width=

Hersteller Report: Remo

Remo ist ein amerikanischer Hersteller für Schlagzeug,- Perkussion- und Banjofelle und wurde 1957 von Remo Belli gegründet. Neben Instrumentenfellen produziert Remo außerdem Drumsets und Perkussioninstrumente.

Remo ist vor allem durch die Weatherking Drum Heads bekannt geworden, mit denen heute die Trommeln vieler bekannter Schlagzeuger, aber auch im Hobbybereich ausgestattet sind.

Entwicklung:

Ende der 1950er Jahre experimentierte Remo Belli mit einem Polyester-Film namens Mylar® von DuPont (TM), einem Material, das im 2. Weltkrieg als hitzebeständiges Utensil bei nächtlichen Erkundungsflügen zum Einsatz kam. Mylar stellte einen möglichen Ersatz für die damals üblichen Schlagzeugfelle aus Kalbsleder dar. Vorteil: Die synthetischen Felle reagierten auf Wetter- und Temperaturschwankungen nicht so extrem wie die Naturfelle, was für viele Drummer eine zeitliche Ersparnis bedeuten würde.

In den 1960er Jahren kämpfte Remo damit, die eigenen Produkte an den Mann zu bringen. Viele Musiker schworen nach wie vor auf den Sound von Naturfellen. Erst mit der Entwicklung eines neuen Werkstoffes mit dem Namen Mylar erreichten die Remo Felle eine konstante und gleichbleibend hohe Qualität und erste Märkte wurden erschlossen.

Nach den Anfangserfolgen entwickelte Remo neue Felltypen:

  1. Durchsichtige Felle (clear)
  2. Zweilagige Felle
  3. Fiberskyn

1. Durchsichtige Felle

Diese sind bekannt für den knalligeren, attackreichen Sound.

2. Zweilagige Felle

Zweilagige Felle halten oftmals länger und erreichen einen tieferen und kräftigeren Sound.

3.  Fiberskyn Felle

Fiberskyn Felle ähneln in Optik und Spielweise den natürlichen Fellen, werden aber komplett synthetisch erzeugt.

Remo heute:

Heute hat Remo’s Forschung und Entwicklung eine riesige Produktpalette hervorgebracht und es werden Felle für sämtliche Musikrichtungen und Sounds produziert.

  1. Ambassador / Vintage A / Ambassador X
  2. Diplomat
  3. Emperor
  4. Powerstroke

Das wohl bekannteste Remo Fell ist das Ambassador. Es ist einlagig und wird häufig als Snare Drum Fell eingesetzt. Das Vintage A ist zweilagig und wird auch heute noch so wie im Jahr 1957 hergestellt. Das Ambassador X ist 20% dicker als die ursprüngliche Version. Vintage A und Ambassador X gibt es nur als „coated“ Version, also weiß beschichtet – nicht als „clear“ Version.

Das Diplomat ist ein sehr beliebtes Resonanzfell für die Toms. Es ist deutlich dünner als ein Ambassador Fell.

Bekannte Remo Endorser:

  • Phil Collins
  • Ricky Lawson
  • Carter Beauford
  • Ralph Humphrey
  • Dave Weckl