ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Gravity LTS 01 B Laptop-Stand

(ID: 221822)

Aufbau des Gravity LTS 01 B

Der Aufbau des Gravity LTS 01 B dauert nur einige Sekunden. Man richtet die Säule auf und klappt danach die obere Haltung auf. Hat man die ideale Neigung von Säule und oberer Haltung eingestellt, nutzt man die beiden Exzenterklemmen, um die Einstellung sicher zu fixieren. Je schwerer das zu tragende Teil ist, desto fester muss man diese eben anziehen, um ein Abrutschen zu vermeiden. Möchte man den Gravity LTS 01 B dann noch fest am Tisch fixieren, nutzt man die dafür vorgesehene Schraubzwinge.

Die Schraubklemme kann auch ohne den unteren Teil des Ständers verwendet werden
Die Schraubklemme kann auch ohne den unteren Teil des Ständers verwendet werden

Die Tischplatte kann dabei eine Dicke zwischen 11,5 cm und 4,8 cm haben. Da der Ständer dann auf der Tischplatte steht und mit Metall abschließt, sollte man allerdings ein wenig vorsichtig sein, wenn es sich um eine edle Eichenholzplatte aus dem 18. Jahrhundert handelt (wer kennt sie nicht, die Gigs in Villen von gutbetuchten Auftraggebern). Obwohl die Gummi-Einlässe auch nach unten durchgeführt sind und so ein wenig als Puffer dienen, reichen diese nicht aus, um den Kontakt des Metalls mit der Tischplatte zu verhindern. Leider sind die neongrünen Einlässe nicht ausreichend, um ein Verrutschen auf dem Tisch zu vermeiden, wenn man die Schraubzwinge nicht benutzt.

ANZEIGE

Standhaft im Praxistest?

Leider ergab sich im Testzeitraum keine Möglichkeit, den Gravity LTS 01 B mal auf eine Testfahrt auszuführen und so habe ich mich mit einigen Placebo-Experimenten begnügt. Auch Gravity stellt klar, dass natürlich nicht nur Laptops auf dem Ständer Platz finden, sondern dass er auch für Controller wie Launchpad, Maschine oder Push 2 geeignet ist. Ich wollte das Ganze auf die Spitze treiben und habe mal willkürlich Gegenstände, die sich in meiner näheren Umgebung befanden, dem Gravity LTS 01 B anvertraut.

ANZEIGE

Wie man sehen kann, hält der kleine eine ganze Menge aus. Und selbst der Korg Poly-800 nimmt sicher Platz auf dem Ständer. Natürlich darf man dann nicht allzu sehr in die Tasten hauen und vorzugsweise keine Noten im oberen und untern Register anschlagen, aber um Platz zu schaffen, reicht das allemal.

ANZEIGE
Fazit

Ganz ernsthaft muss man sagen, dass dieser Ständer mehr aushält, als man ihm seiner Optik nach zutrauen würde. Durch die Exzenterklemmen kann man die Einstellung absolut sicher fixieren, auch wenn man dabei manchmal ein wenig Sorge um die Hebel bekommt. Da diese allerdings auch aus Aluminium gefertigt sind, sollte aber nichts passieren dürfen. Die mitgelieferte Tischklemme garantiert einen unumstößlichen Halt. Ohne diesen lässt sich der Gravity LTS 01 B aufgrund seiner Konstruktion leider relativ leicht auf einer glatten Oberfläche verschieben.

Die Ablage für Pausenbrote und Zigarettenschachteln ist eine sinnvolle Erweiterung, um auch mal drei Geräte auf dem Ständer zu platzieren.

Vor allem ist der leichte Auf- und Abbau, der das Gerät sehr kompakt werden lässt, ist eine Freude. Leider fehlt eine Schutzhülle, um Kratzer zu vermeiden.

Alles in allem bietet der Gravity LTS 01 B für 69,- Euro ein sehr gutes Rundumpaket für alle Nöte, die dem Halten geschuldet sind.

Plus

  • geringes Gewicht
  • alle Teile aus Aluminium
  • leichte Transportierbarkeit
  • gute Haltbarkeit
  • fester Stand mit Tischklemme
  • hält auch größeren Gewichten stand

Minus

  • Ständer rutscht ein wenig auf glatten Oberflächen
  • keine Schutzhülle für den Transport im LIeferumfang

Preis

  • Ladenpreis: 69,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    tonvibration

    Schöner Bericht, vielen Dank! Und lustig was bei Dir zum Testen so alles in der näheren Gegend rumliegt: Ne 303, n Atari 1040st,…. lol.
    Ein Bild von der Seite wäre vielleicht noch gut gewesen, um abzuschätzen, wie gut man noch an die untere Etage rankommt, gerade wenn das Zwischenbrett auch montiert ist… aber nochmal: Danke, schöner Artikel! :)

      • Profilbild
        dilux AHU

        @Numitron um eine 606 mit einzeloutmod :D und noch so ein paar extra-switches…der poly-800 hat auch so ein paar drehregler, die da eigentlich nicht sind….

    • Profilbild
      t.goldschmitz RED

      @tonvibration Schau mal hier nach, da gibt es den von der Seite:
       
      https://www.lts01b.gravitystands.com/
       
      Aber Du kannst das Zwischenteil beinahe beliebig hoch einrasten, so dass da alles drunterpassen sollte. 
       
      Dank auch an alle für die Blumen, wollte auch mal was anderes probieren, als diesen nüchternen Stil (no pun intended).

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    So ein Ständer ist einfach eine feine Sache, hahaha. Im Ernst, cooles Teil. Für zuhause habe ich jedoch immer selbst gestrickte Sachen, da muss es passgenau sein. Für Live Musiker perfekt!

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich habe das Gefühl dass dir die Durchführung und das Verfassen des Tests sehr sehr viel Spaß gemacht haben. Auf die Idee mit dem Atari muss man erst einmal kommen :-)

    • Profilbild
      MichBeck

      Eine Knabberbox für die gelegentlich kulinarischen Zwischenhäppchen oben drauf, das wär die Krönung. ?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X