ANZEIGE
ANZEIGE

Gibson Noel Gallagher 1960 ES-335 für 10.000 Euro

Gibson bringt Oasis Signature

1. September 2022

Oasis-Fans unter euch? Dann dürft ihr euch jetzt freuen – vorausgesetzt, ihr habt mal eben fast fünfstellige Beträge rumliegen. Die Gibson Noel Gallagher 1960 ES-335 ist schick, schick, schick – und teuer. Ausgestattet mit einem Bigsby, Murphy Lab Aging und generell ziemlich vielen netten Features und Details, will man dennoch, in Zeiten wie diesen, ganz konkret fragen: Für wen soll das sein?

ANZEIGE

Gibson Noel Gallagher Oasis Signature Gitarre

Also, wenn ich sage, hoch angesetzter Preis, dann meine ich konkret damit: 9.999,- Euro. Dass an der Stelle jetzt einige aufhören werden, weiterzulesen, kann man niemandem verübeln. Und ja, ein paar Stimmen werden jetzt sagen: Oasis hat eine Heerschar von fanatischen Fans. Käufer werden sich finden. Nun gut, mag sein. Doch schauen wir uns mal an, ob die Gitarre auch nur annähernd diesen Preis wert ist. 

ANZEIGE

Die Gitarre besitzt nämlich, getreu Noel Gallaghers Philosophie des Understatements, vergleichsweise wenige Überraschungen. Ist das in Ordnung? Naja, klar ist, hier zahlt man wirklich hauptsächlich für den Namen. Das Ding ist: Die Gibson Gallagher, bearbeitet im Murphy Custom Lab, wird stark reduziert sein auf 200 Einheiten. Und Knappheit schafft bekannterweise Preis. Ich persönlich finde solche Prestige-Projekte immer ein bisschen seltsam und verstehe diese Signature Gitarren als Verbeugung bzw. Widmung vor dem Schaffenswerk eines Musikers. Die meisten dieser Gitarren stehen dann in Glas-Vitrinen bei Börsenmaklern, die seit sie 16 sind sporadisch die Gitarre in die Hand nehmen, oder eben dem einen oder anderen Oasis-Superfan, der sich das leisten kann. Und nichts daran ist falsch – aber bei 10.000 Euro sollte einfach die eine oder andere Überraschung meiner Meinung nach dabei sein. Klar, der Murphy Lab-Stempel macht einiges her. Light Aged Cherry Lackierung auf mit Ahorn laminiertem Body, das sieht schon geil aus. Aber irgendwie war’s das dann auch schon. Der Ahorn Centerblock, das klassische Ebenholzgriffbrett mit Perlmutt-Inlays, der Varitone-Schalter oder auch die goldene Hardware – das ist alles denkbar bodenständig. Darüber hinaus bietet das Bigsby B7 Vibrato noch einen gewissen Touch. Und die Humbucker? Sind Custom. So richtige, klangliche Referenzen sind damit eigentlich nicht gegeben. Auch wenn es keinen Grund zur Annahme gibt, sie würden schwach klingen.

Also – kurzum: Wahrscheinlich würde ich mich dafür begeistern, wäre ich ein großer Oasis-Fan. Da ich das nicht bin, sehe ich hier eher ein Prestige-Objekt, das mir ein bisschen sauer aufstößt, und das, wobei Gibson aktuell wieder einen richtig starken Kurs fährt.

ANZEIGE

Preis

  • 9,999,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Gibson halt.

    Nachdem die Firma bis 2018 ca 500 Mio versenkt hat mit dem Aufkauf von HiFi Ramschfirmen von Onkyo bis zum sog Audio Entertainment Segment von Philips usw. war Gibson pleite bzw derart überschuldet, dass der Haupschuldner KKR (börsennotierte Investment Company, Hedge Fond) sich Gibson einverleibt hat. Was verständlich ist, nachdem Gibson dort mit über 200 Mio in der Kreide steht .

    Daher wundert es mich nicht, dass hier nun irgendwelche Marketing und Sales Dumpfbacken auf tolle Ideen kommen, damit etwas Geld fließt.

    Ich befürchte nur, dass eine 10k Signature Gibson mit dem Namen Oasis/ Noal Gallagher nicht so richtig zieht. Vielleicht gibts ja bald auch eine Peter Maffay oder Matthias Reim Signature der Firma ?
    Ich fände es passend :-)

  2. Profilbild
    Codeman1965 AHU

    < "Ich persönlich finde solche Prestige-Projekte immer ein bisschen seltsam und verstehe diese Signature Gitarren als Verbeugung bzw. Widmung vor dem Schaffenswerk eines Musikers." >

    Da geht (für mich) das Dilemma schon los:
    Ich halte Gallagher nicht für einen Musiker, jedenfalls nicht für einen auffallenden, und die Schöpfungshöhe des „Werkes“ von Gallagher/Oasis sehe ich so in etwa bei NN.
    Das wäre mir (persönlich) ungefähr so viel Wert wie ein Trikot eines Dritte-Liga-Ersatztorwartes.
    Das ist bei anderen Herstellern/Namen nicht anders.

    Schön, daß Gibson das Geldverdienen wieder für sich entdeckt hat, nachdem sie es jahrelang recht stiefmütterlich behandelt haben. Aber ob eine derart plumpe Nummer von Erfolg gekrönt sein wird, möchte ich mal bezweifeln.

    Obwohl:
    Wie geil wären dann erst Fischstäbchen im Supermarkt, „Steffen-Henssler-Tribute“, für 12,99€…? :-)

  3. Profilbild
    Wiglaf

    Wahrscheinlich werde ich mich in 10 Jahren ärgern, weil so ein Teil für 1Mio € versteigert wurde und ich damals nicht zugegriffen hatte.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X