ANZEIGE
ANZEIGE

First Look Behringer WING Digitalmischpult

Live Mixer von Behringer

17. November 2019
behringer wing

Behringer Wing

Endlich ist es raus! Behringer hat sein neues Digitalmischpult WING nun offiziell vorgestellt. Nach vier Teaser-Videos und der Bekanntgabe des Veröffentlichungsdatums – nicht ohne den Termin gleich wieder abzusagen und fünf Tage vorzuziehen (!) – wissen wir nun endlich, was WING ist und was der Digitalmixer kann.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

ANZEIGE

Mehr Informationen

behringer wing

Hier die technischen Features im Überblick

  • 8 MIDAS Pro Preamps
  • 8 MIDAS Pro Outputs on board
  • 24 Motorfader (100 mm) in drei frei konfigurierbaren Sektionen
  • bis zu 144 Ein-/Ausgänge über drei AES50 Ports (Klark Teknik SuperMac Technology)
  • großes Touchdisplay mit verstellbarer Höhe
  • Touch-Sensitives Channel Editing mit 11 Rotary Kontrollen für Kanalzüge
  • optionales 64×64 Modul zur Anbindung an Waves SoundGrid oder Dante/AES67
  • 48×48 USB 2.0 Audiointerface an Bord samt DAW-Kontrolle über Mackie Control/HUI
  • Dualer SD-Karten Recorder für bis zu 64 Kanäle und der Möglichkeit Marker während der Aufnahme zu setzen
  • Premium FX Racks mit 8 True Stereo Prozessoren (TC, Lexicon und EMT Emulationen)
  • Standard FX Rack mit 8 True Stereo für Modulation, EQ, Dynamics sowie der Möglichkeit Outboard Equipment einzubinden
  • 5 variable Plugin Slots für alle 40 Eingangskanäle
  • Insert FX und 4-Band-EQ für alle 8 Stereo Aux Kanäle
  • 16 Buttons und 4 Drehregler zur freien Programmierung mit den Lieblingsfunktionen
  • 4 Main, 8 Matrix und 16 AUX Stereo Busse mit Dual Insert, parametrische 8-Band-EQs, Stereo Imager und Dynamics
  • 2 Ethernet Ports
  • Erweiterungsslots für MADI, ADAT/Wordclock
  • StageConnect Low Latency Interface (32 Kanäle) für Monitoring
  • AES/EBU
  • jeweils 8 Klinken Aux-Eingänge/Ausgänge
  • MIDI
  • 2 Kopfhöreranschlüsse
  • 3 Jahre Garantie
behringer wing

Die Anschlüsse des Behringer Wing

Das alles hört sich nach einem sehr ordentlichen Paket an. Der Preis dafür? 2.999,- Euro. Kurz vor Weihnachten sollen die ersten Digitalpulte ausgeliefert werden.

Hier unsere News vom 15.11.2019

Über seine Facebook Seite hat Behringer nun das offizielle Datum für die Veröffentlichung des Digitalmixers Wing bekannt gegeben, es ist der 17.11.2019, d. h. noch zwei Tage bis zum Launch von Wing.

behringer wing digitalmischpult

Zunächst war der 22.11. geplant, dann hat Behringer die Veröffentlichung von Wing auf den 17.11. verschoben.

Zunächst verkündete Behringer, dass der Mixer zum 22.11. vorgestellt werden sollte, dann entschied man sich offensichtlich um und verriet den 17.11. als Tag der Veröffentlichung. Also, noch zwei Tage Geduld, dann wissen wir hoffentlich mehr.

ANZEIGE

Unsere Original News vom 31.10.2019

In den letzten zwei Wochen hat Behringer über seine Facebook- und YouTube-Seiten ein neues Produkt angekündigt. Da es bis zum heutigen Tag noch keine verlässlichen Informationen dazu gab, haben wir uns zunächst zurückgehalten. Mit dem Video, das Behringer jedoch heute veröffentlicht hat, kommt so langsam Farbe ins Spiel und man kann davon ausgehen, dass das Unternehmen zeitnah ein neues Digitalmischpult präsentieren wird. Der Name (vermutlich): Behringer WING.

