Gewinnspiel: Tegeler Crème RC EQ & Kompressor

1. Juli 2020

Tegelers Crème de la Crème

Das Gewinnspiel ist beendet – wir haben einen glücklichen Gewinner gezogen!

Das wunderbare Schatzkistchen geht an Werner Z. alias Brot-Cast aus Bremen – wir gratulieren!

_____________________________________________________________________

Wir haben mal wieder einen echten Schatz für unsere Leser geborgen – nein, eine ganze Schatztruhe! Gefunden haben wir dieses Kistchen bei TEGELER Audio Manufaktur, die mit uns gemeinsam, noch vor dem offiziellen Erscheinungstermin, einen Crème RC Bus-Kompressor und Mastering-Equalizer im sagenhaften Wert von € 1.999,- verlosen.

Also, schnell mitmachen und die Schatztruhe heben!

Tegeler Audio Manufaktur Crème RC

Der Crème RC ist der fernsteuerbare Bruder des Crème und vereint einen passiven EQ nach dem Pultec-Prinzip und einen bewährten Bus-Kompressor in einem Gerät.
Viele erfolgreiche Mixing-Engineers haben eines gemeinsam: Sie mischen mit einem Kompressor und EQ im Masterkanal. Der EQ ist meist auf leichte Höhen- und Bassanhebung eingestellt, der Bus-Kompressor macht ein paar dB Kompression dazu. Dies gibt schon beim Mixen eine Idee, wie der Mix nach dem Mastering klingen wird. Und es hilft, die richtige Lautstärkenbalance für die einzelnen Sounds (insbesondere der Stimmen) zu finden.
Der Crème RC vereint beides auf höchstem Niveau in einem Gerät. Der passive EQ wurde auf die beliebtesten Anwendungen reduziert: Bassanhebung, um den Tiefen mehr Definition zu geben und Höhenanhebung, welche dem Mix den nötigen Glanz gibt. Die gerasterten Potis des Crème wurden durch Motorpotis ersetzt, die es ermöglichen, den Crème RC über das hauseigene Plug-in fernzusteuern. Dadurch ist eine Recallfähigkeit gegeben, die das Speichern von eigenen Presets möglich macht.

Auch der Kompressor hat ein Update erfahren. Neben den Funktionen des „klassischen“ Crème verfügt der Crème RC zusätzlich über den Cream-Mode, eine verbesserte Version des Auto-Modus.

Der Bus-Kompressor ist mit einigen zusätzlichen Funktionen wie einem Lowcut-Filter für den Side-Chain und einem zusätzlichen Ratio von 1,5:1 für besonders sanfte Verdichtung ausgestattet.
Die Reihenfolge von EQ und Kompressor ist umschaltbar.
Dadurch eignet sich der Crème RC auch für den Einsatz im Mastering.

Die wichtigsten Eigenschaften des Crème RC auf einen Blick

  • Stereogerät
  • EQ und Kompressor in der Reihenfolge umschaltbar
  • Lowcut-Filter im Side-Chain
  • symmetrische XLR Ein- und Ausgänge
  • steuerbar über die Webseite des Gerätes oder per Plugin (VST, AU, AAX)
  • Servo-Potis
  • interne Stromversorgung mit hochwertigem Ringkerntransformator
  • Abmaße (H x B x T): 88,4 (2HE) x 483 x 250 mm

Equalizer Features:

  • Passiver EQ nach dem Pultec-Prinzip
  • Bass-Anhebung Frequenzen: 20-30-50-70-120-160 Hz
  • Bass-Anhebung Pegel: 0-5 dB schaltbar
  • Höhen-Anhebung Frequenzen: 6-8-10-12-16-20 kHz
  • Höhen-Anhebung Pegel: 0-5 dB schaltbar

Buskompressor Features:

  • Lowcut-Filter: 60-120 Hz
  • Attack: 0,1-0,3-1-3-10-30 ms
  • Release: 100-300-600 ms-1,2 s-Auto-Cream
  • Ratio: 1,5-2-4-10
  • Frequenzgang: 20 – 40.000 Hz +/- 1,5 dB

Dieses Gerät wurde von unserem Autor Felix Thoma getestet.

Weitere Informationen findet ihr außerdem demnächst auf der Herstellerseite von TEGELER Audio Manufaktur.

Alle, die sich nicht auf ihr Losglück verlassen wollen, können das Gerät voraussichtlich ab Mitte Juli auf der Thomann-Seite anschauen.

Teilnahme:

Alles, was ihr tun müsst, ist euch mit eurem AMAZONA.de-Account einzuloggen und danach die Gewinnspielfrage zu beantworten – VIEL GLÜCK!

