ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

EVE AUDIO SC3010, SC3012, Studiomonitore mit neuen Tieftönern

Neue Tieftöner für kraftvolle Speaker

15. Juni 2024
eve audio sc3012

EVE AUDIO SC3010, SC3012, Studiomonitore mit neuen Tieftönern

Der in Berlin ansässige Hersteller EVE AUDIO stellt neue Versionen seiner Main Monitore SC3010 und SC3012 vor. Die Studiomonitore erhalten eine neue Generation von 10″ bzw. 12″ Tieftönern mit doppelt beschichteten, resonanzarmen Metallmembranen.

EVE AUDIO SC3010 und EVE AUDIO SC3012

Die neuen Tieftöner starten frequenz-technisch ab 29 Hz bzw. 25 Hz  und sorgen laut Entwickler dafür, dass man die Lautsprecher als Hauptmonitore ohne zusätzlichen Subwoofer betreiben kann.

ANZEIGE
EVE AUDIO SC3010, SC3012, Studiomonitore mit neuen Tieftönern

SC3010

Die Verstärkersektion verfügt über neue Filtereinstellungen mit einer Gesamtausgangsleistung von 1.300 W. Zusammen mit der neuen silbernen Aluminium-Tieftonmembran sorget diese Leistung dafür, dass die Speaker nicht nur kraftvoll aufspielen, sondern auch optisch ein Hingucker im Tonstudio sind. Dazu sind beide Modelle mit dem größten von EVE AUDOIOs Air Motion Transformer RS6 ausgestattet. Diese sollen für hohe Schalldruckpegel, extrem geringe Verzerrungen und eine optimierte Richtcharakteristik sorgen.

EVE AUDIO SC3010, SC3012, Studiomonitore mit neuen Tieftönern

Über den SMART-Knob der beiden Lautsprecher lassen sich Lautstärke und Parameter zur Raumanpassung wie Low-Shelf-, Mid EQ- und High-Shelf-Filter frontseitig einstellen. Die jeweiligen Einstellungen werden auch über einen LED-Ring optisch dargestellt.

ANZEIGE

Die silberne Aluminiumplatte, die den 5″-Mitteltöner und den AMT RS6-Hochtöner aufnimmt, kann um 90 Grad gedreht werden, so dass die Lautsprecher gleichermaßen für horizontale oder vertikale Aufstellung geeignet sind.

Die technischen Daten des EVE AUDIO SC3010:

  • Frequenzbereich: 29 Hz – 21 kHz
  • max. SPL: 126 dB
  • Leistung: 1.300 W (800, 250, 250)
  • Crossover Frequenz: 240 Hz, 1.800 Hz
  • Anschlüsse: XLR, RCA

Die technischen Daten des EVE AUDIO SC3012:

  • Frequenzbereich: 25 Hz – 21 kHz
  • max. SPL: 130 dB
  • Leistung: 1.300 W (800, 250, 250)
  • Crossover Frequenz: 220 Hz, 1.800 Hz
  • Anschlüsse: XLR, RCA

SC3010 und SC3012 werden in Deutschland produziert und der RS6 Air Motion Transformer am Berliner Firmensitz von EVE Audio handgefertigt. Beide Studiomonitore sind ab sofort lieferbar und zu einem Listenpreis von 3.999,- Euro (SC3010) bzw. 5.199,- Euro (SC3012) erhältlich.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Filterpad AHU

    Das denke ich auch das bei solchen Monitoren kein zusätzlicher Subwoofer nötig ist, sonst wäre hier meiner Ansicht nach irgendwas schief gelaufen. Membranen aus Metall? Hatte ich so vorher auch noch nicht gehört! Je nach Dicke dessen ist vielleicht ein versehentliches eindrücken der Mitte auszuschließen, was gerade beim putzen große Vorteile hätte. Kontraproduktiv wäre papierdünnes Metal. Aluminium ist da vermutlich relativ sensibel, siehe Alufolie. Wäre jedenfalls interessant zu wissen und würde ich ggf. beim Kauf anfragen, auch preislich betrachtet. Made in G. lobe ich allerdings sehr – Super!

  2. Profilbild
    SoundForger2000

    Made in Germany ? Wenn ja, sehr gut !
    1300W und 130dB SPL bei der SC3012 sind wahrlich eine echte Ansage.
    Sauba sog i.
    Metallmembranen im Tieftonbereich hatten die Japaner übrigens schon in den 1980ern, wurden damals aber stets von deutschen Modellen mit Pappmembran geschlagen. Zumindest wenn man den HiFi-Magazinen glauben geschenkt hat.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X