ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Feature: Guitar Summit 2022 Mannheim 9.9.22-11.09.22

Guitar Summit 2022: Masterclasses & Aussteller

26. Juli 2022

ANZEIGE

Termin und Tickets für die Guitar Summit 2022

Die Guitar Summit ist inzwischen die wichtigste deutsche Gitarrenmesse – das sage ich frei heraus. Nach dem Ende der Frankfurter Musikmesse steht das Happening in Mannheim ziemlich alleine da – und spielt dementsprechend eine besonders große Rolle. Also – wann findet die Gitarrenmesse dieses Jahr statt? Wieder im September, um genau zu sein vom 09.09.2022 – 11.09.2022 in Mannheim.

Meine Erinnerungen an das Event im Jahre 2019 waren gut – bisweilen großartig, weil eine ungemein umtriebige Atmosphäre herrschte. Besonders die Amp-Sektion habe ich großartig in Erinnerung und hat eine besonders wuselige und sympathische Atmosphäre. Guitar Summit 2022 Mannheim 9.9.22-11.09.22

Rückblick auf die letzte Guitar Summit in Mannheim

Damals waren Namen wie Hughes & Kettner, Orange, Bogner und viele andere vertreten. Seitdem sind drei sehr ereignisreiche Jahre vergangen – und man kann nur ahnen, wie die Atmosphäre diesmal sein wird.

Seit der Erstveranstaltung 2017 hat sich eine ganze Menge getan – diesmal werden 8000 Gäste mindestens erwartet, was die Guitar Summit zu Europas größter Gitarrenshow macht. Über 500 Marken und Hersteller sind live vor Ort, können erlebt und angesprochen werden. Equipment der neuesten Generation kann angetestet und angefühlt werden – egal ob man Amateur,  Profimusiker, semiprofessionell oder einfach nur Fan ist. Alles ist dabei: Gitarrenbauer, Amp-Hersteller, Pedalhersteller und zahlreiche Vertriebe. Von Tonabnehmern und Gitarrenständern, bis hin zu den neuesten digitalen Amp-Simulationen – das Aufgebot ist wirklich lückenlos.

Für Unterhaltung sorgen traditionell Live-Performances und Konzerte von verschiedenen Bands und Künstlern. Mit dabei sind durchaus skurrile Acts wie Heavysaurus …

Guitar Summit 2022 Musikmesse

… aber auch Legenden wie Jeff Loomis …

Guitar Summit 2022 Musikmesse

ANZEIGE

… und Tom Quayle

Guitar Summit 2022 Musikmesse

Wer ist alles auf der Guitar Summit? Die Masterclasses

Das Meiste davon im Rahmen der zahlreichen Masterclasses, mit denen die Guitar Summit eigene Akzente setzen will. Und die Auswahl an dieser Front ist beachtlich. Was passiert in den Masterclasses? Es werden in kleinen Gruppen und privater Atmosphäre mehrere Gitarren-Themen besonders intensiv von namhaften Musikern und Musikerinnen behandelt. Die Masterclasses werden in separaten Räumlichkeiten abgehalten – das heißt aber auch konkret: Für jede Masterclass gibt es nur eine streng limitierte Anzahl an Tickets. Trotzdem – schauen wir uns mal an, wer so zugegen sein wird:

Chris Buck

Guitar Summit 2022 Mannheim 9.9.22-11.09.22

Ich kann’s ehrlich gesagt nicht mehr hören – alteingesessene Dudes, die die Welt wissen lassen wollen, dass der Blues tot ist. Denn das stimmt nicht – ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass es heute verhältnismäßig mehr fähige Blues-Gitarristen gibt als vor ein paar Jahrzehnten. So auch Chris Buck. Er teilte die Bühne mit Slash und Ritchie Blackmore und bekam ihren Respekt. Er machte mit seiner Band Buck & Evans die Bühnen der Welt unsicher und bekam Anerkennung und kommerziellen Erfolg mit der Folge-Band Cardinal Black. Ach so – und die Leser des Guitarist Magazine wählten ihn in mehreren aufeinanderfolgenden Jahren zum “Besten neuen Gitarristen”, “Besten Blues-Gitarristen” und “Besten Pop-Gitarristen”. Und der junge Mann will in Mannheim durch seine Gitarrenkünste führen – sehr spannend!

Jeff Loomis

Guitar Summit 2022 Mannheim 9.9.22-11.09.22

Ich gebe zu – als ich 15 war, veröffentlichten Nevermore das Album „Dead heart in the dead world“ und Jeff Loomis‘ Gitarrenspiel inspirierte mich überhaupt erst, die Gitarre vernünftig in die Hand zu nehmen. Aus reiner Nostalgie also werde ich mir persönlich die Masterclass des Shredder-Meisters wohl geben. Seit der Nevermore-Sänger Warrel Dane vor ein paar Jahren verstarb, konzentriert sich Loomis verstärkt auf seine Solo-Sachen sowie sein gemeinsames Projekt mit Keith Merrow – Conquering Dystopia.

