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Special: Expressive 3D Controller Instrumente, Teil 1


Neue Horizonte für Klangdynamik

Elektronische Klänge dynamisch spielbar machen, dieser Aufgabenstellung widmen sich Entwickler von solchen Musikinstrumenten von Anfang an. Schließlich ist Ausdruck ein wesentlicher Bestandteil jeglicher Komposition, ganz gleich ob bei Live-Darbietung oder Studioproduktion für die Konserve. Als Basis dienten gerne Tasteninstrumente. Zunächst wurden für Modulationen Dreh- und Schieberegler eingesetzt, ebenso Pedale und Fußschweller. Später kamen Wheels, Joysticks, Touchpads und allerlei weitere Hilfsmittel dazu.

Einen gewissen Durchbruch erzielte man Anfang der 80er Jahre mit der vom Klavier bekannten Anschlagsdynamik. Und der Yamaha DX7 war der erste damit ausgerüstete Synthesizer, der in einer für viele Musiker erschwinglichen Preiskategorie angesiedelt war. Als willkommene Dreingabe gesellten sich Aftertouch und Breath Controller dazu. Ein recht hübsches Arsenal verschiedenster Mittelchen also, um speziell den synthetisch erzeugten Sounds in Sachen Spielausdruck auf die Sprünge zu helfen. Zwar fordert das beim multiplen Einsatz dem Musiker gelegentlich nahezu artistische Einlagen ab, denn gleichzeitig einen Stepptanz auf Fußschaltern und Pedalen zu vollführen, dazu mit einer Hand an Wheels zu drehen und mit Fingern auf Ribbons zu gleiten, und am Ende noch in einen Blaswandler zu pusten, das alles schön sauber synchronisiert mit dem Spielen auf den Tasten zu organisieren und trotzdem das Timing nicht in den Sand zu setzen – das ist dann schon eine gewisse Herausforderung.

Selbst wenn dieses Szenario Typ Modulationszirkus nicht der Normalfall ist, wahrscheinlich kam es gerade deshalb bald zu Bestrebungen, das alles irgendwie unter einen Hut zu kriegen und möglichst viel Spielausdruck mit besonders wenigen haptischen Elementen zu erreichen. Im Grunde war das wohl die Geburtsstunde für das Titelthema Expressive 3D Controller Instrumente.

Haken Audio Continuum Fingerboard

Mit unseren News und Tests sind wir schon seit einigen Jahren  im Thema dabei. Sie erinnern sich wahrscheinlich an die entsprechenden Artikel über das Haken Continuum Fingerboard im Januar 2013, von Roger Linns eigenwilliger Schöpfung LinnStrument berichteten wir im Januar 2015 und nahmen es im November des gleichen Jahres im Test genauer unter die Lupe, und das Roli Seaboard Rise haben wir im Oktober des gleichen Jahres untersucht. Das doch recht komplexe Thema MPE, das hinter Expressive 3D steht, wurde dabei aber eher rudimentär gestreift, es hätte sonst regelmäßig den gesteckten Testrahmen gesprengt. Zudem stehen diese Controller untereinander im Wettbewerb und ihre innovativen Ansätze haben sich darüberhinaus den konservativen Herangehensweisen zu stellen.

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    weinglas

    Schöner Artikel. Vielen Dank dafür!

    Eine kurze Anmerkung habe ich auch noch: Das Continuum hat schon seit vielen Jahren im Gegensatz zum Linnstrument und zum Seaboard eine integrierte Klangerzeugung. Der Computer dient lediglich der Editierung. Gespielt werden kann das Continuum daher als Einziges hier ohne Computer (im Gegensatz zum Seaboard) bzw. ohne zusätzlichen Klangerzeuger (der beim Linnstrument notwendig ist).

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      h3rtz

      Das Seaboard Grand, also sozusagen das „Ur-Seaboard“, hat auch die Klangerzeugung an Bord.

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        Bernd-Michael Land

        Leider hat das „Grand“ noch die alte gummiartige Oberfläche behalten, so wie sie anfangs bei allen Rolis ausgeführt waren. Das fühlt sich sehr nach Autoreifen an und macht das Gliden nicht gerade zum Vergnügen. Außerdem sind die kleineren Versionen mit Klangerzeugung leider nicht mehr lieferbar, man konzentriert sich wohl bei Roli mehr auf die reinen Controller. Schade.

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      Bernd-Michael Land

      Ich besitze das Continuum Full Size seit 2009 und setze es sehr viel im Studio ein, habe es aber auch als Hauptinstrument immer live auf der Bühne mit dabei. Eigentlich vergeht kaum ein Tag, an dem es bei mir nicht im Einsatz ist.