Einsendeschluss:

Die Teilnahmemöglichkeit für dieses Gewinnspiel endet am 31. Juli 2020 um 24 Uhr.

Der glückliche Gewinner wird spätestens am 5. August 2020 bis ca. 18 Uhr im Gewinnspiel sowie in unserem Newsletter bekannt gegeben. Selbstverständlich informieren wir den Gewinner auch persönlich per E-Mail.

Mit seiner Teilnahme erklärt sich der Gewinner ausdrücklich damit einverstanden, dass bei der Bekanntgabe sein Vorname, die Initiale seines Nachnamens, sein AMAZONA.de-Avatarname sowie sein Wohnort öffentlich durch AMAZONA.de bekannt gegeben werden dürfen.

Und schon mal vorab an die künftigen Gewinner:

Falls du gewinnen solltest, schick uns doch bitte ein Foto von dir und dem Gewinn oder alternativ: Schick uns ein Foto nur von dem Gewinn im Umfeld deines Recording-Sets. Wir würden das Foto sehr, sehr gerne veröffentlichen, damit auch andere Leser sehen, dass unsere Gewinnspiele keine Fakes sind.

Sehr wichtig:

Bestätigung der Annahme des Gewinns

Damit dieser Gewinn hier zuletzt auch bei einem realen Leser landet und nicht bei einem „Roboter“, gibt es eine kurze Sicherheitsabfrage wie folgt: Nach Bekanntgabe seines Namens hier im Gewinnspiel hat der Gewinner 14 Tage Zeit, seinen Namen und seine Adresse schriftlich bei AMAZONA.de zu bestätigen. Leider verfällt der Gewinn ohne Anspruch auf Ersatz, wenn sich der Gewinner nicht innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntgabe schriftlich bei uns gemeldet hast.

Nun wünschen wir euch viel Glück bei dieser Runde unseres AMAZONA.de-Gewinnspiels!

Fragen
Zur Teilnahme am Gewinnspiel musst du angemeldet sein. Du hast noch kein Benutzerkonto?
Forum
  1. Profilbild
    Kutscher  

    Geiles Gewinnspiel.

    Tegler baut coole Sachen, und die Netzwerkfernsteuerung ist mega gut, die kenne icghvom Tegler Konnektor.

    Allen viel Glück

    • Profilbild
      SynthFreak

      Echt tolles Gewinnspiel!

      Besitze bisher zwar kein einziges Tegeler Gerät im Tonstudio und eine Menge Hardware hab ich stehen ja, aber interessant wäre es schon.
      Na mal sehen ob es klappt, hab am 29.07 Geburtstag und wurde frisch ausm Krankenhaus entlassen. Ich glaub dann spring ich an die Decke, wenn dat Dingens bei mir steht. :D
      Ja ja, nicht die Psychiatrie! :D :D :D

      Finde die Idee mit den Fotos machen echt klasse und dann wird wenigstens nicht gemeckert bezüglich der angeblichen Fakes.

      Beste Grüße aus Berlin!

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Heidewitzka! Wieder mal so’n Superlativgewinn.

  3. Profilbild
    Woody  

    Sehr fein und selbstredend herzlichst Willkommen! …. wieder mal ein tolles praxisgerechtes Gewinnspiel – Danke für die Chance!

  4. Profilbild
    nativeVS  AHU

    Ich weiss zwar nicht wo ich die Holzkiste lagern sollte, aber im notfall finde ich auch noch den platz dafuer.

  5. Profilbild
    KlangSchmied

    Hätte ich ´nen Hut auf, würd ich den jetzt lüften ! Respekt ! Das ist schon ein beachtlich spektakulärer Bolide, der sich nicht nur hinsichtlich des schicken Designs sondern insbesondere auch wegen der durchweg hochwertigen Bauweise und der damit verbundenen Signalqualität absolut respektabel in das hiesige Rack einschmeicheln würde – ganz abgesehen von der eigentlichen Funktion als Bus-Compressor/EQ. Ich drücke allen Teilnehmern die Daumen, behalte mir jedoch vor selbige dann und wann für bestimmte Zwecke etwas mehr zu drücken ;-)

  6. Profilbild
    Bernd-Michael Land  

    Ein sehr feines Maschinchen, könnte mein Studio tatsächlich sehr bereichern.
    EQ und Kompressor in einem Gerät macht wirklich Sinn, besonders in dieser Qualität.

    Naja, Tegeler hats eben drauf

  7. Profilbild
    Tipmaster1

    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem PTEq-X von Ignite Amps (tolle kostenlose (!) Pultec Emulation) und dem Glue Compressor von Ableton. Aber es wäre schon ,nice to have ‘ ?

