width=

Hersteller Report: Vater

Vater Percussion ist ein amerikanischer Drumsticks Hersteller und Entwickler für Perkussion-Zubehör und wurde von Clarance Vater gegründet und später von seinen Enkeln Alan und Ron übernommen.

Bereits 1956 begann Vater mit der Produktion von Sticks. Die ersten Modelle wurden von Jack (Adams) Vater im eigenen Schlagzeuggeschäft in Boston entwickelt. Gleichzeitig war Jack einer der ersten Hersteller von individualisierten Drumsticks und selbst für Buddy Rich wurden Modelle angefertigt.

Anfang bis Mitte der 1980er Jahre begann die Firma Vater mit der Auftragsproduktion von Schlagzeug Sticks für die größeren Hersteller wie Vic Firth und Zildjian Cymbals.
Im Oktober 1988 wurde der Firmensitz schließlich nach Holbrook, Massachusetts verlegt und die Produktion der ersten Serie unter dem eigenen Namen Vater begann. Im Laufe der Jahre konnte man aus dem Schatten der übermächtigen Konkurrenz heraustreten und mittlerweile hat sich Vater als ebenbürtiger Player auf dem Drumsticks Markt etabliert.

Vater Qualität:

Vater wirbt seit jeher damit, dass die eigenen Drumsticks in Qualität und Spielbarkeit denen anderer bekannter Hersteller weit überlegen sind.
Das würde vor allem daran liegen, dass mehr Feuchtigkeit während des spezialisierten Produktionsprozesses in der Stöcken erhalten bleibt und so nicht nur für eine längere Haltbarkeit sorgt, sondern die Drumsticks im Vergleich zu ähnlichen Produkten der Konkurrenz deutlich schwerer macht.

Herstellungsverfahren:

Das computergesteuerte Herstellungsverfahren von Vater Drumsticks garantiert eine absolute Gleichheit der Sticks. Deshalb sind sie im Ton und in der Konsistenz identisch. Alle Drumsticks werden zu 100% in den USA hergestellt.

Recycling:

Neben modernen Produktionsverfahren schwört Vater außerdem auf den nachhaltigen Umgang mit den verwendeten Ressourcen. Holzreste, die bei der Verarbeitung zu Sticks anfallen, werden sachgemäß recycled und kompostiert.

Bekannte Vater Endorser:

Zu den bekannteren und aktuellen Endorsern zählen unter anderem folgende Künstler:

  • Virgil Donati
  • Will Hunt
  • Jürgen Zöller
  • Stewart Copeland
  • Chad Smith
  • Max Weinberg
  • Ben Davis
  • Chris Howard
  • Adam Street

Weitere Produkte von Vater:

Neben den bekannten Drumsticks stellt Vater außerdem Schlägel für Marimba, Vibraphone, Jazz Besen, Schlägel für Pauken, Sticktaschen, Getränkehalter und weiteres Zubehör für Drummer her.