ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Gibson Les Paul Traditional 2015, E-Gitarre

(ID: 102961)

Sound

Ihren elektrischen Sound erzeugt die Les Paul Traditional 2015 mittels zwei neu entwickelten ’59 Tribute Humbuckern, die sich unter den verchromten Pickupkappen befinden. Diese weisen einen Widerstand von 7,3 Kilo-Ohm auf. Vom Klang dieser Les Paul kann man nur ausschließlich begeistert sein. Sowohl klar als auch verzerrt bietet dieses Instrument alles, was man sich von einer guten Les Paul nur wünschen kann. Sie erzeugt einen sehr ausgewogenen, druckvollen und wohl definierten Klang. Die Soundbeispiele werden dies untermauern und machen weitere Aussagen definitiv überflüssig.

ANZEIGE

G-Force Stimmsystem

Für jene, die noch nichts von dem G-Force Stimmsystem gehört haben, habe ich die wichtigsten Fakten zusammengetragen. Um das Stimmen in Standardstimmung zu aktivieren, drückt man den On-Knopf und schlägt einmal alle Saiten an, das war’s. Die Gitarre wird nun automatisch gestimmt, dies wird durch die grüne Anzeige aller Saiten-LEDs angezeigt. Das System schaltet sich anschließend selbstständig wieder ab. Um andere Stimmungen abzurufen, kann man nach zweimaligen Betätigen des On-Schalters durch das Menü scrollen. Es stehen die Menüs rot, blau und grün zur Verfügung. Betätigt man den Menü-Knopf, nehmen die Anzeigen eine andere Farbe an. Sind die Anzeigen z.B. rot, werden beispielsweise die sechs Stimmungen E – Standard, A – DADGAD, D – alle Saiten einen Ganzton tiefer, G – Drop D Tuning, B – alle Saiten einen Halbton tiefer, e – tiefe E Saite zwei Ganztöne gedroppt, angeboten. Das grüne Menü offeriert vorwiegend Open Tunings (Dur).

Aber auch User-Stimmungen sind programmierbar, diese sind im blauen Menü speicherbar. Manuelles Stimmen ist natürlich nach wie vor auch möglich. Wenn man es z.B. mit einem Flügel zu tun hat, welcher nicht auf die üblichen 440 Hz gestimmt wurde, (Orchester stimmen üblicherweise gerne auf 442 – 443 Hz oder alte Pianos sind gelegentlich tiefer, wenn der Rahmen die Spannung der Saiten nicht mehr aushält), stimmt man z.B. die tiefe E-Saite auf die gewünschte Referenz-Stimmung, die anderen Saiten werden dann automatisch mit entsprechendem Offset in Stimmung gebracht. Bei Benutzung eines Kapodasters weist das G-Force Stimmsystem auch keine Schwächen auf. Auch hohe Ansprüche an Genauigkeit werden befriedigt.

ANZEIGE
G-Force Kopie

— Kopfplatte mit G-Force Stimmsystem —

Der Akku des Stimmsystems ist leicht herausnehmbar und kann mit dem sich im Lieferumfang befindlichen Ladegerät geladen werden. Etwa einhundert Stimmvorgänge sollen mit einer Ladung möglich sein, darauf würde ich mich persönlich besser nicht verlassen und lieber häufiger laden, um keinesfalls böse Überraschungen zu erleben.

Die Klangbeispiele wurden mit folgendem Equipment eingespielt:

Marshall JMP-1 – Rocktron Intellifex Blackface  –  VHT Special Head – 1×12″ Box mit 30 Watt Celestion Speaker – Shure SM 57 – Apogee Duet – iMac (Logic).

ANZEIGE
Fazit

Die Gibson Les Paul Traditional 2015 überzeugt mit neuen Features und einem runden und satten Sound. Das flexible G-Force Stimmsystem ermöglicht eine Vielfalt an Stimmungen und erspart den lästigen Transport von mehreren Gitarren zum Gig. Das Stimmen lässt sich nun bei minimalem Zeitaufwand bewerkstelligen, das G-Force System arbeitet exakt und zuverlässig, auch wenn man hohe Ansprüche an die Intonation stellt. Abgesehen davon bekommt man ein optisch außergewöhnlich ansprechendes Instrument mit einem perfekten Klang geboten.

Plus

  • hervorragender Sound
  • hervorragende Verarbeitung
  • sehr ansprechende Farbgebung
  • Genauigkeit und Flexibilität des G-Force Stimmsystems
  • viele Stimmungen schnell abrufbar

Minus

  • sehr hohes Gewicht

Preis

  • Ladenenpreis: 2.222,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich war wirklich kurz davor, mir eine 2015er Gibson zu kaufen, zumal ja seit dem letzten Modelljahr auch die Qualitätsprobleme verbessert sein sollen. Aber das E-Tuning hat mich abgeschreckt. Gitarren sind für mich Instrumente für die Ewigkeit. Ich habe schon mehrere Gitarren über mehr als 20 Jahre gespielt. Aber wie wird wohl das G-Force in 10 oder 20 Jahren aussehen geschweige denn funktionieren? Ich will sowas an einer Gitarre nicht fest verbaut haben. Und damit stehe ich nicht allein, wie man im Internet allerorten lesen kann. Ich verstehe nicht, dass Gibson das einfach ignoriert. Mir kanns egal sein. ich habe mich inzwischen für einen anderen Hersteller entschieden.

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      .. sehe ich ganz genau so! Es passt auch einfach nicht zur sonst sehr edlen Optik und Haptik, abgesehen von der Zuverlässigkeit in ein paar Jährchen. Meiner Meinung nach wäre ein guter Sattel und eine gute Arbeit vom Gitarrenbauer sinnvoller, um Stimmproblemen vorzubeugen :)

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Stephan Güte Es gibt ja Leute die behaupten, der breite, massige Hals soll Problemen der Halsgeometrie durch wilde Stimmungsexperimente, wie sie mit dem G-Force vorprogrammiert sind, vorbeugen. Und ich dachte anfangs wirklich, da hätte mal jemand an große Menschen mit Riesenhänden wie mich gedacht …

  2. Profilbild
    HuhHuh

    Ich finde man kann den ganzen Kram den sie für 2015 verändert/eingebaut haben schon machen. In der Futura- oder in irgendeiner noch zu erfindenden neuen Serie, da können sie sich dann die nächsten Jahre total dran austoben. Aber – Traditional – das sagt doch schon der Name, dass man die in Ruhe lassen muss.

  3. Profilbild
    oro

    Sehr gute und aussagekräftige Soundbeispiele! So kann man sich auch etwas unter der Gitarre vorstellen.
    Das Gewicht ist nicht ganz ohne und das Tuningsystem ist auch nicht jedermanns Sache, trotzdem oder gerade deshalb eine interessante Gitarre.
    Wenn Gibson nun auch endlich mal seine Qualitätskontrolle in den Griff bekommt (bekommen hat), kann man sich sowas auch mal wieder antun.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X