Sample-Import & vieles mehr
Nach dem kleinen Leak wurde das Update 1.40 für den Elektron Syntakt veröffentlicht. Im Mittelpunkt steht natürlich die neue Sample-Machine, mit der man endlich eigene Sounds in dem Drumcomputer nutzen kann.
Elektron Syntakt 1.40 – Twinshot & mehr
Die Sample-Machine trägt den Namen Twinshot, da mit ihr zwei Samples für einen Sound genutzt werden können. Es lassen sich bis zu 64 Samples via USB nach Syntakt transferieren, der Speicherplatz beträgt 42 MB. Es könne zwei Samples gelayert werden. Für beide Samples lassen sich Tonhöhe und Abspielrichtung einstellen. Bei Sample 1 sind auch ein Filter und eine Decay-Hüllkurve verfügbar, während sich Sample 2 loopen lässt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die 64 Sample-Slots sind global ausgerichtet. Wird ein Sample auf einem Slot ausgetauscht, gilt das für alle Projekte und Pattern, die diesen Sample-Slot nutzen.
Zusammen mit dem Update gibt es ein Sample Pack, damit man gleich loslegen kann.
Das Update 1.40 hat aber noch mehr zu bieten. Tracks, einschließlich der FX Tracks, können gelayert werden oder über eine Choke-Funktion sich gegenseitig ausschließen. Im analogen FX Track lässt sich die Filter-Cutoff für den linken und rechten Kanal unterschiedlich einstellen, um das Stereobild zu betonen. Im Modulation-Setup steht nun Key Tracking zur Verfügung, womit sich vier Parameter abhängig von der Höhe der MIDI-Noten steuern lassen.
Weiterhin wurden die Funktionen Control All Confi, Snap on Parameter Locks, Prepare Mutes, Note Parameter Lockable to Scale, Live Record Overdub, Live Recording Parameter Locks only on already existing trigs, Track Select options, Page Autocopy und noch einiges mehr implementiert.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Das Update 1.40 für den Elektron Syntakt steht ab sofort zu Download zur Verfügung und ist kostenlos.
Unseren Testbericht zum Elektron Syntakt (erstes OS) könnt ihr unter diesem Link nachlesen.
Elektron Syntakt – das vorherige OS 1.3
Mit dem Update kommen vier neue Machines für weitere Drumsounds, die aus dem Fundus von Analog Rytm stammen. Damit stehen in Syntakt insgesamt 15 Machines zur Auswahl.
SY Chip generiert Klänge im Stil der SidStation, die wiederum auf der Klangerzeugung des Commodore C64 basierte. Hier kommt jedoch auch das analoge Filter des Syntakt ins Spiel.
Die Machines BD Acoustic und SD Acoustic erweitern die Palette an Kicks und Snares und mit HH Lab gibt es zusätzliche HiHats mit metallischem Sound.
Außerdem wurde die Machine BD Sharp um die Option Square Wave für mehr Variationen erweitert.
Weiterhin ist Syntakt ab jetzt mit einem euklidischen Sequencer-Modus ausgestattet, womit sich rhythmische Figuren nach dem bekannten Euclidean-Algorithmus erzeugen lassen.
Mit der Funktion Page Loop kann eine bestimmte Page einer längeren Sequenz „festgehalten“ werden, um während eines laufendem Patterns daran arbeiten zu können.
Weitere Verbesserungen betreffen das Speichern von Sounds, der Preview von Parameter Locks, den Random Generator von Pattern-Namen sowie der Darstellung, Performance und mehr. Mit dem Update 1.3 kann Syntakt mit Overbridge (ab Version 2.13) genutzt werden.






























Die neuen Sounds sind großartig.
Elektron hätte sie auch als neues Gerät verkaufen können.
Das ist ein hervorragendes Update.
@massenvernichtungswaffe.de Find ich auch. Mit Swarm kann man tolle Streicher und Orgelsounds programmieren!
