ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

EMW WCS-X, monophoner Hybrid-Synthesizer

Digitale OSCs + analoges VCF

8. Dezember 2025

EMW WCS-X Synthesizer am

Mit dem EMW WCS-X kündigt der brasilianische Hersteller einen hybriden Synthesizer an, der in dem gleichen ungewöhnlichen Pultgehäuse wie der WCS-1x daherkommt.

ANZEIGE

EMW WCS-X – digitale OSCs + analoges VCF

Es gibt bislang nur ein Video mit Audiobeispielen und ein paar Eckdaten zum WCS-X. Der Hauptunterschied zu dem bisherigen WCS-1x scheint die Oszillatorsektion zu sein. Hier gibt es drei, offenbar identisch ausgestattete, Oszillatoren, die jeweils auf 30 „Digital Waveforms“ zugreifen können. Es gibt eine einstellbare Glide-Funktion und die Tonhöhe kann per LFO moduliert werden. Zusätzlich ist ein Noise Generator vorhanden. Die Bedienung der Oszillatoren erfolgt über ein Display und einen Push-Encoder.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Der Oszillatormix wird wahlweise in ein Bandpass- oder ein Tiefpass-Filter geleitet. Das Filter kann mit einer ADSR-Hüllkurve und einem LFO moduliert werden. Die Hüllkurve steuert auch den abschließenden VCA. Die gesamte Signalkette, einschließlich der Modulatoren, ist analog und scheint dem Vorgängermodell zu entsprechen.

Da es das gleiche Gehäuse wie beim WCS-1x ist, gibt es wohl auch nur einen MIDI-Eingang, aber keine CV/Gate-Buchsen. Das Netzteil ist eingebaut.

Angaben zum Preis oder der Verfügbarkeit des EMW WCS-X wurden bislang noch nicht gemacht.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Ashatur AHU

    Optisch eine Augenweide
    Klanglich auch sehr nett.
    Aber viel scheint es ja nicht zu können und ich möchte gar nicht erst wissen was es kosten soll.
    Es gibt soviel monophone da draussen aber was ich wirklich toll finde ist das hybride Konzept.

    • Profilbild
      Filterpad AHU

      @Ashatur Ich persönlich bin kein großer Fan von Minisynthesizer, aber ich gebe die recht: Der sieht schick aus und allein schon die Tatsache das er steht, anstatt liegt, finde ich klug durchdacht. Klingen tut er auch passabel und das hybride (bezüglich digitaler Osc.) hat den Vorteil der Stimmstabilität. Fazit: Alles richtig gemacht bei dem Gerät. Warten wir auf den Preis. Deutlich über 500€ sollte er allerdings nicht kosten. Ca. 400€ würde ich als realistisch sehen. Als Zusatz zum platztechnisch begrenzten Setup oder als erster Synthesizer, der klanglich was her macht, ist er definitiv eine Erwähnung wert. Vielleicht gibt es bei Erscheinung einen Test hier auf Amazona.

      • Profilbild
        Ashatur AHU

        @Filterpad Ich kenne EMW eigentlich aus dem Modular Sektor daher denke ich haben die schon was drauf.
        Ich dachte vor kurzen noch an deren Trigger Sequencer aber dann war er beim Store aus dem Sortiment verschwunden.

      • Profilbild
        Ashatur AHU

        @Filterpad Ach hätte ich es locker im Geldbeutel würde ich ihn schon nur wegen Optik und Haptik holen. Die Form würde perfekt zum Case passen.

      • Profilbild
        Numitron AHU

        @Filterpad OK, jedem oder jeder das seine.
        aber ich mag keine monophonen mehr kaufen.
        der microbrute ist günstig.
        aber teuer Monos… naja 😎

        • Profilbild
          Ashatur AHU

          @Numitron Ach auch teure Mono’s haben ihre Berechtigung.
          Meine Granny oder Mother sind jeden Cent wert.
          Der Micro ist ein cooler Synth obwohl ich langsam eine MK2 Version erwarte.
          2 mehr Patchpoints wie zb Decay und LFO Rate und beim OSC noch etwas Rauschen.
          Und BITTE BITTE kein soft Touch mehr.

        • Profilbild
          Mac Abre AHU

          @Numitron Besonders teuer wird der WCS-X wohl nicht werden, der WCS-1x kostet 390 $, ich nehme nicht an, dass der X deutlich teurer wird. Kaufen werde ich ihn trotzdem nicht. Ich will weder monophone, noch analoge Synthesizer kaufen. Ein Mono und drei Analoge reichen mir vollkommen.

