ANZEIGE
ANZEIGE

Alles über Rane, all-in-one Geräte, Audiomixer, Audiointerface

Die Firma Rane ist im Bereich Pro-Audio Technik ein ur-amerikanisches und bis heute privat geführtes Unternehmen, gegründet zu Beginn der 80er Jahre in Washington State. Das Team der damaligen Gründung waren zumeist ehemalige Mitarbeiter der Firma Phase Linear, ein bereits seit den 70er Jahren bestehendes Unternehmen der Produktion von hochwertigem Musikequipment.
Produkte entwickeln und produzieren, so wie die Unternehmensgründer sie selbst gern kaufen würde, war die Idee und Konzeption zugleich für das Unternehmen Rane.
In der Anfangsphase lag das Hauptaugenmerk auf Equipment für kleine, semi-professionelle Bands und deren technische Ausstattung. So war eines der ersten Produkte ein 12-Input, 6-Output Mischpult für das Monitoring. Es folgten der erste 6-Kanal Powermixer, ein Kopfhörerverstärker mit sechs Ausgängen für Bandproben und ein Kombinationsgerät aus graphischem EQ mit einer 1/3 Oktave Bandbreite und einem Realtime Analyzer, mit dem Bands eine schnelle, einfache und kostengünstige Möglichkeit zur Verbesserung des Sounds in allen Locations gegeben werden sollte. In den ersten beiden Produktionsjahren kamen so acht Produkte auf den Markt, von denen vier bis heute produziert und verkauft werden.

Gegründet in den USA, Produktion in den USA – so begann es im Jahr 1981 und bis heute wird in den USA produziert. Wer sich einmal die Werte des Unternehmens zu Gemüte führt, wird sicherlich begeistert sein, versprechen diese doch eigentlich den idealen Hersteller hinsichtlich Innovation, Qualität, Design, Problemlösungen und einer ehrlichen und glaubhaften Corporate Identity.
Preislich orientierte sich Rane in einem klassischen Mittenbereich unter den High-End Herstellern, jedoch über dem Niedrig-Preis-Segment.

ANZEIGE

Die Bandbreite an Produkten, die Rane heutet anbietet, ist sehr breit. Für den Studiobereich gibt es zum Beispiel Effektgeräte, Delays und Kompressoren, EQs, Kopfhörerverstärker und Mikrofonverstärker, wie aber auch Expander, Switch-Controller, Multiprozessoren oder Remote Controls.

ANZEIGE

Neben Produkten für den Studiobereich hat Rane sich jedoch auch ein stabiles Standbein im DJ-Sektor aufgebaut. Die Geschichte hier begann mit klassischen DJ-Mixern, später folgte in Kooperation mit Serato Audio Research als Software-Partner die Entwicklung von „Rane Serato Scratch Live“, eines Digital-Vinyl-Systems ähnlich Native Instruments Traktor Scratch. Rane selbst entwickelte hierbei Hardware-seitig das Audiointerface, das zugleich als Dongle fungiert.

Derweil kombiniert Rane die Erfahrungen im Bereich der Produktion von DJ-Mixern und Interfaces für Scratch Live und bietet sehr hochpreisige, jedoch auch sehr hochwertige all-in-one Geräte an, also Audiomixer, Audiointerface und MIDI-Controller in einem Gerät, abgestimmt auf die Bedürfnisse eines Scratch Live Nutzers.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X