Armselig von Elektron, dass sie dem Ding keinen Kompressor spendiert haben.
Gibt Leute, die haben so viele, dass sie welche verkaufen.
Einfach einen dahinter klemmen.
Oder vorher sauber arbeiten.
Einen Kompressor habe ich bis jetzt nicht vermisst. Würde natürlich nicht schaden.
Aber wirklich nötig? Eher nicht.
@massenvernichtungswaffe.de Nach dem Prinzip bräuchte Elektron bald überhaupt keine Teile mehr in ihren Kisten verbauen, da es für alles „Extensions“ gibt. Und in einer Drum Machine, gehört ein Kompressor rein. Digitakt und Analog Rytm haben ja schließlich auch einen. Im Übrigen, gibt es nicht wenige, die sich genau diese Funktion gewünscht haben, wenn man einmal die Kommentare in den verschiedenen Foren überfliegt. Aber ich schätze mal, dass so einem wie dir grundsätzlich schwer fällt, auch nur den kleinsten Hauch von Kritik an Elektrons Produktpolitik richtig einordnen zu können.
Einen billigen bis hochwertige Kompressor kann man immer selber hinterherballern. Aber neue Synths in eine Groovebox nicht.
Im Digitakt gab es am Anfang auch keinen Kompressor, der kommt noch mit einem Update.
Da bin ich mir sicher.
Man kann aber doch Super den Kommpresor aus dem Digitakt nutzen, wenn man ihn hat.🙂
Und umgekehrt kann man dann die Analogen FX vom Syntakt für den Digitakt nutzen .
@Noname Die Master FX Sektion in den MPCs wie bei der 1K sind zum großen Teil des Sounds verantwortlich, sowas wäre bei den Geräten auch gut. Beim Octratrack muss man ja leider auch einen Kanal dafür opfern, vllt lässt sich Elektron hier mal noch was einfallen. EIn einfacher EQ & Compressor sollte ja nicht so viel CPU Power kosten.
@Noname Oder einfach ein Instant Mastering Chain dahinter klemmen. Macht am Ende der Signalkette sowieso mehr Sinn.
Günstiger wird es mit einem Mischpult mit eingebauten Kompressor (Beispielsweise 1010bluebox) und ggf. einem AH.
Mit Verspätung ist mein Syntakt eingetroffen und hab gleich mal das Update draufgespielt. Ich muss sagen, eine tolle kompakte Maschine, die sich nach Einarbeitung 2023 als Bestandteil meines LiveSetups wiederfinden wird.
Moderne Sounds, punchy Drums. Octatrack + Digitone + Syntakt, fertig ist ein kompaktes Setup. Wobei ich als Roland TR8s User die TR8s nicht aufgeben werden, der Syntakt bietet mir als Ausgleich frische Drumsounds.
TOP !
Klasse… die neue Accustic Snare im 1.3er Update ist eine richtig gute Sache – gerade auch zu elektronischen Sounds. Mit den bisherigen Snare Maschinen bin ich bis heute nicht warm geworden.
wo bitte bleibt der solo mode für einzelne spuren. das nur muten nervt wie sau!
@Nicole Da bin ich sowas von bei Dir – es nervt einfach nur noch alles immer zu muten um eine einzelne Spur richtig zu hoeren. Zum damaligen Leak aus dem heute der Tonverk geworden ist war doch tatsaechlich im Bild ein Solo Button zu sehen und ich hatte mich schon gefreut das die ueberhaupt mal daran denken – aber nein, soll wohl nicht sein …
@jim dieses Elektronauts Forum hab ich heut auch mal ueberflogen und da hat sich Elektron zum Thema gemeldet und sagte so in etwa „es kommt etwas dauert aber noch“. Da gibt es scheinbar Leute die sich extra Urlaub genommen haben nur um das erwartete Update gleich auszuprobieren – Sachen gibts …
Yess……….feines längst überfälliges Update.
Gleich mal installieren, Top
Mein Video/Tutorial zum 1.40 Update! :)
https://youtu.be/u3l8bLoXGrc