ANZEIGE
ANZEIGE

Elysia xpressor neo, Stereo Kompressor fürs Tonstudio

Kompressor im neuen Gewand

17. Dezember 2022
elysia xpressor neo

Elysia xpressor neo, Stereo Kompressor fürs Tonstudio

Der Hersteller Elysia hat uns mit seinen hochwertigen Produkten in den letzten Tests stets überzeugen können. Entsprechend gespannt sind wir auf den gerade vorgestellten Elysia xpressor neo, den Elysia ab sofort in seinem Portfolio hat.

Hierbei handelt es sich um einen VCA-Kompressor, der mit allerhand interessanten Features aufwartet. Er ist für den Stereo-Betrieb ausgelegt und entsprechend für die Bereiche Recording, für den Mix oder auch das Mastering einsetzbar.

ANZEIGE

elysia xpressor neo

Der Name xpressor ist bei Elysia nicht neu, aber der Namenszusatz neo weist bereits darauf hin, dass man hier an der einen oder anderen Stelle Hand angelegt hat. So hat Elysia beispielsweise das Schaltungsdesign des Kompressors verbessert und der Frontplatte eine neue Optik verpasst. Ein Punkt, der in den letzten Tests stets positiv hervorgestochen ist, ist die Materialwahl sowie die hochwertige Verarbeitung. Hier scheint man beim xpressor neo keine Ausnahme zu machen, denn laut Hersteller wurden die Potis des neuesten Elyisa Produkts mit einem neuen Finish versehen, das für mehr Grip sorgen soll und die Parameterwerte auf der Frontseite wurden per Lasermaschine erstellt. Alles vielleicht Kleinigkeiten, aber wer schon einmal ein Elysia Gerät unter seinen Fingern hatte, wird mit Sicherheit bestätigen können, dass das haptische Gefühl bei Bedienung der Geräte auf sehr hohem Niveau liegt.

Im folgenden Video könnt ihr euch einen ersten Eindruck des neue xpressor neo machen:

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ab Ende Dezember soll der Elysia xpressor neo im Handel erhältlich sein. Der Preis liegt bei 1.489,- Euro.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Synthman RED

    Eine kleine aber feine Manufaktur mit unglaublich viel Potential und aussergewöhnlicher Ingenieurleistung. Die Produkte sind allesamt hochwertig und konzeptionell gut durchdacht. Auch die Verarbeitungsqualität ist ebenso herausragend.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Synthman Ja, das ist eine richtig gute Firma und die Produkte im unteren Preissegment sind richtig gut (Ich habe das xFilter und den xPressor) .

      Preise sind hier auch noch ok, wenn bedacht wird, dass nicht nur der Firmensitz in Deutschland liegt, sondern auch die meisten anderen Kostentreiber wie z.B. Entwicklung, Design, Platinenbestückung und QA/ Endkontolle.

      Der Neo hier ersetzt also den xPressor für den ich vor knapp 15 Monaten knapp1100 Euro bezahlt habe und mit dem ich absolut happy bin für ein bisschen Klebe auf der Summe. Die Neo-Preissteigerung auf 1500 Euro ist bei einem sehr guten Mittelklasse Gerät dann aber schon ordentlich ausgefallen. Ich hoffe daher auch sehr, dass das „Neo“ im Produktnamen nicht allein für den Preis und die optischen Änderungen herhalten muss. Elysia hat bisher aber immer geliefert 🤞

  2. Profilbild
    mmiimmimiiimmmiimmi

    Es fällt auf, dass in letzter Zeit Hersteller oft überarbeitete Versionen auf den Markt bringen, um eine Preiserhöhung zu realisieren. Wo hier ein „verbessertes Schaltungsdesign“ und ein andere Drucktechnik auf dem Panel einen Preisanstieg von 1.269 € auf 1.489 € rechtfertigt muss man nicht verstehen.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @mmiimmimiiimmmiimmi Einen Preisanstieg in diesem Rahmen erfordert noch nicht einmal eine Überarbeitung des Gerätes.
      Dazu reichen alleine schon die gestiegenen Herstellungskosten und die allgemeine Inflation.
      Hast du dich schon länger nicht mehr mit den Preisen im (Musikalien-)Handel beschäftigt, oder die letzten Monate unter einem Stein gelebt?

  3. Profilbild
    dts

    Beim xpressor neo ist jetzt von einem RMS-Detektor die Rede. Ich wäre gespannt, ob das nur eine neue, werbewirksamere Bezeichnung für die „Auto Fast Funktion“ ist, oder ob Pegelspitzen mit geringer Lautheit nun grundsätzlich zu weniger gain reduction führen – was aus dem xpressor neo ja einen potentiellen Lautheitsleveler machen würde. Dann wäre es fast ein grundsätzlich anderes Gerät als mein „alter“ xpressor, von dem auch ich immer noch begeistert bin.
    Bisher konnte ich keine Details dazu finden. Sonst jemand?

  4. Profilbild
    dns370

    Also die Sachen von Elysia können schon was. Hab den xpressor, xfilter, nvelope und den karacter. Hervorragende Tools für die sanfte und subtile Klangveredelung. Ob jetzt die RMS-Schaltung beim NEO einen großen Unterschied machen wird und ob dies auch den Preis rechtfertigt kann man in Frage stellen. Ich vermute der Preis ist der momentanen wirtschaftlichen Lage geschuldet. Was ich mir wünsche von Elysia wäre eine Art X-Desk (SSL) ;) .

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X