ANZEIGE
ANZEIGE

Drei neue USB-Audiointerfaces: Tascam US 1×2, 2×2 und 4×4 HR

Schicke Wabenstruktur mit kleinen Puffergrößen

2. November 2020
tascam us 1x2 2x2 4x4 hr

Drei neue USB-Audiointerfaces: Tascam US 1×2, 2×2 und 4×4 HR

Passend zum Jahresabschlussgeschäft bringt Tascam drei neue USB-Audiointerfaces auf den Markt. Die neue Serie hört auf den Namen US-HR und umfasst die Modelle US-1×2, US-2×2 und US-4×4 HR. Im Fokus stehen Einsteiger und fortgeschrittene User der Bereiche Musikaufnahme und Podcasts.

Tascam US-HR-Serie im Überblick

Wie die Produktnamen bereits vermuten lassen, sind die drei USB-Interfaces mit unterschiedlich vielen Anschlüsse ausgestattet. Das US-1×1 HR ist das kleinste Interface der Serie und wartet mit jeweils einem Mikrofon- (XLR), Instrumenten- (Klinke) und Line-Eingang (Cinch) auf. Als Audioausgang dient ein Cinch-Pärchen. 48+ Phantomspannung sowie Gain-Potis für Mic- und Instrumenten-Eingang sind ebenso vorhanden wie ein regelbarer Kopfhöreranschluss.

ANZEIGE
Tascam US-1x1 HR

Tascam US-4×4 HR

Seine Verbindungen zu Computer und/oder Tablet stellt das US-1×1 HR über eine USB-C und eine Micro-USB-Buchse her.

Drei neue USB-Audiointerfaces: Tascam US 1x2, 2x2 und 4x4 HR

Tascam US-2×2 HR

Das nächst größere Modell ist das US-2×2 HR, das über zwei Kombo-Eingänge (XLR/Klinke), ein Stereopärchen Klinkenbuchsen für den Master Ausgang und eine MIDI-Schnittstelle verfügt. Im Gegensatz zum US-1×2 HR wird hier allerdings ein externes Netzteil für den Betrieb benötigt.

 

tascam us 2x2 hr

Tascam US-2×2 HR

tascam us 2x2 hr

ANZEIGE

Tascam US-4×4 HR

Das größte Interface der Serie stellt das US-4×4 HR dar. Vier gleichzeitig nutzbare Kombo-Eingänge sowie vier Ausgänge und MIDI-Ports machen das Interface für all diejenigen interessant, die nicht nur sich selbst, sondern gleich mehrere Sänger/Sängerinnen und Instrumente aufzeichnen wollen.

tascam us 1x2 2x2 4x4 hr 3 tascam us 1x2 2x2 4x4 hr 4

 

Allen drei Interfaces gemein sind die zum Einsatz kommenden Wandler. Tascam setzt hier zunächst auf seine bewährten Ultra-HDDA-Preamps, gewandelt wird dann mit bis zu 24 Bit und 192 kHz. Extrem niedrige Puffergrößen sollen (zumindest unter Windows) hierbei möglich sein, Tascam spricht hier von vier Samples.

Auch das Gehäuse ist bei allen Interfaces identisch. Die Wabenstruktur aus Aluminiumguss macht auf alle Fälle Eindruck und auch farblich zeigt Tascam, dass nicht immer alles schwarz sein muss. Die Seiten des Gehäuses sind abgewinkelt, so dass die Bedienoberfläche leicht nach oben geneigt und leicht zu handhaben ist. Das Gewicht soll dank des Aluminiumgehäuses nicht all zu gering sein, so dass sich die Interfaces auch bei voller Kabelbestückung nicht vom vorgesehen Platz weg bewegen.

Die drei Interfaces werden vermutlich zum Jahresende erhältlich sein , die Preise belaufen sich auf 125,- Euro für das US 1×2 HR, 169,- Euro für das US 2×2 HR und 255,- Euro für das US 4×4 HR.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Django07

    4 Samples Puffer unter Windows? Das würde ja heißen, dass wir es hier schon bei 44,1kHz mit einer Latenz von unter 0,1ms zu tun hätten. Auf der Tascam-Seite steht das auch so „…Puffergröße für Windows jetzt wählbar ab 4 Samples, um eine Aufnahmeumgebung mit äußerst geringer Latenz zu ermöglichen…“, allerdings ist die Angabe nur sinnvoll, wenn es sich um die Latenz des AD-Wandlers handelt. Was aber tatsächlich auch schon irre schnell wäre, die Produkte der Wettbewerber sind da fünf- bis zehnmal langsamer. Wohlgemerkt nur der AD-Wandler. Wenn das tatsächlich funktioniert, dann hat das RXX ausgedient ;-)
    Das Gerät soll doch für Einsteiger geeignet sein. Da wäre die Angabe der Roundtrip-Latenz viel wichtiger. Ach so: die konkreten Latenz-Werte des Interfaces stehen nirgendwo bei Tascam auf der Webseite oder im Handbuch – nur, was man bei zu hoher Latenz tun kann (Direct Monitoring).
    Was man davon halten soll, dass muss jeder für sich selbst entscheiden…

    • Profilbild
      [P]-HEAD AHU

      @Django07 Du meinst, das ist im Prinzip unmöglich? Also, sie wie die Verbrauchswerte beim Auto angegeben werden? Reiner Marketing Text? Immerhin USB-C.

  2. Profilbild
    Franz Walsch AHU

    Die Struktur an den Seiten gibt es seit 2014! Sie ist unnütz und ein Staubfänger. Die Vorgänger sind noch lieferbar und einen Test der Tascam US-1×2, US-2×2, Audiointerfaces gibt es hier »https://www.amazona.de/test-tascam-us-1×2-us-2×2-audiointerface/?preview_id=258408«.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X