ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Evolution Amber 40 und Evolution 2×12 Box, Gitarrenverstärker

(ID: 153554)

Die Presets des Evolution Amber 40

Um genau den Sound wiederzufinden, den man sich vielleicht mühevoll zusammengesucht hat, können die Kombinationen aus Modi und Level auch in Presets gespeichert werden. Diese sind entweder über den MIDI-Schnittstelle zu steuern, die dann auch gleichzeitig die Steuerung verschiedenster Effektgeräte über den Amp zulässt oder man bedient sich des mitgelieferten Fußschalters, über den sich der Amp nicht nur steuern lässt, sondern auch verschiedene Presets abspeicher- und abrufbar sind. Dabei kann der Fußschalter auch noch andere Funktionen, der FX-Loop und eine Boost-Funktion sind auch hierüber erreichbar und er bietet insgesamt sechs Betriebsmodi zur Verwaltung der Verstärkerfunktionen.

evolution-amber-40-9

— Das Pedalboard verwaltet Presets und Funktionen des Evolution Amber 40 —

Klang und Praxis mit dem Evolution Amber 40

Der Aufbau des Setups ist natürlich denkbar einfach. Die Box hat einen Widerstand von 16 Ohm und wird also mit der entsprechenden Buchse an den Verstärker angeschlossen. Beim ersten Einschalten des Amps ist erst einmal nichts zu hören, kein „Plop“ oder Rauschen macht darauf aufmerksam, dass er an ist. Beim Spielen ist das glücklicherweise anders und schon beim ersten Anhören kann der Evolution Amber 40 einiges an Eindruck schinden. Los geht es mit dem cleanen Kanal im blauen Modus. Also kein Boost und normale Kompression, dazu etwa Contour. Der Klang ist sehr klar, fast schon schneidend, wenn die EQ-Regler auf 12 Uhr stehen, was aber auch an der offenen Box liegen dürfte.

ANZEIGE

Die Klangregelung bietet viel Platz zum Anpassen des Sounds. Der Gain-Regler geht etwas vorsichtiger zugange, steigert sich aber von Modus zu Modus etwas in seiner Aggressivität. Die sechs Modi bilden eine Art Treppe hin zu einem waschechten Crunch-Sound und auf jeder Stufe lässt sich über den Gain etwas mehr oder weniger Übersteuerung einstreuen. Durch die Kombination aus Kompression und Contour hat jeder Modus einen leicht eigenen Charakter und so lassen sich viele kleine Nuancen aus dem Amber 40 herauskitzeln.

ANZEIGE

Alles in allem sorgt der Evolution Amber 40 schon für ein echtes Röhrenfeeling. Die Ansprache ist sehr direkt und dynamisch, und von warm und perlend bis hart und kreischend lässt sich Vieles schon über die Anschlagstärke und den Volumeregler der Gitarre steuern. Auch der Hall kann überzeugen, lässt sich gut dosieren, aber bleibt dabei sehr brav. Fans des Surfrock müssten hier eventuell nachsteuern.

11059776_800

— Die Modes verleihen dem Evolution Amber 40 viele unterschiedliche Gesichter —

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Für das Geld gibt es ein Bugera Trirec, und da ist alles echt. Das sollte man sich wirklich überlegen wohin man sein Geld gibt.

    Wobei der Trirec eine wirklich völlig abgefahrene Röhren Amp der oberklasse ist.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Zetahelix Ich glaube es sind eher die besten Amps für die Preisklasse. Welcher Amp kann denn schon der beste der Welt sein?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X