, denn ihr Messestand war ein eigener Truck, der genau neben dem Eingang parkte und somit für jeden Besucher eindrucksvoll zuerst zu sehen war. Ausgestattet mit Soundsystem, Bühne und einem großen LED-Bildschirm war dieser sicher ein Hingucker.
Zum Spielen und Testen wurde in jedem Fall ebenfalls genug geboten. Den interessierten Messebesucher erwarteten bei Pioneer natürlich der CDJ-2000nexus, unter anderem als verlinkte Kombination von vier Playern mit dem Schlachtschiff von Pioneer, dem DJM-2000nexus. Aber auch der Controller Markt wurde gezeigt, sei es für Virtual DJ oder Serato, zum Beispiel mit dem DDJ-SX, dem weltweit ersten native Controller für das neue Serato DJ.
Einen Neuling in der Pioneer Flotte, den XDJ-R1, gab hier auf der Messe bereits als Muster zu sehen und zu testen. Einen ausführlichen Bericht zu diesem wird es hier in Kürze geben. So viel sei angekündigt, es ist eine sehr interessante und gute Alternative zum kostspieligem CD-Player und Mixer Setup für Daheim.