  2. Profilbild
    Olaf Strassen AHU

    Wirklich sehr schick. Warum man allerdings den Minibildschirm mit «OLED-Display» beschriften muss, erschliesst sich mir nicht. Dann könnte man konsequenterweise auch unter jeden Regler «Potentiometer» schreiben. Sicher ist sicher – nicht, dass es am Ende noch zu Fehlbedienungen kommt … 😁

    • Profilbild
      Mac Abre AHU

      @Olaf Strassen Vielleicht haben sie Angst, dass sie tausende Anfragen beantworten müssen, wo man eine so kleine CRT herbekommt? Vielleicht hat die Firma, die die Dinger zusammenbaut auch gefragt, wofür das komische rechteckige Loch ist, dann haben sie es eben drangeschrieben. Es gibt endlose Möglichkeiten. Über dem ersten Poti steht ja auch „Encoder“ und das Gerät selbst ist mit „Mini Synthesizer“ beschriftet.

      Gut, dass sie keine Autos bauen. „Lenkrad“, „Schalthebel“, „Beifahrersitz“ …

      • Profilbild
        SynthNerd AHU

        @Mac Abre naja, im Kampfflugzeug wäre es vielleicht sinvoll – nicht dass ein unerfahrener Pilot den Sitz verstellen will und dann aus der Kabine geschleudert wird 😉
        Zu „Encoder“ überm Poti will der notorische Besserwisser in mir anmerken: Wenn es ein Encoder ist, kann es kein Poti sein. (Den Hinweis braucht eigentlich keiner, aber ich arbeite noch an mir, solche Anmerkungen zu unterlassen). 😎

        • Profilbild
          Mac Abre AHU

          @SynthNerd Oh, ich kann Dich verstehen. Ich bin ja auch so. Und Du hast Recht. Aber die Kappe ist eine Poti-Kappe (mit Strich-Nubsi-Dingens), weshalb ich das Teil zunächst für einen Poti gehalten habe.

  3. Profilbild
    chardt AHU

    „Der Hauptunterschied zu dem bisherigen WCS-1x“
    Huch – habe ich was verpasst? Bin ich der Einzige, für den das so klingt, als sollten wir alle den WCS-1x schon kennen? Wurde aber leider hier auf Amazona noch nicht vorgestellt :(

    Auf der Website erfahre ich, dass der WCS-1x *einen* digitalen Oszi hat und 400 Dollar kostet – mit Fracht und Zoll werden da wohl 400 Euro nicht reichen. Nun, ich werde erst mal meinen Microfreak besser kennenlernen.

    • Profilbild
      Numitron AHU

      @chardt wohl wahr..
      hab den Chordmode geliebt.
      😃
      normale durtonleiter, ganz kurzer Sound. voila „get ready for This“ und viele andere Klassiker 🤣

      • Profilbild
        Ashatur AHU

        @Numitron Hach ihr und euer Microfreak ich und mein Plaits 😅
        Ich liebe die Chords vom Plaits aber die vom Tides sind auch ein Leckerbissen.

        • Profilbild
          Numitron AHU

          @Ashatur hab den eh verkauft.
          die Tastatur ist nicht meins und er ist mehr für softe Tone.
          deswegen wieder microbrute😜🔥

  4. Profilbild
    PaulusS

    EMW hatte ich bisher nicht auf dem Schirm!
    Ich habe mir die Website und seine Auswahl an wirklich hochwertigen Modulen und kompletten Systemen angeschaut und mir würde ein System-15 oder gar der Nachbau eines EML-200 zusagen.
    Gibt es jemand, der einen Synthesizer von dem brasilianischen Hersteller erworben hat?
    Mich interessiert es auch deshalb, ob ein solches Gerät durch den Zoll kommt.

    • Profilbild
      Mac Abre AHU

      @PaulusS Klar kommen die durch den Zoll. Es gibt keine Einfuhrbeschränkungen für Musikinstrumente.

      Wenn der Inhalt eines Paketes Unklar ist, wird es geöffnet, der Inhalt angesehen, gegooglet, festgestellt, es handelt sich um ein Musikinstrument, das Gerät mit den Worten „Hast Du sowas schonmal gesehen?“ den Kollegen gezeigt, wieder verpackt und weitergeschickt, evtl. mit vorheriger Zollbenachrichtigung an Dich, dann wird das Paket erst weitergeschickt, nachdem Du die Zollgebühren entrichtet hast.

  5. Mehr anzeigen
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung. Wir behalten uns die Löschung von Inhalten vor. Dies gilt insbesondere für Inhalte, die nach unserer Einschätzung gesetzliche Vorschriften oder Rechte Dritter verletzen oder Diffamierungen, Diskriminierungen, Beleidigungen, Hass, Bedrohungen, politische Inhalte oder Werbung enthalten.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X
ANZEIGE X