ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Erica Synths BBD, EDU-DIY Eurorack-Modul

Echos mit einer Kette von Eimern

19. Oktober 2024

Erica Synths BBD Eurorack

Mit dem Erica Synths BBD EDU-DIY erscheint das nächste Modul der „mki x es.edu“-Reihe, die in Kooperation mit Moritz Klein entwickelt wurde. Diesmal geht es um einen speziellen Effekt, den man früher mit dem schönen Wort Eimerkettenecho bzw. Eimerkettenspeicher übersetzte.

ANZEIGE

Erica Synths BBD, EDU-DIY Eurorack-Modul

BBD steht für Bucket Brigade Device (bzw. Delay). Bei dieser in den 60er Jahren entwickelte Technik wird ein Audiosignal aufgeteilt und durch eine serielle Anordnung von Transistorkondensatoren geschickt, die das Signal verzögert von einer Einheit zur nächsten weitergeben. Grob vereinfacht ausgedrückt, könnte man einen Eimerkettenspeicher als das analoge Gegenstück eines Schieberegisters bezeichnen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Beim Modul BBD kann der Delay-Effekt mit den Reglern Time und Feedback eingestellt werden. Der Bereich für Time lässt sich dabei zwischen „long“ und „short“ umschalten, außerdem kann der Time über einen CV-Eingang mit Abschwächer moduliert werden.
Weiterhin besitzt das Modul einen regelbaren Audioeingang, einen Dry/Wet-Regler sowie einen Wet- und einen Mix-Ausgang.

Wie bei allen „mki x es.edu“-Modulen, wird hier nicht nur ein einfacher Bausatz geliefert. Es gibt dazu eine ausführliche Bauanleitung (als Download) sowie ein Video mit umfangreichen Hintergrundinformationen, damit das DIY-Projekt problemlos realisiert werden kann.

Das Modul Erica Synth BBD EDU-DIY kann ab sofort im Onlineshop des Herstellers bestellt werden. Der Preis beträgt 70,- Euro, zzgl. VAT und Versand.

ANZEIGE

Preis

  • 70,- Euro + VAT + Versand
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    genderina

    Danke für den Hinweis. Wird sofort bestellt, als alter BBD- und pt2399-Junkie 😅
    Die Videos von Moritz Klein sind übrigens sehr empfehlenswert. Kann mir nicht vorstellen, wie man die Sachen besser/einfacher erklären könnte. Genialer Typ!

  2. Profilbild
    3chordwonder

    Ich liebe diese kleinen Bausätze. Habe alle , bis auf die Drums, gebaut… teilweise auch mehrfach.
    Finde diese kleinen Dinger absolut genial und bezahlbar. Das BBD habe ich gleich 2 mal bestellt 😍.
    Moritz Klein erklärt alles sehr, sehr gut

  3. Profilbild
    Baeno

    Ich habe zwar keines der Module, da sie mir zu groß sind für mein kleines Rack. Aber Moritz‘ Videos sind mit das Beste was man sich anschauen kann, wenn es um Synth-DIY geht. Ich hoffe echt, das sich die Module gut verkaufen und wir noch lange was davon haben.

  4. Mehr anzeigen
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung. Wir behalten uns die Löschung von Inhalten vor. Dies gilt insbesondere für Inhalte, die nach unserer Einschätzung gesetzliche Vorschriften oder Rechte Dritter verletzen oder Diffamierungen, Diskriminierungen, Beleidigungen, Hass, Bedrohungen, politische Inhalte oder Werbung enthalten.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X
ANZEIGE X