Hier zunächst das Video von heute, die anderen drei haben wir euch am Ende des Artikels verlinkt:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Fasst man die Bilder (und auch die Hintergrundmusik) logisch zusammen, kann es sich bei WING nur um einen neuen Mixer handeln, wohlmöglich ein Nachfolger des X32?

behringer wing

Zu sehen sind ein Touchscreen mit diversen Menüseiten, Kanalzüge, Equalizer-Kurven, Plugins, Aux-Busse, diverse Audio-Formate/Anschlüsse und ein Tape-Recorder mit Zeitanzeige. Vermutlich wird man mit dem Behringer WING also auch Aufnahmen machen können.

behringer wing

Die Ankündigung zu WING ist selbst für Behringer Verhältnisse hoch angesetzt. Immerhin spricht die Firma von „30 years in the making“ und der „besten Produktankündigung in der 30-jährigen Unternehmensgeschichte“.

Da am Ende des Videos das Behringer Logo eingeblendet wird, wird der Konzern das Produkt wohl nicht unter dem Namen Midas veröffentlichen (auch weil erst kürzlich der Heritage Mixer präsentiert wurde), wobei MIDAS mit Sicherheit für die Preamps verantwortlich zeichnen wird. Aber warten wir es ab. Nicht nur wir sind also gespannt, was WING kann und wann Behringer die finalen Features dazu veröffentlicht.

behringer wing

behringer wing

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    The-Sarge

    oh oh, hab Einkaufsstop, weil zu oft in den letzten Monaten von „anderen Kollegen“ zu Mist-Käufen verführen lassen…selbst Schuld, ich weiß
    aber hier bin ich echt auf euern ersten Test gespannt
    und ob dann 30years oder 31years, egal, so lange drauf gewartet ;)

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Das sieht schon gut aus. Eine DAWless Workstation-Mixer Kombi wäre verdammt cool! Zumindest ein einfacher Sampler wäre noch eine tolle Zugabe, zum Mixer, Audiospuren und Midi?? :)

  3. Profilbild
    Atarikid AHU

    Also diese Emojis als Track-Icons finde ich total daneben. Hoffentlich kann man die Aus- oder Umschalten. Ansonsten hätte das so nen bescheuerten Kita-Touch…..

  4. Profilbild
    Soundreverend AHU

    Ich erhoffe mir ein Mischpult das u.a. Combo Eingänge hat. Sonst würde es ein X32 auch tun aber 32x Klinke-auf-XLR tue ich mir nicht an. Und ich will ja „nur“ meine Synths anschliessen… Wenn ich das neueTeil dazu noch mit DANTE als Audio Interface nutzen bin ich zufrieden. Aber warten wir mal ab, auch auf den Preis.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Herr Mikrobi Touchscreens sind eine Ergänzung.

      • Profilbild
        Herr Mikrobi AHU

        Wenn mans mag, natürlich. Mir geht die touchscreenisierung heutzutage auf die Nerven.
        Nicht mal meine Spülmaschine hat mehr Knöpfe (…aber per Hand abwaschen ist mir dann auch wieder zu analog).

  5. Profilbild
    AMOS omb

    Ich halte Touchscreen auch nicht für das allerbeste. Arbeite aber auch schon einige Zeit bei kleinen Gigs mit einem Xair16 und Tablet. Das geht schon. Aber einen Motorfader habe ich über midi integriert. Somit ist im Notfall wenigstens mein Mainout schnell runter zu regeln. Touchscreen ist ok wenn man Zeit und Ruhe zur Bedienung hat. Im Life Stress bin ich damit immer noch nicht richtig glücklich.

    • Profilbild
      Tai AHU

      @AMOS omb @ AMOS omb Aber hoffentlich keinen Androiden. Denn das ist etwas, wo ich sehr grosse Unterschiede sehe. Habe hier ein Samsung A und ein iPad. Das Scrollfeeling ist eklatant unterschiedlich. Ok, das iPad ist ein Pro, also nicht gleiche Klasse, aber selbst die Einstiegs iPads sind signifikant besser.

  6. Profilbild
    GiorgioMaserati

    Irgendwie bin ich erleichtert, dass es sich nicht als der 468. Analogsynth-Klon von Behringer entpuppt hat, wie von vielen schon prognostiziert.

