Controller für Yamaha TX81Z
Der DTronics DT-81Z ist -unschwer zu erraten- ein MIDI-Controller für den Yamaha TX81Z. Der 4-OP FM-Synthesizer im 19″-Format hat nach wie vor seine Fans und das nicht nur wegen des Presets „Lately Bass“.
DTronics DT-81Z – Programmer für TX81Z
DTronics hat bislang nur ein Bild gepostet, ohne irgendwelche weiterführenden Informationen mitzuliefern. Aber man erkennt alle Funktionen und die diversen Programmer des Herstellers, die mehr oder weniger das gleiche Konzept haben, sind ja grundsätzlich bekannt.
Für das reglerlose Rack-Modul ist ein Programmer eine absolut sinnvolle Lösung und DTronics bietet bereits eine Reihe spezialisierter MIDI-Controller an. Über den DT-81Z lassen sich die vier Operatoren des Synthesizers auswählten und die Parameter wie Tuning, Hüllkurvenphasen, Feedback, LFO usw. mit dedizierten Drehreglern bedienen.
Das flache Desktop-Gerät besitzt kein Display, da ein entsprechendes optisches Feedback über das Display des TX81Z gegeben wird. Weitere Details hat der niederländische Hersteller noch nicht bekannt gegeben. Spannend ist die Frage, ob der Programmer auch mit anderen 4-OP FM-Synthesizern, wie dem DX-100 bzw. DX11 eingesetzt werden kann.
Wir werden alles Weitere, auch Angaben zu Preis und Verfügbarkeit, in Kürze erfahren und diese News kommende Woche aktualisieren.
Unsere Vintage-Story zum Yamaha TX81Z könnt ihr unter diesem Link nachlesen.




























Interessant das manche Hersteller so ein Nieschenteil herstellen wie ein Controller für einen Racksynthi von 1987! Oder ist der Yamaha TX81Z noch so extrem verbreitet? Hätte ich einen TX81Z würde man sich definitiv diesen Controller kaufen. Aber ich schaffe mir bestimmt keine Rackggeräte an. Der Zug ist maximal abgefahren meiner Ansicht nach. Bin mal auf den Preis gespannt weil diesbezüglich muss man auch abschätzen ob es sich lohnt. Bis mehrere Informationen zur Verfügung stehen sage ich nur: What ist love at Saturday Night? Wenn das mal kein exzellenter Sparwitz zum Thema war! :)
@Filterpad bin froh, dass es dtronics gibt!
hab den Controller für den jx3p und will noch den für Den Alpha Juno 2 kaufen! 😉
die originalen von Roland sind ja schon extrem teuer und selten.
Liebe den jx3p! 😄🤘
saturday night war wohl das erste Mal, als dich den Solid/lately Bass hörte! 😄
orbital haben den Sound am Anfang auch oft verwendet.
@Numitron Ja das war ein mega Ohrwurm. Vermutlich einer der größten in den 90ern. Diese kindliche Melodie von der Flötenlehrerin…. Da waren solche Songs auch noch gefühlt ein Jahr in den Charts und im TV (Viva). Mit Haddaway und Dr. Alban war dann der Mainstream Eurodance vollendet. Aber, da hatte sich glaube ich schon so ein Gefühl entwickelt für E-Mukke, ohne Bewusstsein. Gerade der härtere 90st Staff war die Schau schlechthin, sprich: Techno!
@Filterpad Ich bin immer wieder überrascht wie viele nerdige Dinge noch erscheinen. Das Zeug bleibt hässlich zu programmieren, mit oder ohne GUI/Controller, du musst einfach wissen was du da machst. Ohne Random-Patch Funktion bin ich da raus, die für mich wohl wichtigste Funktion eines FM-Synths oder Editors. 😁
@Kazimoto ….oder eben durch Presets. Presets haben eindeutig Vor,- und Nachteile. Weil ein DX7 so kompliziert war und die Leute sich nicht damit befassen wollten, wurden ne Handvoll Klänge zum Nonplusultra der 80er. 😀 Da sind wir auch schon wieder beim Thema Native Instruments Play-Series. Diese „zwingen“ quasi förmlich einen zum Presets verwenden, weil es ja keine Synthesizer sind, sondern zwei gemorphte Samples. Etwas schade wie ich finde und eine „Klangsynthese per excellence“. Langweiliger geht’s kaum! Im Gegensatz dazu macht es bei einem Moog durchaus Spaß an den Reglern zu drehen und die neuen Ergebnisse anzuhören, so wie bei den meisten hochwertigen Synthesizern. Ich mag beides, außer die Play-Series.
