Green Box: Korg DS-8 und Korg 707

13. Februar 2010

EBM Killer zum Low Budget Preis.

Wenn ein FM-Synthesizer auszieht, um die Welt kennenzulernen und ihn danach keiner mehr wiedererkennt, dann ist es wohl ein Korg DS8 oder der kleinere 707.

Korg DS8

Korg DS8

Da haben wir ja einen ganz schön exotischen Synthesizer ausgesucht. Eigentlich sind es derer zwei, denn später gab es vom DS8 noch eine zweite Variante, die auf den Namen 707 hörte und als kleines Umhänge-Etwas mit „Pullmoll“-Tastern im Poly800-Look-alike-Style auftauchte. Trotz des Gejammers einiger „Musiker“ ob der Beherrschbarkeit von FM-Synthese konnten sie es dennoch nicht schaffen, das Bedienparadigma zu ändern. Korgs eigentlicher Ansatz beim DS8/707 war nämlich durchaus der Versuch, einen FM-Synthesizer im Kern mit subtraktiver Standardbedienung zu versehen und damit zu vereinfachen. Klangliche Grundvermutungen sind damit schon einmal eingekreist. Jedenfalls sollte damit klar sein, dass es sich um einen Nichtmoog™ handelt und auch keiner sein will. Die Klangästhetik ähnelt eher der frühen 4-OP-FM Serie von Yamaha im DX21. Und genau das ist drin in beiden Synthesizern: der 4 Operatoren FM Chip. Yamaha nennt übrigens Oszillatoren generell „Operatoren“, weshalb sich auch heute viele FM-Synthesizer dieses Namens befleißigen.

Korg 707

Korg 707

Subtraktiv → FM; FM → Subtraktiv

Fangen wir mit den Unterschieden an, denn im folgenden Text wird dann meist nur Bezug auf den DS8 gemacht werden, der jedoch auch für den 707 gilt. Der DS8 ist ein 5-Oktaven Synthesizer, während der 707 ein 4-Oktaven-Umhänge-Keyboard ist, welches ohne den Überblendregler zwischen zwei gelayerten Klängen leben muss und dem ebenso die einfachen Delay-Effekte fehlen. Auch gibt es am DS8 mehr „Performance“-Taster für die direkte Beeinflussung und einen Joystick statt Modulationsrädern. Es gibt am DS8 einen Effekt-Bypass (um diese abzuschalten) und weitere Taster, um die Modulation durch Druckstärke oder Anschlagdynamik pro Oszillator zu deaktivieren. Sicher sind das keine entscheidenden Performance-Parameter. Der DS8 ist einfach großzügiger bestückt. Beim 707 muss man dies über die Menüs einstellen. Die Tastatur des DS8 ist baugleich mit der im Oberheim Matrix12, sie ist jedoch etwas anders verschaltet. Deshalb gibt es Tastatur-Räuber, die sich vielleicht dieser bedienen. Damals war es schon super, dass sie dynamisch ist und auch noch Aftertouch beherrscht.

Klangbeispiele
Forum
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    Steve

    Der DS8 ist meiner Meinung nach ein völlig unterschätzter Synthesizer!

    Ich finde auch, daß das Fazit des Tests diesem tollen Gerät nicht gerecht wird. Super für LoFi-Fritzen? Hört Euch mal das Demo „Korg DS-8 pure“ von „DrSqu“ auf Youtube an! Die Kiste ist der Wahnsinn, wenn man es richtig macht! Die Effektsektion mit dem Korg-typsichen Modulation Delay (wie bei DSS-1 und auch DW-8000) wertet den Sound extrem auf. Der DX-21 (mein erster Synth, gleicher 4-Op-FM-Chip wie DS8) schmiert dagegen ab…

    Ich finde auch die Quantisierungsartefakte der D/A-Wandler der ersten FM-Generation eher dem Charakter der Instrumente förderlich, da sie dem Sound einen charakteristischen „Schmutz“ hinzufügen (manche sagen auch „Wärme“ dazu :-). Deshalb habe ich DX-21 und DX-7 immer noch, aber der TX-802 mußte gehen – zu sauber! Da nimmt man dann gleich lieber den FM8 von NI!

