ANZEIGE
ANZEIGE

Alles über DW (Drum Workshop), Collector’s Wood, Collector’s Metal, Jazz Serie

DW (Drum Workshop) ist ein amerikanischer Schlagzeughersteller aus Oxnard, Kalifornien, und wurde 1972 von Don Lombardi und seinem Schüler John Good gegründet.

Bevor die ersten DW Produkte auf den Markt kommen sollten, hatten Lombardi und Good einen kleinen Schlagzeugshop eröffnet, um laufende Kosten für Lombardis Schlagzeugschule zu decken. Aus vielen Gesprächen mit Kunden entstanden Ideen für das erste offizielle DW Produkt – ein höhenverstellbarer Schlagzeughocker.

ANZEIGE

Der Erfolg dieses ersten eigenen Produkts führte zu einer enormen Nachfrage, so dass DW sämtliches Equipment von Camco aufkaufte und sich mit den neuen technischen Möglichkeiten vorerst ganz auf die Hardware Produktion konzentrierte.

DW 5000er Serie:

Der nächste große Entwicklungsschritt von Drum Workshop war das 5000er Bass Drum Pedal mit Nylon Bandzug. Eigentlich war es ein Camco Pedal mit nachträglich angebrachtem DW Logo. Kurz darauf wurde das Single-Pedal um das Doppel-Pedal ergänzt und eine Kabel Hihat kam ebenfalls zur 5000er Produktpalette hinzu.

Nach den Anfangserfolgen konnte man außerdem einen ersten Endorser für sich gewinnen: Tommy Lee von Mötley Crüe.

DW wächst:

Im Laufe der Jahre hat DW weiter expandiert und auch im Ausland hat man mit Pacific Drums and Percussion Fuß gefasst. Eine Firma, die vor allem Schlagzeuge für den unteren bis mittelpreisigen Markt entwickelt.

Besonderheiten von DW Drums:

Besondere Produktionsverfahren und eine manuelle Auslese des Holzes ermöglichen dem Unternehmen eine bis dato einzigartige Soundqualität. Neben Standardgrößen können Drummer auch individualisierte Drumsets in Auftrag geben. So sind beispielsweise Kesselgrößen von 6″ bis 28″ möglich.

ANZEIGE

Bekannte Schlagzeug Serien:

1. Collector’s Series:

Die sogenannte Collector’s Serie ist die High End Serie von DW und wird aus Ahorn, Birke oder Kirschholz gefertigt. Sie ist in sämtlichen Finishes wie beispielsweise Exotic, Satin Specialty und anderen erhältlich. Seit 2011 ist diese Serie auch aus Mahagoni Holz erhältlich.

2. Jazz Series:

Die Jazz Serie wird aus Gummibaum und Ahorn gefertigt und richtet sich, wie der Name schon sagt, an Jazz Schlagzeuger.

3. Classics:

Die Classics Serie imitiert den klassischen Vintage Sound und wird aus Mahagoni und Ahorn- Holz hergestellt.

Snares und weitere DW Produkte:

Neben den kompletten Drumkits stellt DW außerdem Snare Drums und weitere Hardware Serien in unterschiedlichen Preissegmenten her.

Dazu gehören beispielsweise die 3000er, 6000er, 8000er und 9000er Hardware Serie und Snare Drums wie die Collector’s Wood und Collector’s Metal.

Bekannte DW Endorser:

Bertram Engel (Peter Maffay)

Marco Minnemann

Sheila E.

Peter Erskine

uvm.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X