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GRP V22 – Analog-Vocoder mit 22 Bändern

Facts und Features des GRP Vocoders V22

19. April 2019
GRP V22 – Analog-Vocoder mit 22 Bändern

GRP V22 – Analog-Vocoder mit 22 Bändern

Es ist bislang nur ein Post auf Instagram, eine Zeichnung samt vieler Hashtags. Doch diese Ankündigung des GRP V22 Vocoders macht uns neugierig.

Hier übrigens von AMAZOPNA.de ein Special zu Vocodern – von Geschichte, bis Technik und alle Soft- und Hardwarevarianten: HIER KLICKEN

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Über eine Liste mit Spezifikationen oder eine ausführliche Produktbeschreibung hätten wir uns auch gefreut, aber so bleibt uns nur ein Blick auf die Front des GRP V22, deren Rendering auf eine ähnliche Bauform bzw. Größe wie beim GRP-Sequencer R24 oder den Synthesizer A2 schließen lässt.

Als erstes fallen die Patch-Buchsen für Analyse-Outputs und Synthese-Inputs auf, da sie uns verraten, dass der Vocoder seinem Namen entsprechend über 22 Bänder verfügt. Auch wenn Software-Vocoder mit weitaus mehr Bändern aufwarten können, ist das für einen analogen Vocoder eine sehr hohe Anzahl. Selbst der legendäre, von Herbie Hancock gern eingesetzte Sennheiser VSM 201 besaß „nur“ 20 Bänder und auch modernere Modular-Vocoder, wie das nicht mehr erhältliche Vocoder-Subsystem A-129 von Doepfer oder der im vergangene Jahr vorgestellte Fumana von Frap Tools (eigentlich ein Filterbank, jedoch mit Vocoder-ähnlichen Features), können in diesem Punkt nicht ganz mit dem V22 mithalten.

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Abseits davon beinhaltet der GRP-Vocoder offenbar die komplette Ausstattung, die man zum Stand-alone-Betrieb braucht. Der Oszillator (Saw, Square) ist zu FM und PWM fähig und kann wahlweise mit feststehender Tonhöhe eingesetzt oder über einen 1V/Okt-Eingang gespielt werden. Da es auch einen MIDI-Eingang in Form einer 3,5 mm Buchse gibt, kann man den Oszillator offenbar auch hierüber spielen. Dazu sind ein Rauschgenerator, ein Hochpassfilter und ein LFO (Square, Triangle) vorhanden. Ebenso gibt es eine Slew-Sektion, die auch eine Freeze-Funktion beinhaltet.
Die Voiced/Unvoiced-Sektion kann auch mit externen Signalen gespeist werden. Und für den Eingang ist offenbar eine XLR-Buchse (oder eine XLR/Klinke-Kombi?) vorgesehen. Für die Anzeige von Eingangs- und Ausgangspegel gibt es wieder die für GRP typischen Voltmeter.

Angesichts der Qualität der bisherigen Synthesizer und Module des italienischen Herstellers kann man auch vom GRP V22 nur Bestwerte erwarten. Bezüglich Preis und Lieferbarkeit werden wir uns noch etwas gedulden müssen, aber die Superbooth 19 ist ja nicht mehr fern.

GRP V22 Vocoder FACTS

1. 22 band full analog design vocoder

  • LP48dB@185Hz&HP48dB@7040Hz
  • 20 BP Filters 48 dB BP @ 220, 262, 311, 370, 440, 523, 622, 740, 880, 1047, 1245, 1480, 1760, 2093, 2489, 2960, 3520, 4186, 4978, 5920 Hz

2. Analysis section full analog with 20 BP, 1 LP and 1 HP analysis filters

  • Speech In/Analysis with Compressor & Noise gate freely adjustableo
  • Mic/Line combo XLR/TRS/TS input – no phantom power
  • Mic/Line Level Input Gain with dedicated analog Vu-meter

3. Synthesis section full analog with 20 BP, 1 LP and 1 HP analysis filters

  • Internal Carrier Oscillator with selectable Saw/Pulse Wave and dedicated VCO Level
  • Wide range VCO TUNE pot, with CV and MIDI external control capabilities! Freely adjustable
  • MIDI & CV Bend Amount over Internal Carrier VCO
  • FM on Saw/PW on Pulse wave freely adjustable
  • Internal Carrier Noise Generator with dedicated Noise Level
  • Voiced/Unvoiced Detector, for automatic switching between internal VCO and Noise
  • Voiced and Unvoiced activities LED
  • V/UV Mode OFF, Mixed V/UV, SWITCHED
  • Threshold V/UV freely adjustable
  • Time response for V/UV switching selectable Slow/Medium/Fast
  • Time response selectable for Symmetri Attack/Release, only Attack, only Release! Slew Rate fully adjustable from very fast to full freeze
  • Dedicated Freeze Slew switch, with external Gate and MIDI control
  • External Voiced and External Unvoiced signals with dedicated analog connections and level controls