    Probleme kann die Tastatur des DS-8 bereiten (obwohl sie gut spielbar ist) – unter den Kontaktgummis kann sich über die Jahre Dreck ansammeln, und zu Ausfällen von Tasten führen. Ich habe meinen wieder auf die Beine bekommen durch vorsichtiges (!!!) Herausdrücken der Tastaturgummis und anschließender Reinigung der Platine und der Kontakte mit Isopropylalkohol. Die Gummis sind sehr empfindlich und können leicht reißen, Ersatz gibt es KEINEN!

    Mein persönliches Fazit: Für einen FM-Freak wie mich ist der DS8 genial, da man mit ihm leicht die abgefahrene Sachen machen kann, die mit den DXen viel Programmierarbeit erfordern. Und kommt das Modulation Delay mit ins Spiel, wird es cremig!

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      YC45D  

      Hallo Steve,
      ich habe auch den DS8 und eine Taste geht schwer und bleibt hängen.Könntest Du bitte das Reinigen mit dem Kontaktgummi genauer beschreiben?Ist der DS8 denn leicht zu öffnen?
      Danke!

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        Steve

        Nach dem Öffnen des Gehäuses mußt Du alle Schrauben der Platinen auf der Rückseite der Tastatur entfernen, die Stecker abziehen und die Platinen vorsichtig herausnehmen. Danach durch *sanftes* Drücken auf die kleinen Noppen auf der Platinenrückseite die Tastaturgummis herausdrücken. Auf keinen Fall daran ziehen, sonst reißen sie!! Danach die Kontaktseite der Gummis und die Kontaktflächen auf den Platinen mit einem in Isopropylalkohol getauchten Wattestäbchen sanft reinigen und trocknen lassen (die Gummis kann man vorher auch in warmem Wasser abspülen, aber vor der weiteren Reinigung mit dem Alkohol gut trocken lassen). Danach alles wieder zusammenbauen…
        Die hängende Taste könnte an einem bereits beschädigten Gummi liegen, in diesem Fall ist fast nichts mehr zu machen. Die einzige Möglichkeit wäre, vielleicht die einzelnen Gummistücke so umzuordnen, daß der Hänger eine seltener benutzte Taste betrifft (z.B. das tielfe C).
        Ersatzteile sind eigentlich nicht zu bekommen, deshalb Vorsicht bei der Arbeit…

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          AMAZONA Archiv

          Danke für den spitzen Tipp. Der Hinweis mit dem Drücken der Tastaturgummies (anstelle von Ziehen) hat meinem DS-8 das Leben gerettet.

          Puh, das war knapp …

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          Michael Bolz

          Hallo!
          Es ist schon etwas Zeit vergangen seit dem letzten Kommentar.. Aber vielleicht liest ja jemand mit…
          Ich möchte meinen DS-8 gerne öffnen um die interne Batterie zu wechseln. Leider bekomme ich das Gerät nicht auf, ich habe, meine ich, die relevanten Schrauben gelöst. Aber es gibt da beim Öffnungsversuch einen Widerstand. Ich möchte nicht mit Gewalt drangehen… Hat ja einen ideellen Wert, das Teil…
          Hat jemand einen Tipp wie ich vorgehen muss???

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            night_talk

            Hallo, du musst auch die Schrauben an der Hinterseite (wo sich die Ein- und Ausgänge befinden) entfernen. Also eigentlich alle Schrauben, ausgenommen die der Gummifüsse unten und die zwei Schräubchen der Stromkabelbuchse. Dann sollte es klappen, habe es erst letztens selber gemacht.

