ANZEIGE
ANZEIGE

FCPro Audio Mixthesizer, Live Mischpult für Synthesizer

Modulares Mischpult für Synthesizer

4. April 2022

fcpro audio mixthesizer

Auf dem französischen SynthFest hat der Hersteller FCPro Audio gerade ein auf Synthesizer spezialisiertes Mischpult vorgestellt, den FCPro Audio Mixthesizer. Dieser zielt laut Entwickler auf die Live-Performance ab und soll das Setup-Herzstück für Leute sein, die Live unterschiedliche Synthesizer, Drumcomputer, ein Modularsystem o. ä. einsetzen.

ANZEIGE

fcpro audio mixthesizer

Das Interessante am Mixthesizer ist die Möglichkeit, ihn nach den eigenen Vorstellungen bauen zu lassen. Hierfür wird FCPro Audio einen Online-Konfigurator anbieten. Laut FCPro Audio Website lässt sich der Mixthesizer in verschiedenen Größen ordern, die gängige Anzahl der Kanäle (8, 16, 24, 32) können sowohl als Mono- oder Stereo-Kanäle ausgelegt werden. Mindestens 2 Kanäle müssen es sein, nach oben hin geht es wohl bis 64 Kanäle. Hinzu gesellen sich Send/Returns, bis zu acht globale Aux-Wege, Direct Outs, Sub-Gruppen und Ausgänge. Auch der Anschlusstyp (XLR, Klinke, Miniklinke, DB25) soll frei wählbar sein. Der Signalpfad ist dabei vollkommen analog aufgebaut, für die Stromversorgung kommt ein externes Netzteil zum Einsatz, das je nach Größe des Mischpults unterschiedliche viel Power bereithält.

fcpro audio mixthesizer

Klingt mega interessant und praxisnah, aber deutet gleichzeitig auf einen hohen Preis hin. Das im folgenden Video gezeigte 24-Kanal-Pult liegt bei rund 2.000,- Euro, was sicherlich kein Schnäppchen ist, aber im Hinblick auf die freie Konfiguration und die – auf den ersten Blick hochwertige Qualität – jetzt auch nicht als allzu teuer erscheint. Vor allem auch, weil sich die Mischpulte später anpassen und vergrößern lassen.

fcpro audio mixthesizer

ANZEIGE

Hier ein erstes Video zum Mixthesizer:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

In den nächsten Wochen soll der erwähnte Online-Konfigurator auf der Website von FCPro Audio nutzbar sein.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich vermisse dabei eine irgendwie geartetet EQ-Sektion.
    Wie soll man so 24 oder gar 32 Kanäle sinnvoll zusammen mischen?
    Vor allem wenn es für den live Betrieb gedacht ist…

    • Profilbild
      karbunkeljoe

      Wenn man mit Synthesizern, Samplern & Drummachines auftritt, benötigt man m.E. keinen EQ pro Kanal – man hat ja genug Möglichkeiten, den Charakter der Sounds zu bestimmen -, aber ein globaler EQ wäre sinnvoll.

      Ich werde mir so ein Teil nicht leisten können, aber finde gut, dass mal jemand etwas in die Richtung baut. Die gängigen Mixer sind alle eher für Rockband-Proberäume gedacht und nie so richtig passend für elektronische Livesets: zu wenig Stereo-Kanäle, zu wenig AUX-Wege (und ggf. oft ohne Returns), überflüssige DSP-Effekte und so weiter.

      Ich brauche wirklich keinen 3-Band EQ pro Kanal, wenn ich die ganze Zeit das Timbre eines Synthesizers direkt am Gerät verändere. Wäre allerdings wirklich nett, wenn es auf einem kleinen Mischer mal mehr als 2 AUX-Sends gäbe…

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @karbunkeljoe Das klappt vielleicht im Studio den Sound so allmählich anzupassen.
        Grade live will man doch vor allem den Bassbereich möglichst schnell in den Griff bekommen.
        Ein globaler EQ ist da das mindeste…

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @karbunkeljoe Wegen Aux Wege erweitern: Vielleicht ist für Dich (und andere) dann diese ca 150EUR teure Patchbay als Erweiterung zum Mixer interessant, den man schon hat. Damit erweitert man die Steckmöglichkeiten enorm, klein aber tricky!
        https://dudleyfarrow.wixsite.com/minibay

      • Profilbild
        Atarikid AHU

        @karbunkeljoe Mimimi hat schon recht. Schnelles Eingreifen ist oft unabdingbar. Gerade wenn man experimentelle Sachen macht kanns schon mal aus dem Ruder laufen… Man könnte vielleicht nen externen EQ nachschalten, aber ich hätte das auch gerne im Gerät..,..

        Aber das ist schon der richtige Weg. Und aussehen tut das Teil, excellent!

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          @Atarikid Sieht schick aus, aber live unter schwierigen Lichtverhältnissen? Hmm, da bin ich mir nicht so sicher..