@Kazimoto ja, stimmt 😁
hab den Casio cz101 und der ist ja etwas einfacher.
aber ich muss da trotzdem erstmal reinkommen..
wenn man analoge gewohnt ist, etwas anders. 😎
@Numitron Ich habe den vielen Rumstehchen mit Kabeln abgeschworen. Sollte ein Digitakt II Keys rauskommen, das wäre noch ein Kandidat. So gesehen bin ich erstmal safe. 😁
P.S. Etwas OT, schau dir auf YT das Reconstructed von „Don’t You Want Me“ von The Human League an, Alex Ball hat sein Meisterwerk abgeliefert und du kannst kompositorisch richtig was lernen. Was damals als billiger Synth-Pop abgetan wurde hat es in sich! Als Fan war ich verdutzt und begeistert zugleich.
@Kazimoto ja, hätte gerne den digitakt.
der erste ist ja schon Recht günstig gebraucht zu bekommen.
Alex Ball ist genial! 😃
Folge ihm auch auf insta und hab ihn gefragt, ob er Mal ein orbital Special macht.
drauf er „on my list“.
Mal sehen, ist schon ein paar Monate her!😄
ja, das don’t you want me Video war sehr interessant! ich finde zwar andere Human League Songs besser, aber trotzdem natürlich ein 80s Essential 🙂 1998 habs Wiener Rapper die haben Being Boiled gesampelt. gab auch einen kruder und Dorfmeister Remix davon.
am besten finde ich das Prodigy video von alex. 😎🔥
@Numitron K&D Being Boiled, schick bitte mal ein Link. Habe die in den 90ern rauf und runter gehört, die DJ Kicks ist einer der besten. Hab direkt Bock auf Johnny und Sonnenbrille. 😎
@Kazimoto nice!
https://youtu.be/9FpdE5FoD5w
das Original.
der Remix ist leider ohne Being Boiled.
aber viel Rhodes 😉
https://youtu.be/zDivyiYglnc
@Filterpad „Aber ich schaffe mir bestimmt keine Rackggeräte an. Der Zug ist maximal abgefahren meiner Ansicht nach.“
Für die heutigen Desktop-Geräte braucht man aber fürchterlich viel Desktop, wenn man mehrere davon hat – da finde ich persönlich Rackgeräte platzsparender, insbesondere dann, wenn man sie sowieso fernsteuert. Und die Kabelage auf dem Desktop finde ich auch nicht gerade toll, beim Rack verschwindet das alles auf der Rückseite und kann dort gerne Staub fangen 😉
@network southwest Sicherlich, hat alles seine Vor,- und Nachteile. Ich verkenne auch nicht so manche Färbung und Zuverlässigkeit für diverse Aufgaben von denen. Viele haben meiner Ansicht nach einen 2k Kompressor im Rack und Boxen für 400/Stück. Diese Rechnung geht eben meiner Ansicht nach nicht auf. Ich habe daher Monitore für 2k/Paar und der Kompressor ist ein Cubase Stock-Plugin inkl. Preset. 😁
schön, das d tronics sowas 2025 noch raushaut.
als tx 81z besitzer seit langem wäre das ne überlegung wert.
(auch wenn es software editoren gibt, benutze ich lieber hardware)
das display des tx 81z ist allerdings ziemlich winzig , und nicht gerade gut lesbar.
bin ma auf den preis gespannt.
@dubsetter Ja, puh, Software Editor für den TX81Z funktioniert hier ganz mühsam und holperig – den Controller würde ich sofort kaufen, wenn er so auf um die 300 € kommt.
Wie sich das wohl anfühlt dann…wie’n richtiger Synthesizer? :)
@Leverkusen eher wie ne „aufgemotzte“ 80er schleuder..:)
@dubsetter …’ne aufgemotzte 80er klingt super! 😎
@Leverkusen Welchen Editor verwendest du?
Dieser hier funktioniert ganz OK.
https://detunes.gumroad.com/l/tx81z-editor
Funktioniert aber nur mit M4L.
@sonicbits Das sieht in Ableton ganz hübsch aus – Danke für den Tip!
Ich verwende sonst Patch Base. Das UI gefällt mir und es steuert auch eine ganze Reihe anderer alter und neuerer Synths, in meinem Falle MIcroQ und JV-880. Das holprige kann natürlich auch an meiner Midi-Umgebung oder am TX selber liegen. Am Ende fehlt mir meist die Muße, das heraus zu finden und ich mach’s irgendwie anders…
https://coffeeshopped.com/patch-base
@Leverkusen Der m.M.n. beste Editor für DX11/TX81Z war der Unisynth, falls es den noch gibt. Hatte den immer Parallel zu Cubase laufen und null Probleme damit. Auch Dump & Save in und aus dem TX/DX ging sau einfach. Die beste Funktion war aber Random. Ist anscheinend aus dem Netz verschwunden, ich müsste es aber noch auf Platte haben.
@Kazimoto Mit Wayback Machine geht es noch:
https://web.archive.org/web/20190506164745/http://midimetric.com/download/UniSynth%201.4.msi