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              Michael Bolz

              Danke!
              Aber ich hatte schon alle ab…. Hab sogar das deutsche Typenschild abmontiert ;-) … Die Schrauben beim Schalter und die Füße hatte ich auch drangelassen…. Es ist dann zwar alles ziemlich wackelig, aber beim Versuch, das Gehäuse oben abzunehmen klemmt es irgendwo….. Merkwürdig…..Bin ich vielleicht etwas zu zaghaft??

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                night_talk

                Haha, ja das Schild habe ich auch abgeschraubt (man weiß ja nie) :) Es klemmte vielleicht auch ein wenig, aber ging jetzt ohne viel Gewalt. Wenn die Schrauben alle weg sind sollte nichts mehr mit der Unterseite verbunden sein.

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                  Michael Bolz

                  Danke für Deine Mühe!!

                  Ich werde es am WE einfach noch eimal probieren… Ich hab in einem Musikgeschäft in Lüneburg mal nachgefragt. Der kannte den DS8 und meinte, die Batterie könnte möglicherweise eingelötet sein, bzw. überhaupt keine Knopfzelle, obwohl Korg das ja behauptet… Sowas gäbe es seiner Meinung nach erst ab dem M1…. Naja, ich lass mich überraschen… Da ich, was das Löten angeht, zwei linke Hände habe werde ich in diesem Fall das Gerät wohl wieder zusammenschrauben und mit den Karten arbeiten. Ist zwar schade, aber wegwerfen will ich ihn auch nicht…..

                  Schönes Wochenende !!!!

                  Michael

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                    night_talk

                    Ja, kein Problem. Es stimmt leider, die Knopfzelle ist beim DS8 auf die Platine draufgelötet. Um die alte abzulöten und die neue ran, muss man zudem die Platine drehen (d.h. also alle Steckerverbindungen der Platine abstecken und die Platine abschrauben). Man sollte also am besten ein paar Bilder machen. Allerdings passt jeder Stecker auch nur auf dem für ihn vorgesehenen Platz, von dem her geht es dann auch wieder. Die Knopfzelle die man dafür benötigt, ist eine Standard CR2032, allerdings braucht man eine spezielle Variante davon mit drei Füsschen (wie die alte), wenn man einfach nur eine neue anlöten will. Im Elektrofachmarkt bei mir hatten sie solche aber auch.
                    Das Löten war jetzt nicht so schwer, aber wenn du es dir nicht zutraust, lass es vielleicht einfach jemanden machen der das kann. Man muss dazu auch nicht das ganze Keyboard mitschleppen, die Platine reicht ja.
                    Vielleicht noch erwähnenswert: Nach dem Einschalten dauert es doch eine Weile, bis wieder alles funktioniert (die Presets sind natürlich alle weg). Bei mir hat es glaube ich ein paar Stunden gedauert, also nicht verzagen.. finde es lohnt sich aber. Gerade der DS8 ist ja auch recht einfach editierbar am Gerät, und man bekommt schnell neue Sounds hin, die man dann auf den 100 internen Speicherplätzen ablegen kann.
                    Schönes WE dir auch und viel Erfolg noch :)

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                      Michael Bolz

                      Ohje, das sieht ja nicht so rosig aus…. Naja, ich werde mal schauen ob ich irgendeinen Laden finde, der noch selbst lötet bzw. repariert… Das wird ja immer weniger….

                      Und woher hast Du dann diese Spezialbatterie bekommen? Oder konnte man das Standardteil dann auch verwenden…..

                      Danke nochmal !!!!

                      Schöne Woche!!