Datum: Samstag, 10.09.2022
Uhrzeit: 17:00 – 19:00 Uhr
Teilnehmer: maximal 30
Sprache: Englisch
Preis: 129,00 EUR

Gus G

Guitar Summit 2022 Mannheim 9.9.22-11.09.22

Wir haben zuletzt die Jackson Pro Series Gus G getestet und nicht wenig Spaß mit der Power Strat gehabt. Tatsache ist: Gus G hat seine Signature mehr als verdient. Er ist Vorreiter der neuen Shredder-Generation des traditionellen Metals und wird in seiner Masterclass auf dem Guitar Summit seinen Tones und seiner Technik nahebringen. Dabei geht es natürlich um eine ganze Menge: Arpeggios, Sweeping, Speed Picking, die ganze Riege. Und vor allem: Er räumt mit Missverständnissen auf, wenn es ums Gitarrenlernen geht und zeigt euch, wie man effektiv besser am Saiteninstrument wird.

Datum: Sonntag, 11.09.2022
Uhrzeit: 12:30 – 14:30 Uhr
Teilnehmer: maximal 20
Sprache: Englisch
Preis: 89,00 EUR

Thomas Blug

Guitar Summit 2022 Mannheim 9.9.22-11.09.22

Thomas Blug hat als Gitarrist und Musiker so ziemlich alles richtig gemacht. Er hat große Songs komponiert, große Platten produziert und Amps auf den Markt gebracht, die sich sehen lassen können. Ein umtriebiges Urgestein der Gitarrenwelt, das auf der Guitar Summit 2022 seine Fähigkeiten als Dozent präsentieren wird – und dem man einfach mal gegenübersitzen will.

Datum: Sonntag, 11.09.2022
Uhrzeit: 15:00 – 18:00 Uhr
Teilnehmer: maximal 25
Sprache: Deutsch
Preis: 89,00 EUR

Nick Johnston

Guitar Summit 2022 Mannheim 9.9.22-11.09.22

Wenn wir bei AMAZONA.de an Nick Johnston denken, denken wir vor allem an die Schecter Signatures wie die Nick Johnston Traditional HSS und die Nick Johnston Traditional SSS. Beides sind famose Gitarren, die den Namen eines famosen Gitarristen tragen. Johnston hat eine wechselhafte und bewegte Karriere bislang hingelegt. Selbstvermarktung und die clevere Nutzung des Internets hat ihm, neben offenkundigem Talent, zu echter Popularität verholfen. Johnston ist ein Gitarrist fürs 21. Jahrhundert – vollends im Hier und Jetzt angekommen. Studioalben, berühmte Clinics, Signature-Gitarren und einen unverwechselbaren Stil – nicht ohne Grund wird er von seinen Spiel- und Zeitgenossen respektiert. Was er genau während der Masterclass bieten wird, lässt sich nur erahnen, dürfte aber äußerst spannend ausfallen.

Bernie Marsden

Guitar Summit 2022 Mannheim 9.9.22-11.09.22

Bernie Marsden wurde 1951 in Buckingham geboren und gilt als einer der besten Rock- und Blues-Gitarristen aller Zeiten. Whitesnake – kennt man? Kennt man. Marsden ist Gründungsmitglied, Gitarrist und Songwriter der legendären Rockband. Mit David Coverdale schrieb er den legendären Song „Trouble“. Und nebenbei hat der Gute eine der umfangreichsten privaten Gitarrensammlungen der Welt aufgebaut. Promoten wird der Gitarrist die „Bernie Marsden Signature“, seine Custom-Gitarre, die in streng limitierter Auflage erhältlich sein wird.

Kinga Glyk

Guitar Summit 2022 Mannheim 9.9.22-11.09.22

„Tears in Heaven“ zu covern, bedarf eines gewissen Mutes – dem die junge Jazz-Künstlerin mutig nachgekommen ist. Mit den 20 Millionen Klicks ging das Cover viral – und wurde innerhalb kürzester Zeit europaweit zu einer Jazz-Sensation. Belohnung war dann der Echo Jazz 2018 und eine hypererfolgreiche Tournee, die Jazz und Fusion den jüngeren Generationen näherbringt. Insofern ist es erfreulich, die Künstlerin auf dem Guitar Summit 2022 begrüßen zu dürfen!

Workshops und Aussteller auf der Guitar Summit 2022

Die Veranstalter der Guitar Summit scheinen sich ihrer Vorreiterrolle bewusst zu sein und wollen sich von der Vergangenheit deutlich abgrenzen. Viele Hersteller und Gitarristen werden die Gelegenheit nutzen, um auf der Bildfläche zu erscheinen. Das kann man nur begrüßen – die gesamte Branche, scheint es, braucht eine ordentliche Injektion Leben. Es muss wieder durchmischt werden, ausgetauscht, geredet und abgeglichen werden, wo man steht. Nach Jahren der Pandemie und einer stark gebeutelten Live- und Kultur-Szene braucht es mal wieder eine Dosis Optimismus und Aufbruchstimmung. Dafür wird die Guitar Summit 2022 allemal sorgen – und darauf freuen wir uns!

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    CDRowell

    Schön, dass noch vor der neu zu entflammt den Choroba-Thematik die Saitenlage gecheckt wird.
    Dankend für die Infos und mit besten Grüßen !

  2. Profilbild
    ctrotzkowski

    Hm seltsam,
    auf der Website der Guitar Summit ist von einer Masterclass von Kinga Glyk nichts zu finden.
    Weiß man da was? Abgesagt, oder kommt noch?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X