  2. Profilbild
    PaulusS

    Das ist schon ein schickes Ding. Zum Glück habe ich momentan leider nicht die Finanzmittel dazu.

  3. Profilbild
    Garfield Modular AHU

    Moin Zusammen,

    Also Fazit? Gutes Teil, es soll bloß noch individueller konfigurierbar sein damit wirklich alles möglich ist, (viel) mehr Aux, mehr Returns, mehr Kanäle, Combi Inputs vielleicht noch? Effekten? EQ pro Kanal, EQ Global, einfach alles was man sich ausdenken kann und das alles konfigurierbar, selbstverständlich! Dabei auch noch der Option zu wählen ob es ein rein Analogen Mischpult sein soll oder ein Digitalen Mischpult.

    Der Ansatz war schon mal (sehr) gut, aber jetzt noch alle genannten Punkten und noch ein bisschen mehr hinzufügen und dann ist tatsächlich ein „selbstgebauten/gekonfigurierten Mischpult-Traummaschine“ möglich :-) Nah das wäre was!

    Ach ja, und das natürlich alles zur ein viel günstigeren Preis, weil Euro 2k für „nur“ 24 Kanäle… mwah… dann will ich nicht wissen was 64 Kanäle kosten… 5k vermutlich wobei man in der „idealen“ Konfigurator natürlich noch weiter konfigurieren will bis mindestens 128 Kanäle :-)

    Viele Grüße, Garfield.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Garfield Modular Du hast die Dynamik-Sektion pro Kanal und in der Summe vergessen und das alles nicht größer sein darf als’n gewöhnlicher Laptop!

      Oh… Killswitsches für jeden EQ, CV/Gate für Modular-Synths und Total Recall Automation mit Flying Fadern/Motor Knobs via MIDI/USB sprich komplette Kontrolle über App (auch für PC)!

      Oh Oh… Und es muß von Behringer sein mit großer Ankündigung auf allen Musik-Portalen, Vollausstattung für 399€ max. und lieferbar ab sofort!!!

      • Profilbild
        Garfield Modular AHU

        Hey Freudenthaler,

        Ha, ha, ja und noch viele mehr Optionen habe ich auch vergessen ;-)

        Aber Moment… … war ich jetzt der Mischpult Hersteller oder FCPro Audio? ;-)

        Also alle Optionen die wir hier vergessen haben, die sollten sich auch konfigurieren lassen, selbstverständlich, nur hoffen das jemanden bei FCPro Audio deutsch versteht und das alles hier liest :-D
        (und hoffentlich damit etwas anfängt, mindestens sich die besten Punkten dabei heraus sucht)

        Sowie es keinen perfekten Synthesizer oder Sequencer gibt, so gibt es leider auch kein perfekten Mixer, aber darüber zu träumen und zu phantasieren macht trotzdem ein Haufen Spaß! :-)

        Schöne Träume, Garfield.

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          @Garfield Modular Moin Garfield,

          …………………………)))))))👍

          P.s. Kann es sein, das Du mit holländischen Akzent schreibst?🌷

          • Profilbild
            Garfield Modular AHU

            Moin Freudenthaler,

            Wow, was kannst du gut Akzenten lesen! Ja ich bin Holländer ;-) Ich wohne zwar seit 2006 in Deutschland aber mein holländischen Akzent wird ich wohl nie los ;-) Die deutsche Grammatik ist aber auch wirklich ein Ungeheuer ;-)

            Hoffentlich sind aber meine Berichten einigermaßen verständlich und ist mein Akzent nicht all zu schwer? :-)

            Viel Spaß beim Musik machen und viele Grüße / groeten, Garfield.

            • Profilbild
              AMAZONA Archiv

              @Garfield Modular Alles cool… Dein Deutsch ist wesentlich besser als das von vielen Deutschen selbst!

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Garfield Modular Und bitte ein Display pro Kanal mit Mini-Oscilloskop.
      Man will ja schliesslich sehen was man hört!

          • Profilbild
            AMAZONA Archiv

            ***BAM***

            „…and the winner is mimimi with: Dosenhalter!“

            Es fehlen dann aber noch’n Aschenbecher, Grinder und’n Spiegel zum rausziehen!

      • Profilbild
        Garfield Modular AHU

        Hi Mimimi,

        Ja jedes Kanal sein eigenes Display ist auch sehr Cool. Persönlich finde ich ein Mini-Oszilloskop etwas übertrieben, aber das ist ja alles halt konfigurierbar, also daher völlig okay :-)

        Schön wäre’s :-) Sehe auch meine Feedback an Freudenthaler hier oben. Viele Grüße, Garfield.

    • Profilbild
      Garfield Modular AHU

      @Volker Schmidt Hi Volker,

      VIelen Dank für den Link, interessantes Konzept! Wäre interessant wenn es so etwas auch für digitale Mixer geben wurde :-)

      Viele Grüße, Garfield.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X