ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Vestax, Spin 2, DJ-Controller

(ID: 41337)

So schnell wurde noch kein Set gestartet

Strom anschließen, den Audioausgang verbinden, Kopfhörer in die Buchse und das Apple Gerät seiner Wahl anstöpseln. So schnell habe ich noch kein DJ-Set aufgebaut.

Vestax Spin 2 - Beleuchtung

ANZEIGE

Beginnen wir mit dem Laden eines Tracks in einen der beiden virtuellen Turntables. Dazu dient das Steuerkreuz in der Mitte. Es ruft die gesamte Library auf den Schirm. Danach einfach die gewünschte Seite wählen und schon geht es los.

Vestax Spin 2 - Jogwheel

Zur Kontrolle der Decks gibt es zwei berührungsempfindliche Jogwheels, welche die Farbe bei Berührung ändern. Der DJ kann so unterscheiden, ob er scratchen oder dem Track nur einen sanften Schubs zur Tempoanpassung geben möchte. An der Rückseite des Vestax Spin 2 lässt die Sensitivität einstellen, mit der die Jogwheels bei Berührung reagieren. Das Abschalten des Scratch-Modus bewirkt, dass die Wheels auch zur Track-Steuerung verwendet werden können. Dadurch kann man schnell und einfach zu einer bestimmten Stelle im Song springen. Dies funktioniert übrigens auch im oberen Bereich des Controllers. Dort sitzt der Ribbon Controller, der mit den Fingern bedient wird. Er erlaubt es ebenfalls, den Track zu scrollen.

Vestax Spin 2 - Play

Apropos Track Steuerung: Unterhalb der Jogwheels befinden sich die Taster zum Starten, einen Cue-Punkt zu setzen und zum Einschalten des Syncs. So laufen beide Tracks synchron.

Lautstärke, Filter und Loops

Die Fader sowie der Cross-Fader lassen sich sehr gut bedienen. Im Gegensatz zum Cross-Fader haben die Regler der Lautstärke einen leichten Widerstand. Damit bekommt man ein sauberes Fade-in hin, ohne den Track aus Versehen zu schnell von Null auf Hundert hoch zu ziehen.

Vestax Spin 2 - Side

ANZEIGE

Für den Equalizer sind die Potis zuständig. Sie lassen sich durch die abgeflachten Seiten gut greifen. Neben Höhen, Mitten und Bässen, die kontrolliert werden können, befindet sich ein vierter Knopf in der Reihe. Er steuert das Frequenzfilter, das sich gut anhört.

Leider erlaubt es djay nicht, dass ein kompletter Kill der einzelnen Frequenzbänder möglich ist. Dreht man alle zu, ist der gespielte Song immer noch zu hören.

Mittig finden sich noch die Taster für den Kopfhörer-Kanal zum Vorhören. Damit der Controller keine unübersichtliche Flut an Knöpfen benötigt, wurden sie doppelt belegt. Die Zweitfunktion wird mit der Shift-Taste aktiviert.

Vestax Spin 2- Effekte und EQ Potis

Kommen wir zum (für mich) spaßigen Teil des Vestax Spin 2: den Loops und Filtern. Um den Track kurz zu loopen, genügt ein leichter Druck auf die 1/8, 1/4 oder 1/2 Taste. Soll der Loop permanent laufen, kann auch die Auto-Loop-Funktion eingesetzt werden, und der entsprechende Teil wiederholt sich so lange, bis Auto-Loop wieder deaktiviert wird. Die Länge lässt sich dabei unkompliziert verdoppeln oder halbieren. Das Besondere an der djay Track-Anzeige: Regulär wird die komplette Waveform des Tracks angezeigt. Sobald aber eine Interaktion mit dem Song stattfindet, zoomt die Anzeige einfach so weit hinein, dass man taktgenau steuern kann.

Wird ein CUE-Punkt gesetzt, kann er mit der selben Taste abgerufen werden. Nettes visuelles Feature ist, dass er auf der Vinyl als bunter Marker angezeigt wird.

Hat der DJ einen Effekt ausgewählt, kann dieser über FX ON für den jeweiligen Track hinzugefügt werden. Ein Regler für den Effekt-Parameter sorgt für anständiges Verbiegen des Sounds. Auch hier hat die Shift Funktion ein Ass im Ärmel, denn zusätzlich kann man drei vorher definierte Effekte durch Tastendruck anschalten.

Der Buttons für Loops und CUE steuern bei eingeschaltetem Sampler aber auch diesen. Somit sind diese Tasten sogar dreifach belegt. Dies trägt aber keinesfalls zur Verwirrung bei. Schließlich sind alle Knöpfe beleuchtet und wechseln je nach Funktion die Farbe.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Georg Herzog

    Schade, dass es keine XLR Outs gibt. Mein IDjPro von Numark hat die, kann aber wegen des Hochkantformats nur mit djay, dass ich zwar gerne nutze, aber eben nicht nur…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X