Hersteller Report: Ibanez

Ibanez ist ein bedeutender japanischer Hersteller von Musikinstrumenten. Das Sortiment der 1957 gegründeten Firma umfasst zum größten Teil elektrische Gitarren und Bässe, ein weiterer Bereich des Unternehmens widmet sich der Herstellung von Gitarrenverstärkern und Effektgeräten.

Wie viele andere japanische Hersteller auch begann man bei Ibanez in den 60er Jahren fleißig Kopien der angesagtesten US-Instrumente der damaligen Zeit herzustellen. Das Duplizieren der Modelle von Fender, Rickenbacker und Gibson war aber nicht von langer Dauer, denn schon in den 70ern brachte die Firma mit dem Iceman Modell ein eigenständiges und qualitativ hochwertiges Instrument auf den Markt. Kurz darauf folgte die Roadstar-Serie und seit spätestens diesem Zeitpunkt wurde allen Beteiligten klar, dass Instrumente aus japanischer Fertigung denen aus USA-Produktionen in nichts nachstehen.

Der absolute Durchbruch gelang Ibanez allerdings Mitte der 80er Jahre, als man zusammen mit dem US-Amerikaner und Ausnahmegitarrist Steve Vai die RG-Serie erschuf und damit einen Meilenstein in der Kategorie „Superstrat“ markierte. Ein zeitloses, ergonomisches Bodydesign, gepaart mit flachem Hals, einem stimmstabilen Vibratosystem und High-Gain-Pickups waren und sind bis heute das Erfolgsrezept für einen wahren Klassiker. Parallel dazu wurde zur gleichen Zeit mit der Ibanez S-Serie ein weiteres Instrument entwickelt, das ebenso wie auch die RG-Serie ein sehr eigenständiges Korpusdesign besitzt und mit ähnlich hochwertigen Komponenten ausgestattet ist.

Auch im Bereich der semiakustischen Instrumente konnte Ibanez immer wieder Duftmarken setzen. Hervorzuheben seien hier das 1978 erschienene George Benson Modell, die zwei Signature-Instrumente für Pat Metheny oder die John Scofield Signature Gitarre.

Erhältlich sind die Instrumente von Ibanez heute in verschiedenen Qualitätsstufen, gebaut wird kostengünstig in China und Korea, die hochwertigeren Instrumente der Premium- bzw. Prestige-Baureihe entstehen in eigener Produktionsstätte in Indonesien oder traditionell im japanischen Werk von Fujigen-Guitars.