  7. Profilbild
    Wellenbad

    Es ist ganz klar ein Clone einer Boing 747 im Bausatz mit über 80.000 Einzelteilen zum selberbauen, für sagenhafte 99,- Euro. Die Boeing Company tobt vor Wut und Stefan Krings von REVELL will vor Gericht, weil Behringer’s WING-Flieger (angeblich) exakt auf einem Bausatz einer Boing 747 basiert, auf den REVELL die Rechte hat. Die nächste Folge von „Verstehen sie Spaß?“ soll übrigens Uli persönlich moderieren. xD

      • Profilbild
        Larifari AHU

        @Felix Thoma Gerne…mal abwarten was der Preis sagt. Außerdem frage ich mich ob es sich wirklich um einen Nachfolger des x32 handelt oder um eine neue Sparte.
        Das x32 wurde ja vor kurzem noch auf Version 4.0 gebracht und hat einige neue Tools erhalten.

  8. Profilbild
    Markus Galla RED

    Sieht sehr gut aus. In weniger als zwei Wochen bekomme ich sie live zu sehen. Unser Techniker an dem Tag bringt sie mit und wird uns darauf mischen. Ich bin gespannt.

  9. Profilbild
    Emmbot AHU

    Ui das ist ja n ganz schöner Hammer. Ich war nach dem „W“ Video raus. Ich fand das anteasern mit einzelnen Buchstaben dann doch etwas affig. Beim Deep Mind hat man ja noch wenigstens was gesehen und gehört.

    Wenn man garnix zu sehen bekommt, denkt man schon des wird jetzt nicht der Knaller.

  10. Profilbild
    Dirk Siegmund

    Wie kommt Ihr oben im Feature-Überblick auf 40 Kanäle ?

    Das hat das X32 ja schon und im Video wird nichts von der internen Kanalanzahl genannt, nur 144I/O über AES50.

    Da aber 48×48-USB und 64×64-Dante (optional) zur Verfügung stehen, muss das WING-Pult doch midestens 48-Kanäle haben… zumal ich hier als direkten Konkurrenten das Presonus 64 sehe, in dessen Preisrahmen (3999€) wir wahrscheinlich auch beim WING denken müssen.

    Warum 24 Fader, die als 12-8-4 gruppiert sind und nicht als 16-4-4 ?

    Wahrscheinlich ist die tatsächliche Kanalzahl ein Vielfaches von 12, also 48 oder 72 oder sogar die vollen 144-I/O.

    • Profilbild
      Felix Thoma RED

      @Dirk Siegmund Du hast Recht, da war ich gestern Abend etwas zu schnell. Ich habe es rausgenommen, warten wir es ab.

  11. Profilbild
    Numitron AHU

    Warum nur 8 line ins wenn man 24 fader hat?
    Cool finde ich die wechselbaren „covers“ a la nokia 3310.

    • Profilbild
      Larifari AHU

      @Numitron Deswegen sehe ich das wie Moogulator und würde es nicht zwingend als Nachfolger des x32 verstehen. Da ist die Zielgruppe vielleicht eine andere.
      Das x32 haben mittlerweile viele kleine Bands in Ihren Höhlen. In unseren Proberäumen haben von 7 Bands aktuell 3 ein x32 ! Gut,günstig,einfach – Schnell mal die gesamte Band abnehmen – kein Problem.
      Für die Jungs wäre das Wing Pult vielleicht nicht die erste Wahl.

  12. Profilbild
    dr noetigenfallz

    Ehrlich gesagt dachte ich bei der Werbung, da kommt jetzt der absolute Oberhammer, z.B. mit integrierter DAW, 16 integrierten Funkempfängern und Bierzapfanlage. Okay, ein neues Mischpult ist nicht schlecht, aber das Marketing von Behringer ist doch ziemlich“over the top“ gewesen, dafür, dass es „nur“ ein neuer Mixer ist.

  13. Profilbild
    nativeVS AHU

    Ich finds etwas schade dass es kein MADI direkt am pult gibt; MADI ist ja leider das billigste digitalformat mit dem man alles verbinden kann, finde es aber immer schade wenn man erweiterungsslots dafuer aufgeben muss. Und AES50 to AES10 converter kossten leider auch so ab die 1k euronen (ich glaub die billigste variante ist ein X32 Core mit MADI karte).
    Ich finds schoen dass sie sich trauen etwas zwischen X32 und dem neuen Heritage-D herauszubringen.

