ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Home-Studio Philipp Diesenreiter (Tenderboy)

(ID: 3599)

2_studio1.JPG

Amazona:
Beschreib doch mal Deine Musik.

ANZEIGE

Philipp:
Selbst mach ich hauptsächlich Hiphop und Triphop, je dunkler und düsterer, desto besser, mein Haupteinfluss ist ja Tricky und der Wutang-Clan, aber sonst mach ich/wir von Country bis Metal alles, was spass macht, manchmal auch nur eine Nummer in der jeweiligen Richtung.

Amazona:
Auf den Fotos kann man sehen, daß Dein Studio quasi in der Ecke eines Zimmers angebracht ist. Beschreib doch mal Dein „Studio“ (also Aufbau von Mixer, Monitoren, Masterkeyboard etc. – hier noch nicht auf die Produkte eingehen)

PD: In meinem Wohnzimmer, in dem ich auch schlafe steht auf dem Schreibtisch der Computer, daneben is sampler und synthy auf dem rack, das den HD-Recorder beinhaltet, aufgetürmt, und das ganze wird durch das Mischpult nach oben hin abgerundet, das Masterkeybord steht auf nem ständer irgendwo im Raum wos halt nicht stört, genauso wie das Mikro, der CD-Player (zum samplen) steht unter dem Fernseher 2 meter entfernt, die Boxen links und rechts neben dem Schreibtisch, aber verschoben, sodass ich immer einen Meter schräg nach hinten fahren muss, um genau in stereo zu hören

Amazona:
Wie ist denn der normale Produktionsablauf bei Dir?

ANZEIGE

Philipp:
wenn ich solo mach, beginnts meistens mit nem loop, sei es drum oder sonstwas, dann kommen halt die anderen sachen dazu (dank proteus2000 viel schneller, weil das lästige sample-suchen für standard instrumente wegfällt, juhuuu!), wenn dann alles steht, wird grob oder fein (je nachdem ob ich lust hab oder nicht) arrangiert, dann grob abgemischt und auf minidisk „gemastert“, in den computer gespielt und auf mp3 ins netz gestellt, wenn ich dann mal ne cd rausbring (selbst gebrannt bis jetzt, ändert sich im sommer hoffentlich) wird dann nochmal genauer arrangiert, eventuelle fehler oder ungenauigkeiten ausgebessert und neu abgemischt…. bei den bands ist das ein gruppendynamischer prozess, meistensr kommt jemand mit nem loop und irgendjemand spielt was cooles dazu,das allee anderen schreien „boah, geil, mach mal weiter“ und dann wird halt gejammt…. ich glaub NEUN VOLT sind einige der wenigen bands die elekrtonische musik nicht aus dem studio auf die bühne bringen, sondern umgekehrt

Amazona:
Nun zu Deinem Equipment – welche Software verwendest Du?

Philipp:
ich verwende eine alte cubase version 3.05, die ich von onkel einer freundin geerbt hab und eine kleine soundforge version auf einem 200 pentium-mmx, der mit einer awe64gold ausgerüstet ist

Amazona:
Welchen Mixer verwendest Du und wie bist Du damit zufrieden?

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X