                      Michael

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      cyberfunk

      Servus Michael! Ein befreundeter Musiker hat mir einen etwas mitgenommenen DS-8 ins Studio gestellt. Ich suche verzweifelt MIDI sysex Dateien, damit ich dem synth wieder Leben einhauchen kann. Ich fand im Netz zwar Atari Dumps aber das ist mir alles zu aufwendig. Kannst Du mir da weiterhelfen. lf. Robert Voelk

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    J

    Ich bin begeisterter FM Bastler. Allerdings glaube ich, dass der Vorteil von 7 oder mehr Operatoren gegenüber nur 4 auf einem Marketingmythos basiert. Ich habe mit 7 OPs kaum Sounds erzeugt, wo ich der Meinung war, dass die Mehrzahl ein unverzichtbarer Gewinn wären.
    Mit einem 4 OP FM Synth sollte man jedenfalls sehr gut bedient sein.
    Was ich allerdings behaupte, dass manche FM Spektren ihr wahres Potential erst durch Unisono Klang offenbaren. Und das findet man bei Hardwaregeräten ja wohl kaum. Ich kenne es nur von Softsynths.

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      moogulator  AHU

      Nope, ich bin nicht vom Marketing, ich bevorzuge die 6OP Synths wegen der komplexeren Hüllkurven. Die zwei Oscs mehr sind hilfreich, da man sie im Fixed Mode als LFOs verwenden kann und gezielter bestimmte Obertongruppen steuern kann. Der DS8 ist dennoch eher unterschätzt, WEIL er diesen Sound hat, wie Steve schreibt. Das muss man aber in einem Bericht so schreiben, dass sich das jeder aussuchen kann und für sich bewerten kann. Hoffe, dies kommt rüber. Und wenn es polarisiert ist das auch ok. Der DS8 hat ein bisschen Diskussion über sich verdient. Grade auch, weil er schon Multimode hat, recht einfach zu bedienen ist und diese Regler hat.
      Durch diese Dinge, kann man ihn zB auch als coolen FM Drumsynth benutzen. Als Steuerung wäre eine alte Electribe wie zB eine ER1 oder so gut, die bekommt man für sehr wenig Geld und hat dann einen nicht so klischeegeladenen Sound wie der div. Analogdrums. Auch wenn das natürlich seinen Reiz hat.

      Soviel als Ergänzung, vielleicht inspiriert es ja jemanden.

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        J

        Was Evolving-Sounds angeht, hast du natürlich Recht, dass mehr OPs dann hilfreich sind. Ich persönlich bin da aber nicht so unbedingt der Fan von. Das rumspielen damit macht zwar manchmal Spaß, aber praktisch einsetzen tu ich das so gut wie nie. Da reichen mir für den Klangverlauf die üblichen Hüllkurven.
        Was mir auch nicht so gut gefällt, sind vorgegebene Algorithm. Die OP Matrix der FM Softsynths trägt doch wesentlich zur vereinfachten Programmierung bei. Hätte es sowas mal in Hardwareform gegeben, FM hätte nicht so den Ruf der unbeherrschbaren Synthese. Denn das ist sie ganz gewiss nicht. Sie ist halt einfach nur anders ;)

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          moogulator  AHU

          Oh, ich finde es auch differenzierter, wenn ich mehr OPs nutzen kann. Ich stehe auf sehr perkussive Sounds, meist ;)

          Aber ich stimm dir zu bei den Algos. Ich hätte sogar gern noch mehr OPs, stattdessen wird gelayer und so. Ob man Alg1 für 16 OP brauchen könnte? Naja, eher nicht notwendig, hab bei 10 aufgehört ;)

          Aber trotzdem fand ich den DS8 irgendwie total unterschätzt. Imgrunde sind alle FMler unterschätzt. Und damals war ich noch mehr ein bisschen traurig, dass der Mythos „FM? Das ist unbeherrschbar“ sich so durchgeschlagen hat.

          Aber es macht in allen Formen Spaß. Die alten DX’e haben noch ihren Charme. Ich pers. steh auf den eher Hi-End Sound des TG77/SY99, aber was der DS8 ist: Inspirativ. Es macht Spaß und es kommt idR weniger Standard raus. Ich mach quasi Werbung dafür und dies ist sein Platz im Himmel ;)

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            Organist007  

            ich hab einen SY 99 für 500 euronen bekommen im bestzustand – das gerät ist echt kaum zu toppen – einer der besten digitalsynths ever !!!

