ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Alles über LP, Cabasas, Bongos, Congas

LP ist ein New Yorker Hersteller für Perkussioninstrumente und wurde in den 1960 Jahren von Martin Cohen gegründet.

Entstehung von LP:

ANZEIGE

Die Entstehung von LP gründete vor allem darauf, dass originale Perkussioninstrumente durch die angespannte Lage zwischen den USA und Cuba gar nicht oder nur in sehr geringen Mengen in die USA importiert werden konnten. Der Bedarf an erstklassigen Instrumenten mit einem authentischen cubanischen Sound war enorm.

Martin Cohen machte sich also selbst ans Werk und kreierte die ersten Bongos in Eigenregie. Dabei half ihm lediglich eine Fotovorlage von Johnny Pacheco’s Instrumenten, anhand derer Cohen die Größe und Gestalt seiner eigenen Perkussioninstrumente ableitete. Nach vielen Trial and Errors stieg die Erfahrungskurve steil an und es entstanden Instrumente, die sowohl Hobby- als auch Profimusikern zum Kauf angeboten werden konnten.

Erste LP Instrumente:

Die ersten fertigen Bongos und Cowbells nahm Cohen mit in die Musikclubs New Yorks und bot sie dort den etablierten Künstlern zum Ausprobieren an. Das Feedback nutzte Cohen dazu, die Qualität der Instrumente weiter zu steigern und schließlich landete LP einen Vertrag mit Rogers Drums, für die Cowbells und Bongos in Serie gefertigt werden sollten.

Auch Claves und Woodblocks wurden parallel entwickelt und durch etablierte Unternehmen wie Charlie Palmieri und Carroll Sound vermarktet.

LP’s Aufstieg in die Studio Szene:

Durch die Hilfe bekannter TV-Schlagzeuger ging es weiter steil bergauf. Specs Powell war Drummer der Ed Sullivan Show und half Cohen dabei, seine Instrumente auch in der New Yorker Studio Szene zu etablieren.

ANZEIGE

Durch die Zusammenarbeit mit Powell entstanden weitere Bongos und der Prototyp eines Ständers, der erlaubte, dass die Perkussioninstrumente auch im Stehen gespielt werden konnten.

Nach einem Zusammentreffen mit dem TV-Drummer Rosengarden wurde schließlich das erste von LP patentierte Instrument, der VibraSlap® entwickelt. Auch die LP Afuche®/Cabasa wurden mit Rosengarden entwickelt.

LP heute:

LP ist nach wie vor einer der Marktführer für Perkussioninstrumente. Die Produktpalette umfasst Cabasas, Bongos, Congas, Cajons, Kastagnetten, Djembes und viele mehr.

LP Endorser:

Zu den bekanntesten LP Endorsern zählen folgende Künstler:

  1. Mike Portnoy
  2. Tito Puente
  3. Don Alias
  4. Patato Valdez

 

X
ANZEIGE X