width=

Hersteller Report: SONOR

Die Anfänge der Firma Sonor reichen zurück bis in das Jahr 1875. Damals gründete der gelernte Drechsler und Weißgerber Johannes Link in Weißenfels an der Saale eine kleine Werkstatt zur Herstellung von Trommelfellen und einfachen Militärtrommeln. Aus bescheidenen Anfängen entstand in kurzer Zeit ein florierender Betrieb, der schon um die Jahrhundertwende ein umfassendes Sortiment verschiedener Schlaginstrumente herstellte. Im Jahre 1907 wurde das Markenzeichen SONOR beim Kaiserlichen Patentamt eingetragen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Betrieb in Weißenfels durch die DDR verstaatlicht und die Familie Link enteignet. Aber schon 1946 begann der Neuaufbau in Aue/Westfalen durch den Sohn des Gründers Konsul Otto Link und seinen Sohn Horst. Heute – 139 Jahre nach den Anfängen – ist aus der kleinen Trommelbauwerkstatt einer der erfolgreichsten Hersteller für hochwertige Schlagzeuge und Hardware geworden. Außerdem bietet Sonor eine große Auswahl an Percussion- und Orff-Instrumenten an.

Im Laufe ihrer Geschichte hat die Firma Sonor immer wieder bemerkenswerte Erfindungen hervorgebracht. So entwickelte Sonor um 1900 eines der ersten Pedale für Bass Drums. Eine Erfindung, die die Entstehung des modernen Drumsets überhaupt erst ins Rollen gebracht hat. 1930 folgte das erste Doppelpedal. Außerdem baute Sonor das erste Drumset mit Concert Toms (ohne Resonanzfelle). Auch heute kommen von Sonor immer wieder innovative Neuerungen, gerade auch im Hardwarebereich, wie z. B. das Perfect Balance Pedal oder die Dual Glide Snare-Abhebung. Im Laufe der vergangenen 50 Jahre hat Sonor immer wieder Maßstäbe in Sound- und Verarbeitungsqualität gesetzt. So galt beispielsweise die SIGNATURE-Serie in den 1980er Jahren als das Nonplusultra im Schlagzeugbau. Die 1983 eingeführte LITE-Serie war eine der ersten Drumserien überhaupt mit vergleichsweise dünnen Kesseln. Die 1994 eingeführte DESIGNER-Serie war die wohl erste „Custom“-Serie eines großen Herstellers, bei der der Kunde aus verschiedenen Hölzern und Hardware-Optionen wählen konnte. Heute bietet Sonor von der Einsteiger-Serie FORCE bis zu den Top Serien SQ2 und PROLITE Drums in allen Preisklassen und einer riesigen Vielfalt an Größen und Farben an.

Unter den bekanntesten und treuesten Sonor Endorsern sind Steve Smith, Jojo Mayer, Benny Greb, Phil Rudd (AC/DC), Adam Nussbaum, Mickey Dee (Motörhead) und Gavin Harrison.