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            moogulator  AHU

            Möchte anmerken, dass ich nie „Cooler FM Synth – der DS8″ unter ein Foto schreibe, ich hätte eher 4OP FM Synth mit Subtraktivem Bedienkonzept“ dran geschrieben.

            Nur, weil : ich mag Stil ;)

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      c.hatvani  AHU

      Hallo Jörg, dem kann ich nicht zustimmen. Fakt ist, daß ein 4-OP Synth mit noch so vielen Wellenformen, wie DX11 oder auch ein Korg DS-8 mit seinen Effekten niemals so lebendige FM Klänge liefern wie ein DX7 mit 6 Operatoren. Ich habe mit beiden Varianten programmiert (4 OP und 6 OP), der Unterschied ist gewaltig. Ein Marketingmythos ist das also sicher nicht.

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    Steppenwolf  

    also ich habe nun einen DS8 und ein oder zwei Wochen nachdem der Paketdienst ihn bei mir ablieferte hatte ich bereits meinen bisher besten EBM/Industrial Track produziert, mit dem DS8 als einziger Tonquelle und meine Stimme dazu.

    Obwohl und möglicherweise grade weil er keine wirklichen Filter hat (gibt nur hell und dunkel, durch die FM-Modulation aber gut ersetzbar) und da die FM-Synthese recht simpel bedienbar ist (fast so einfach wie beim Poly 800) kann man meiner Meinung nach schneller und sinnvoller den gewünschten Sound erreichen als auf vielen anderen Synthesizern.

    Und das für um die 100 auf Ebay.. wer nicht zugreift verpasst die schönsten Sounds seines Lebens! :)

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    Tyrell  RED

    Habe das Teil vor ein paar Wochen auf eBay geschossen, wurde aber nicht richtig warm damit. Hatte nun gerade Zeit und habe mich mal intensiv beschäftigt damit, vor allem auch mit den 4 Real-Time Fadern – und siehe da. Die Kiste bleibt hier! So kranke und gleichzeitig starke Sounds habe ich noch nie in so kurzer Zeit programmiert. Wow – meine Ohren sind jetzt immer noch ganz taub weil ich nicht genug bekommen konnte und die Studiomonitore ziemlich weit aufgedreht habe!!!

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    c.hatvani  AHU

    Ich finde, daß die FM Synthese in Yamaha Synthies besser umgesetzt wurde. Wenn man außerdem Erfahrung mit FM hat und man programmiert einen DS-8 über Parameter-Bezeichnungen aus der subtraktiven Synthese, obwohl es nach FM klingt… schon komisch. Wenn schon 4-OP FM, dann ein Yamaha DX11 – Quick Edit und auch voller Zugriff auf Operatoren, etc. wie ein richtiger DX.

    Aber zugegeben, einige Pads mit dem eingebauten Ensemble Effekt klingen schon schön… und das schwimmbadblaue Display hat eine irgendwie beruhigende Wirkung. Aber ansonsten gibt’s keinen Grund, den DS-8 einem DX vorzuziehen.

  6. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hi Organist007, dem kann ich nur zustimmen. Der SY99 ist einer der besten Digitalsynthesizer überhaupt! Leider hat meiner damals „etwas“ mehr gekostet als deiner! ;-) Die RCM Klangsynthese gibt es nur noch beim SY/TG77 und das i-Tüpfelchen beim SY99 ist das Sample RAM (bis 8MB ausbaubar) mit der Möglichkeit TX16W Samples über sein Diskettenlaufwerk einzulesen. Ich finde das genial!
    Wobei mir der DS-8 klanglich auch ganz gut gefällt. Den 707 mag ich nicht, aber das liegt am Design und an der 49er Tastatur. Aber das ist wie so vieles Geschmacksache.

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    Ashatur  AHU

    Weiß jemand von euch wo ich diese runden Funktionstaster her? Einer hat bei mir leider den Geist aufgegeben.

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