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DOC ANALOG: Mission Roland SH-7


Kleiner Fehler, große Wirkung

Allgemein gilt der Roland SH-7 als die Krönung der einst von Roland in 70ern eingeführten SH-Serie. Das Wasser reichen kann ihm eigentlich nur noch der Roland SH-5, der ein flexibleres Filter sowie einen zweiten LFO besitzt. Das Filter des SH-7 kann dafür mit seiner 24 dB pro Oktave Steilheit heftiger zupacken, besitzt zwei vollwertige Hüllkurven und deutlich mehr Modulationsmöglichkeiten inklusive FM. Ein weiteres Sahnestück des Roland SH-7 sind aber seine Oszillatoren. Hier lasse ich kurz unseren Autor Mic Irmer zu Wort kommen:

„Zwei Oszillatoren mit harter Synchronisation bilden die Basis. VCO 1 bietet zudem ein Mischsystem an, welches erlaubt, Rechteckschwingungen aller Oktavlagen von 32“ bis 2“ stufenlos zu mischen. Das System ist vom Roland-SH3a bekannt und flexibler als ein simpler Suboszillator. Die Schaltung selbst wurde mit Frequenzteilern realisiert und ermöglicht eine einfache additive Mischung zum Andicken der Klanges oder für orgelartige Sounds im Schnellverfahren.“

Auf Grund des hochgestellten Bedienpanels (ähnlich wie bei einem Minimoog) kostet heute ein Roland SH-5 trotz allem mehr als ein Roland SH-7. Von Schnäppchen kann man aber längst nicht mehr sprechen. Hinzu kommt, dass der Roland SH-7 sogar noch seltener am Markt anzutreffen ist als sein Kollege Roland SH-5.

Als wir nun einen optisch sehr gut erhaltenen Roland SH-7 in die Finger bekommen haben, bei dem aber das ein oder andere Feature nicht mehr richtig funktionierte, war klar, dass ist ein Fall für DOC ANALOG.

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      doc analog

      Vielen Dank. Nein, eigentlich nicht. Aber ich gehe sehr vorsichtig und mit großem Respekt and die alten Schätze ran. Als ich die vielen Löcher in den Arp Avatar gebohrt habe, habe ich zig mal Maß genommen und nachkontrolliert.

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        dirkfwalther

        Hallo zusammen, ich bin glücklicher Besitzer eines (so nenne ich ihn liebevoll) Hasi-7 und habe eine Frage zur Midifizierung. Ich nutze wahlweise ein Doepfer Midi-to-CV Interface oder das CV/Gate des Akai Max 49 (mit externer Stromversorgung) Das klappt mit der Spannung auch gut, sprich, Tonhöhen sind richtig.
        ** Problem**: Die Release Time der Töne sind unendlich, d.h. es kommt nur ein Ton wenn ich rechts außen den Hold REgler hochschiebe. Der Ton hält so lange an, bis der nächste Ton gespielt wird. Das ist auch nicht reduzierbar, d.h. die Release Zeit ist nicht regelbar. Ich habe sämtliche Einstellungen getestet, und kriege das Problem nicht gelöst. Ideen? Oder altersbedingte Geräteeigenheit?

        An dem Doepfer/Akai Max liegt es nicht, ich kann meinen SH-101 (aka Hasi-101) problemlos midifizieren.
        Danke, Dirk (PS: Ich hatte den Kommentar schon einmal bei dem anderen Artikel zum SH-7 gepostet, sorry für die „Dopplung“)

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          v. d. Linden

          Guten Tag dirkwalther! Der Sh101 benötigt eine Gate Spannung von 2,5V oder mehr; der SH 7 braucht eine Spannung größer 7V.Döpfer MIDI/CV Interfaces können in der Regel mit einem Netzteil als 9 Volt auf eine höhere Gatespannung umgestellt werden.Aloha

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    iggy_pop AHU

    Diese komischen Probleme mit den Tastaturen gibt es bei den alten Rolands häufiger– bei meinem VP-330 war mal ein (Masse?-)Draht am Keyboard Buss Bar abgegangen, woraufhin das komplette Instrument nicht mehr spielbar war.
    .
    Schönes Gerät, der SH-7 — zusammen mit dem SH-5 für mich Grundpfeiler des klassischen Throbbing Gristle Klanges.

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    swissdoc RED

    Beim SH-7 ist ja der Sync-Sound so ganz anders als man das sonst so kennt. Bist Du dahintergestiegen, woher das kommt?

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    Filterspiel AHU

    Das ist ja mal ein netter Designfehler von Roland, wobei der Schaden sich ja glücklicherweise in kleinstmöglichen Grenzen hielt.

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    Coin AHU

    Hallo Doc Analog, wie kann ich Dich erreichen ?
    Will fragen ob Du einen defekten Yamaha FS1R reparieren kannst ?
    Das Betriebssystem hat wohl nen Schaden.
    Der Support meint wohl es ist nicht reparierbar.
    PS:
    Wenn ich auf das Profil von Tyrell klicke kommt nur ein graues Fenster.

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