      Es ist stilprägend und so hat das Haken natürlich auch meine Musik stark beeinflusst und kam auf den letzten 7 Alben in bald jedem zweiten, dritten Song zum Einsatz.

      Bisher komme ich sehr gut ohne Display klar, das fehlt mir nicht zwingend. Allerdings ist es nervig, wenn nach jedem OS-Update die ganzen Presets wieder unter anderen Nummern zu finden sind.
      Im Studio verwende ich meist einen Kenton Killamix als Midi Controller für das Continuum, live brauche ich das jedoch nicht.
      Das Haken gehört für mich zu den innovativsten Entwicklungen der letzten Jahre.
      Mit keinem anderen elektronischen Instrument lassen sich die Klänge so intuitiv formen und verbiegen, wie mit diesem Fingerboard.
      Der Einsatzbereich umfasst ein unglaubliches Spektrum, es reicht von klassischen warmen Celli und Violinen über zarte Flöten bis hin zu harten FM-Klängen oder Synthpads. Selbst experimentelle Sounds sind problemlos möglich.

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        Bernd-Michael Land

        Ich werde bei meinen Konzerten oft gefragt, wie sich das Fingerboard so spielt und versuche das dann so zu erklären: „Stecke beide Hände in einen Eimer mit Honig und forme deinen Klang!“ -genau so fühlt sich das Continuum an.

        Ich möchte es nicht mehr missen, es wäre dieser eine Synthesizer, den man mit auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte.

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          AQ AHU

          Danke für Deinen Input betr. dem Spielgefühl. Ich hatte nur einmal an der Musikmesse 2016 ein Roli Seabord unter den Fingern. Ich bin damit nicht klar gekommen. Um bei Deiner Beschreibung zu bleiben war mein Eindruck – „man mische Honig und Sand im im Verhältnis eins zu eins und versuche mit der Hand darin Musik zu machen“. Ich lese allerdings etwas weiter oben, dass es jetzt eine neue Tastenoberfläche gibt. Kann mir jemand beschreiben wie sich das Roli damit anfühlt?
          Übrigens danke für das sehr informative Special zum Thema.

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            Bernd-Michael Land

            Die neue Oberfläche für das Roli gibt es schon recht lange, allerdings leider nur für die Controller und nicht für das Grand Stage. Es gab anfangs ja die Modelle mit Klangerzeugung auch in zwei kleineren Versionen, wobei mich besonders die Version mit 49 Tasten interessiert hatte, diese wurden aber leider eingestellt.
            Das Continuum ist da wesentlich angenehmer zu spielen, denn die Oberfläche ist aus Neopren und fühlt sich viel besser an.

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    psv-ddv ••••

    Grossartiger Artikel, super recherchiert!
    Ich freue mich schon auf den 2. Teil.

    Ergänzend noch einige Anmerkungen: Die Sensormechanik im Continuum ist erheblich präziser und technisch viel aufwändiger als die der Roli Controller, daher auch der Preisunterschied.
    Beim Spielen merkt man das sofort. Das Continuum ist unglaublich sensibel spielbar und fühlt sich an wie ein „echtes“ rein physisches Musikinstrument. Man merkt die Jahrzehntelange Entwicklungsarbeit von Lippold Haken, der die Teile neben seinem Beruf als Informatik Professor, in seiner Garage selber in Handarbeit baut.
    Soweit ich aus berufener Quelle weiss hat der Roli Gründer Herrn Haken intensiv ein Loch in den Bauch gefragt (natürlich ohne Ihm zu sagen was er vor hat) und ganz erheblich vom Wissen des Continuum Erfinders profitiert. Das Roli ist prinzipiell ein technisch stark vereinfachtes Continuum mit welliger Oberfläche.
    Für Keyboarder ist das Roli dadurch leichter zu spielen, aber es ist auch weniger ausdrucksstark.
    Integriert in das Continuum ist, wie im Artikel angesprochen, eine hochleistungsfähige, DSP basierte Klangerzeugung, die auch mit externen Signalen arbeiten kann, z:B. als Effektgerät. Das geht schon sehr in Richtung Kyma. Midi ist nicht die einzige Schnittstelle. Über ein optionales, hochauflösendes CV-Interface lassen sich Modulsynths bis zu 16 stimmig anschliessen. Alles total kompromisslos. Das Teil muss man ausprobiert haben.

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      hejasa

      Ich bin ebenso gespannt, was da noch kommt. Der Artikel trifft meine Seele, Keyboardklänge wie ein „natürliches“ Instrument beeinflussen zu können. Danke!

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