width=

Hersteller Report: Pro Mark

Die Firma Pro Mark ist ein Hersteller für Schlagzeug Sticks und wurde 1957 in Houston, Texas, von Herb Brochstein, einem Profi-Drummer und Geschäftsführer eines Schlagzeugshops gegründet. Er entwickelte in Eigenregie die ersten Drumsticks und verkaufte sie im eigenen Ladengeschäft.

Seit den 1950er Jahren bis heute ist Pro Mark ein Familienbetrieb geblieben und wurde erst 2011 von Herb’s Sohn Maury an D’Addario & Company verkauft, um den Betrieb auch für die Zukunft konkurrenzfähig zu machen.

Pro Mark Produktion und Verwaltung:

Auch heute noch ist Pro Mark in Houston ansässig. Dort werden Hickory,- Ahorn und das sogenannte Japanese Shira Kashi™- Holz zu hochwertigen Drumsticks verarbeitet. Das Produktionsgelände umfasst mittlerweile über 30.000 m², auf denen modernste Maschinen für eine genaue Verarbeitung des Holzes bereit stehen.

Materialauswahl und Produktion:

Pro Mark legt bei der Herstellung großen Wert auf Nachhaltigkeit. Man hat sich dazu verpflichtet, nur solche Holzarten zu verwenden, die ungefährdet sind und ausreichend nachwachsen. So wird auch ein besonderes Augenmerk auf den Ernteprozess und auf das Aufforsten gelegt. Nach dem Abholzen durchlaufen die Hölzer umfangreiche Auslese-Prozesse, in denen die Qualität bestimmt wird. Nur das Holz aus den hochwertigsten Stämmen wird zu Drumsticks und Schlägeln verarbeitet.

Beliebte Pro Mark Produkte:

Zu den meistverkauften Pro Mark Produkten gehören die Drumsticks. Besonders die Modelle aus Hickory und Ahorn erfreuen sich großer Beliebtheit und werden in verschiedenen Varianten und Größen auf den Markt gebracht.
Neben der konventionellen Sticks werden auch Signature Modelle produziert, die mit Hilfe von bekannten Drummern wie Simon Phillips, Mike Portnoy, Benny Greb und vielen anderen entwickelt werden.

Pro Mark seit 2011:

Nachdem Pro Mark 2011 von Maury Brochstein verkauft wurde, wurde die Produktpalette erheblich erweitert. Neben Pro Mark kaufte D’Addario auch Evans und Puresound. Damit werden nun Drumsticks, Schlagzeugfelle und Snare Teppiche aus einer Hand entwickelt und vermarktet.

Pro Mark Endorser:

Zu den bekannten Endorsern von Pro Mark Drumsticks gehören folgende Künstler:

  • Neil Peart
  • Elvin Jones
  • Ringo Starr
  • Phil Collins
  • Mike Portnoy
  • Blue Devils
  • Dave Lombardo
  • Simon Phillips
  • Jason Bittner