4. Analysis/Synthesis controls

  • Each analysis band has dedicated Envelope Follower Output
  • Each synthesis band has dedicated VCA Control Input
  • Each synthesis band with dedicated VCA output level for band mixing

5. Analysis/Synthesis interaction

  • Internal normalization 1-by-1 between analysis and synthesis bands
  • Front panel patching 1/4” for free re-configuration analysis/synthesis
  • Coupling control for different internal re-configuration with selectable offset
  • Env Foll -> VCA in 1-by-1 or +1/+2/+3/-1/-2/-3 offset from Env Foll to VCA CV In

6. Dedicated High Pass Filter on Main Output

7. Main Output Level Control with dedicated Vu-Meter

8. MIDI Interface

  • MIDI In/Thru on cabinet back panel
  • Dedicated hardware MIDI SubModule for 5U modular mounting
  • MIDI Note On/Off with MIDI Pitch Bend on Carrier Internal VCO Pitcho MIDI Mod Wheel for Slew Limiter Time control
  • MIDI Sustain On/Off for Slew Limiter Freeze On/Off

9. Front panel Connections

  • Audio Input Connections: Combo XLR/TRS Mic/Line Inputs, external Voiced signal, external
  • Unvoiced signal
  • Control Input Connections: VCO 1V/Oct, Freeze Momentary Switch, Slew Time 0/+5V control ino Audio Output Connections: Internal VCO Output, Internal Preamp Output, Phones Output, Left
  • Output (odd numbered bands output), Rigth/Mono Output (even numbered bands output)o Control Output Connections: V/UV Control Output

10. Physical

  • Same hardware standard of Grp A2 Synthesizer & R-24 Step Sequencer
  • Fully indipendente HW cabinet with wooden panels
  • Optional “tolexed box” cabinet with upper handle and metal angles for real vintage loop.
  • Tolexed box has internal power for easyness of transporto External power unit
  • 8-unit width in 5U modular format
  • Can be installed in 5U modular cabinets with DotCom and MoonModular powering standards

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Preis

  • Noch nicht bekannt
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Forum
  1. Profilbild
    pol/tox

    Das Ding ist soweit ich mich richtig erinnere schon auf der letzten Superbooth still und heimlich neben dem Eurorack Case angekündigt gewesen.
    Es wird imposant aussehen, aber ich weiß immer noch nicht, was ich mit einem Vocoder anstellen könnte =)

    • Profilbild
      Bernd-Michael Land AHU

      @pol/tox Da gibt es doch tausend Möglichkeiten, von der Bearbeitung von Drums bis hin zu völlig abgedrehten Effekten. Man muss sich nur mal vom üblichen Lösen, einerseits mit verschiedenen Carriern herumprobieren und andererseits statt sprechen auch mal ins Mikrofon Röcheln, Atmen, Grunzen oder Stöhnen. Hab mal ein Stück ausschließlich mit einem Vocoder (Roland VP-550) gemacht: https://youtu.be/Z_BZ4hyKA7Y

  2. Profilbild
    dilux AHU

    beim sennheiser vsm würde mir als erstes kraftwerk einfallen…das wäre übrigens auch ein nettes bluebox-thema ;-)

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Top! Nach jahrzehntelanger Ruhepause kommt langsam wieder Bewegung in das Thema analoge Vocoder. Es sind ja einige angekündigt, andere sind schon erhältlich. Die Chancen stehen gut, dass der eine oder andere Vocoder sogar vernünftig klingen wird.
    Habe grade einen vielversprechenden Prototypen zum testen im Studio.
    Dürfte zwar alles nicht allzu preisgünstig werden, da klanglich hochwertige Analogfilter in der Menge nur schwer preiswert herzustellen sind, aber zumindest ist man nicht mehr auf Sammlerstücke aus den 70ger Jahren angewiesen.
    Ansonsten gibt es natürlich für Klangbastler auch sehr leistungsfähige Softtware oder digital-Hardware wie z.b. Kyma. Eine Übersicht über Funktionsumfang bzw. Vor- und Nachteile wäre sicher spannend.

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