  14. Profilbild
    monopuls

    … ok – jetzt hat mich B. doch ans sabbern gekriegt.
    Ich hätte gerne die Auflage in schwarzem Flokati…

  15. Profilbild
    Dirk Siegmund

    Bei Thomann gelistet und bestellbar

    – 48-Kanal Full Stereo Digitalmixer –

    (Bitte Link-Shortener verwender, red.)

    Ich verstehe nur noch immer nicht, bei 48 Stereo-Kanälen (40 Input + 8 Aux) ob diese auch als 96-Mono-Kanäle bzgl. 3x AES50 (32 IN + 16 OUT) = 96 Mono-IN + 48 Mono-Out geroutet sein können, oder ob immer zwei Mono-Kanäle zwangsweise gepaart sind ?

    Ahh.., moment bei Musicstore gibts mehr Info

    (Bitte Link-Shortener verwender, red.)

    • Profilbild
      Jörg Hoffmann RED

      @Dirk Siegmund Hmmm, preislich liegt das Gerät ca. 1000,- Euro unter einem Vergleichbaren System von A&H & Co. Aber eines macht mich unsicher: Man kann alles konfigurieren. Will ich das? Gerade bei Mixern lässt man sich doch gerade auf das Bedienkonzept der Herstellers ein. Für mich wirkt das ein bisschen „too much“. Ich will nicht ein Gerät konfigurieren, sondern ich möchte einen Track mischen. Durch diese völlige Freiheit kann so ein Gerät auch schnell zum Selbstzweck werden und dabei verliert man aus den Augen, worum es eigentlich geht. Aber das ist nur Theorie. Ich hoffe, ich kann das Gerät auch mal live anschauen – erst dann ist eine fundierte Meinung möglich.

      • Profilbild
        mmiimmimiiimmmiimmi

        @Jörg Hoffmann Bei Pulten dieser Art gehört es zum Konzept, dass man alles frei konfigurieren kann. Das Pult kann so auf den individuellen Einsatzbereich angepasst werden. Ob du damit zu Hause deine 24 Behringer Synths mischst, im Proberaum eine Black Metal Band aufnimmst oder live eine Situation mit 12 in-ear Monitoring Wegen brauchst bleibt dir dann selbst überlassen. Ich find´s gut! Aber gewöhnen muss man sich schon daran, als ich das erste Mal vor einem X32 saß war ich ziemlich überfordert und dachte das Teil sei kaputt. Bis mir dann der Verleiher sagte dass ich selbst das Routing vom Master Out auf einen der Ausgänge einstellen muss.

    • Profilbild
      Larifari AHU

      @Dirk Siegmund „32 in or Outputs with just 1 xlr cable“ – Stage connect

      Quelle : sweetwater Video YouTube

  16. Profilbild
    Larifari AHU

    Das aktuell informativstes Video welches auch von Behringer geführt wird, gibts auf dem YouTube Kanal vom Music Store.

    Besonders interessant finde ich die Möglichkeit zu zweit an einem Pult zu arbeiten. Außerdem „Stage Connect“ welches 32 ins oder outs über ein xlr Kabel erlaubt.

    • Profilbild
      swellkoerper AHU

      @Larifari LOL, türlich brauchts zwei Leute, die Channel-Displays scheinen eine wirklich fiese Blickwinkelabhängigkeit zu haben. Wenn ich die Produktshots vom Wing mit denen vom X-Touch (auch mit erwiesen schlechten Displays) vergleiche, kann ich mir schwer vorstellen, dass bei den Abmessungen des Pultes eine Person alles im Blick behalten kann. Ein Test wird`s zeigen.

      • Profilbild
        Larifari AHU

        @swellkoerper Haha…Naja..zumindest besteht die Möglichkeit gleichzeitig an 2 Dingen auf unterschiedlichen Displays zu arbeiten. Das find ich erstmal stark. Andererseits – als Mixing Engineer ist man erstmal Koch in seiner Küche.
        Das mit den Displays ist natürlich ein sehr gutes Argument. Angeblich steht bereits ein Pult im MS. Wahrscheinlich schaue ich’s mir am Freitag mal an und gebe dann kurz Feedback diesbezüglich.

  17. Profilbild
    Larifari AHU

    Der Verdacht wurde nun von Behringer bestätigt : Es ist KEIN Nachfolger zum x32.
    Quelle : Götz von Behringer auf YouTube

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X