All-In-One für ganz schmalen Kurs - Harley Benton ST-JAMster
Die Harley Benton ST-JAMster sind E-Gitarren mit integriertem Multieffekt, mit fünf Sound- und Effekt-Modi.
Zugegeben, diese Idee ist nicht ganz neu, ich habe in den 80er-Jahren schon über eine Gitarre mit integriertem Verstärker gespielt. Damals, bei Ray’s Music in Kassel. Aber hier haben wir es mit einem Instrument zu tun, das gerade einmal 129 € kostet und vor allem für Anfänger geeignet ist. Davon war damals, mit einem utopischen Preis im vierstelligen D-Mark-Bereich, nicht die Rede.
Harley Benton ST-JAMster E-Gitarre mit Effekten
Die Harley Benton ST-JAMster bietet 5 Sound- und Effektmodi, mit Hilfe des Master Sound Selectors kann zwischen Clean, Clean/Reverb, Overdrive, Distortion, Distortion/Delay gewählt werden und damit ist eigentlich alles abgedeckt, was der geneigte Anfänger so benötigt.
Die Harley Benton ST-JAMster E-Gitarren sind in zwei Finishes erhältlich, Metallic Deep Silver, oder Sparkling Candy Apple. Der Korpus besteht jeweils aus Pappel, der Hals aus Ahorn ist mit einem Griffbrett aus „Roseacer“ bestückt. 22 Bünde und ein Moderner C-Shape-Hals sorgen für ein angenehmes Feeling.
Die Elektrik besteht aus einem Humbucker am Steg und zwei Single Coils in Mittel- und Halsposition, die über einen 5-Wege-Schalter verwaltet werden. Ein Volume- und ein Tone-Poti sind fürs Grobe zuständig. Betrieben wird der integrierte Effekt mit drei AA-Batterien, mit denen die Gitarre etwas zehn Stunden durchhalten soll. Wer die Gitarre ganz klassisch nutzen will, kann den Effekt-Schaltkreis natürlich auch umgehen.
Neben der normalen 6,3 mm Klinkenbuchse verfügt die Harley Benton ST-JAMster noch über einen 3,5 mm Headphone-Anschluss, über den auch aufgenommen werden kann. Angesichts des Preises von gerade einmal 129 € und der bekannten Qualität der Harley Benton Instrumente muss ich mich fragen, wo hier der Haken ist. Ich finde keinen.



































Ohne ein Spielverderber sein zu wollen – wenn etwas so unfassbar günstig ist, zahlt jemand anderes die Differenz. Trotz Massenproduktion und Prozessoptimierung.
Wir bestellen uns so etwas auf Kosten von Menschen mit kleinen Händen, der Umwelt und/oder unfairen Gehaltszahlungen.
„Teuer“ heißt aber auch nicht, dass in der Wertschöpfungskette gerecht verteilt wird – so gesehen ist es vielleicht auch egal.
Und etwas anderes als „preiswert“ ist bei vielen auch leider nicht im Budget.
@deutscheindustrieprodukte.de Und trotzdem kauft alles bei Thoman, um das Kind mal beim Namen zu nennen.
@GuitarHearts Harley Benton ist ja Thomann eigen. Also meines Wissens nach gibt es diese Firma nur bei denen.
@deutscheindustrieprodukte.de Absolut! Ich persönlich kaufe eher selten, wenig, gewissenhaft und hochwertig. Zum Beispiel in Textilgeschäften wo ein Shirt für 3-6€ zu haben ist, würde ich niemals einkaufen. Leider kann man selten die Wege eines Produktes kontrollieren und daher streite ich keinesfalls ab, dass alle Produkte in meinem Besitz Fair oder Nachhaltig sind. Garantiert nicht! Fängt vermutlich schon beim Handy oder der Jeans an. Abgesehen davon kaufe ich kein Textil- Second Hand. Find ich irgendwie eklig. Aber um zum Thema zu kommen: Diese Gitte, unabhängig davon das ich nicht Gitte spiele, käme für mich nicht ins Haus. Ansonsten habe ich ebenso im Homestudio wenig, aber alles vernünftig. Natürlich manches auch made in Ger.
Was ist im oberen Bild mit den letzten drei Bünden und den darüber verlaufenden Saiten passiert? Noch mal schnell mit Griffbrett-Farbe übersprüht?
Die graue Stelle neben dem Griffbrett am Übergang zum Korpus sieht aber eher nach schlechter Fotomanipulation aus. Kann man nur hoffen, dass die Qualität der Gitarre besser ist als die der Werbefotos.
@Ragutini Das am Korpus könnte vielleicht eine Neigung sein wie so üblich an der Stelle. Aber diese drei Bünde sind sehr auffällig nachdem ich genau hingeschaut habe. Wirklich gut aufgepasst und sieht tatsächlich wie ein Sprühnebel aus auf den Saiten. Wäre wirklich interessant mal diese Gitte in real zu sehen mit der Zuversicht, das diese in echt besser aussieht.
Der Preis ist wirklich unglaublich.
Könnte aber gut sein, das es ein Scherz ist,
die Meldung ist ja vom 01.04. (und wurde noch nicht aufgedeckt?).
Bin sogar sicher das das ein Aprilscherz ist 😄
(gabs ja früher auch bei amazona, wenn ich mich recht erinnere)