  8. Profilbild
    LightsAndSounds

    Wow, Amazona! Eigentlich bin ich ja nur stiller Mitleser, aber dieses Gewinnspiel veranlasst mich, meinen ersten Kommentar zu schreiben. Tegler fertigen einfach hervorragende Geräte. Und dann noch der Creme, auf den ich schon länger mit klammen Taschen schiele. Chapeau für diesen tollen Gewinn!

  9. Profilbild
    s.tubenrocker  

    Oha!!!
    Ich habe weder einen Hardware Kompressor noch EQ und gewonnen habe ich noch nicht…
    Wie gut passt denn jetzt dieser Gewinn bitte?!
    Ich bin bereit;-)

  10. Profilbild
    soundwolf

    Tegeler baut richtig tolle Geräte! Hatte den VTRC bei mir schon. Super Teil ! Nur hatte ich das Geld dafür noch nicht übrig.

  11. Profilbild
    dAS hEIKO  AHU

    Ehrlich gesagt würde ich mich schon über die abgefahrene Transportholzkiste freuen.
    Bei Tegeler sind sie, denke ich, auf sehr positive Art und Weise beknackt. Das mag ich.

  12. Profilbild
    Dagobaerchen

    Harr, eine Schatztruhe? Ich bin hellauf begeistert und habe mein Kreuzchen an der richtigen Stelle gemacht :D

  13. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hi!
    „Ahoi, Herr Kaleun!“
    „Mit dem Kompressor können wir die Rettungsboote aufpumpen und mit dem Equalizer die See glätten. Na, klingt das gut?!“
    „Jawoll, Herr Kaleun!“

    Äh, schönen Abend noch und grüßt mir die Suzy! :)

    Tom

  14. Profilbild
    Hans

    Tolle Firma und wie immer ein sinnvolles Gerät in vermutlich hervorragender Qualität!

  15. Profilbild
    Altered  AHU

    Aua hab jetzt n blauen Fleck am Kinn, so doll is das auf die Tischkante geknallt. Hoffe das geht wieder weg bis dann der Creme RC bei mir eintrifft….. meine Adresse habt ihr ja

    LG Altered

  16. Profilbild
    michael blatnik

    Super Teil, das ich im Master-Bus verwende, leider gab es damals noch nicht den RC, der hätte mir auf jeden Fall mehr zugesagt. Aber wer weiß, es ist noch Platz im Studio ;)

  17. Profilbild
    Pascal Augner

    Wie lange ich schon von diesem Gerät träume! Es ist durch die Krise leider noch mehr entfernt als zuvor. Ich wünsche allen viel Glück und bleibt gesund!
    Tolles Gewinnspiel!

    • Profilbild
      Suzie Q  RED

      Vielen Dank für das Kompliment – und Kopf hoch, die Zeiten werden auch wieder besser ;-)

  18. Profilbild
    Aaron

    Hab den VTRC seid Jahren in Betrieb . Ein wirklich exquisites Stück Röhrentechnik . Creme ist seitdem ein Traum für mich , da ich nie wieder das Geld hatte um mir ein so tolles , hochwertiges Gerät zu kaufen . Hab noch nie etwas gewonnen , aber man/frau weiß ja nie … Tolle Aktion von meinem bevorzugten Online Seite .

  19. Profilbild
    noael

    ? das Teil ist zu geil. Dafür würde ich sofort Platz schaffen und mein Rack aufräumen!

  20. Profilbild
    RD

    Sehr nice:))), wäre mal ein Anfang!
    Arbeite bis jetzt nur in the Box.

    Viel Glück an Alle;)

  21. Profilbild
    Dmajor

    Tolles Gerät: top of the line!
    Captain Sparrow hätte beinahe seine Black Pearl für diesen Schatz gegeben….wie er mir bei einer Buddel Rum verriet ;-)
    Ahoi
    Dmajor

  22. Profilbild
    ollo  

    Wie so oft wieder ein richtig tolles Gewinnspiel und zeitlich dazu noch ein passendes Geburtstagsgeschenk.

  23. Profilbild
    Yankoo

    Okay das ist wirklich ein Schatz
    Creme de la Creme ist hier passend gewählt :)
    Ein EQ und Kompressor in einem wäre sehr Cool . Ich liebe Tegeler
    würde mich voll freuen Bis dann

  24. Profilbild
    Robin Fly

    …gab es bei einem Amazona Gewinnspiel eigentlich schon mal einen Gewinner von ausserhalb Deutschlands ?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.