ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Duesenberg Starplayer Ltd Ice Pearl, E-Gitarre

(ID: 78157)

Sound & Praxis

Unbestritten besitzt eine Semiakustik-Gitarre diverse Vorteile gegenüber ihren vollmassiven Kollegen, denn neben dem geringeren Gewicht lässt sich ein solches Instrument auch mal ohne Verstärker und dabei in Zimmerlautstärke spielen. Bei der Duesenberg Starplayer Ltd Ice Pearl zeigt sich dieser akustische, unverstärkte Grundsound von einer sehr ausgewogenen Seite: Bässe, Mitten und der Höhenbereich sind in gesundem Maße am Start, wobei der Mittenbereich schon trocken angespielt etwas Übergewicht besitzt, was aber für einen durchsetzungsfähigen Sound nur von Vorteil sein kann. Die Bespielbarkeit ist schon direkt aus dem Koffer hervorragend und bedarf keiner weiteren Einstellungen, die Saitenlage ist angenehm flach und trotzdem schepperfrei eingestellt, sicher ein Verdienst des Einsatzes des PLEK Systems, bei dem die Bundstäbchen ja optimal abgerichtet werden. Für all die, denen der Begriff „PLEK“ rein gar nichts sagt, gibt es am Ende dieses Artikels einen entsprechenden Link zum Nachforschen.

ANZEIGE

Fette Akkordschlachten und dicke Blueslinien mit angezerrtem Amp sind genau das Metier dieser Gitarre, das machen schon die ersten angeschlagenen Voicings an einem Amp deutlich. Dabei darf es auch ruhig mit etwas mehr Gain zugehen, die Pickups bleiben dabei nämlich ausgesprochen cool, was die Nebengeräuschentwicklung betrifft und verlieren dabei auch nicht an Dynamik und Höhen beim Herunterregeln des Volumepotis, was natürlich die Soundvielfalt deutlich erweitert. Der Steghumbucker präsentiert sich dabei als recht knackig und differenziert im Klangbild, wo hingegen sich der Domino P90 in der Halsposition als „Vertreter der Gattung Singlecoil“ stark vintagelastig im Sound zeigt. Er erzeugt einen schönen runden und glockigen Sound, zwar nicht ganz so prickelnd und spritzig, wie man ihn etwa von einer Strat kennt, allerdings dafür mit wesentlich mehr Druck und einem ausgesprochen vielseitigen Dynamikbild.

ANZEIGE

Und waren die Bedenken zu Beginn des Tests bezüglich der Praxistauglichkeit des verbauten Bigsby-Style-Vibratos noch groß, so änderte sich das Bild während der Testdauer doch recht schnell. Sicherlich ist es noch ein gutes Stück hin bis zur Stimmsicherheit eines Top-Lock-Systems, allerdings werden die Interessenten für diese Gitarre sicher keine Fans von „Dive-Bombs“ oder dergleichen sein. Das System bietet bei moderatem Gebrauch von möglichen Up- und Downbendings eine bestmögliche und ausreichende Stimmstabilität. Kompliment dafür, Atze!

Elektrik

— Schlichte, aber funktionelle Schaltung —

ANZEIGE
Fazit

Ganz klar, die Duesenberg Starplayer Ltd Ice Pearl wird schon allein aufgrund ihrer Optik polarisieren. Doch der Sound unter dem pompösen Glitzergewand könnte viele Spieler überzeugen, die auf der Suche nach einem Sound sind, der den Spagat zwischen Tradition und Moderne ganz gut hinbekommt, Charakter besitzt und sich dabei auch noch mittels eines wunderschönen Bigsby-Style-Vibratos modulieren lässt. So weit, so gut. Aber darf/sollte so etwas fast 3000,- Euro kosten? Das Preis-Leistungs-Verhältnis könnte man daher als einzigen kritischen Punkt anführen, denn ansonsten klingt die Gitarre genau so, wie sie ausschaut. Nämlich königlich!

Plus

  • Verarbeitung
  • Sounds mit Charme und Charakter
  • Pickups
  • Hardware
  • gut funktionierendes Vibrato-System

Minus

  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Preis

  • UVP: 3370,- Euro
  • Straßenpreis: 2799,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X