Aciieeeeed
Iftah Sting, algorithmischer Acid-MIDI-Sequencer als Plug-in für VST3, AU und CLAP
Iftah Sting ist ein Performance-System für improvisierte Acid-Linien, das als VST3-, AU- oder CLAP-Plug-in in jeder kompatiblen DAW läuft. Technich ist die Plug-In-Version auf dem Stand der M4L 2.1 Version, sogar mit einigen Erweiterungen, z.B. mehr Speicherslots. Vier Generator-Algorithmen, eine Modulationssektion und die direkte Anbindung an Novation Launchpad oder monome machen das Plug-in zum hands-on bedienbaren Sequencer-Instrument.
Obwohl die M4L Variante bereits als Version 2.1 besteht, wird die Plug-In-Variante einfach als Sting bezeichnet. Das sorgt leider für etwas Verwirrung.
Sting erzeugt selbst keinen Ton, sondern ausschließlich MIDI-Daten und braucht deshalb immer einen nachgeschalteten Klangerzeuger in Software oder Hardware. In Logic Pro wird das Plug-in als AU MIDI FX direkt auf den Instrumentenkanal geladen, in Bitwig und REAPER vor das Instrument gesetzt, in Ableton Live auf eine zweite MIDI-Spur geroutet.
- Vier Generator-Algorithmen — darunter ein neuer mehrstimmiger Kontrapunkt-Modus, der zwei Linien, Akkorde und Bass gleichzeitig erzeugt
- Hardware-Steuerung über Novation Launchpad oder monome, die damit zur eigenständigen Performance- und Kompositionsoberfläche werden
- MIDI-File-Import als Ausgangsmaterial für die Generatoren
- Modulationsmatrix mit zwei LFOs samt eigenen Shape-Editoren, Aftertouch und Velocity als Quellen, geroutet auf Parameter wie Type, Steps, Offset und Root
- Sequencer-Grid für Noten, Accent, Gate und Oktave mit 16 Pattern-Slots
- Kompaktansicht mit Mode, Root/Scale, Type- und Density-Reglern sowie Steps, Offset, Accent und Gate plus Clock-Zeile
- 15 Farbthemen, darunter Varianten für Farbfehlsichtigkeit, eigene Themes lassen sich anlegen
- Barrierefreie Bedienoberfläche, die direkt mit Screenreadern wie VoiceOver und NVDA sowie mit OSARA in REAPER kommuniziert und damit für blinde, sehbehinderte und sehende Anwender nutzbar ist
Verfügbarkeit
Iftah Sting ist ab sofort direkt bei Iftah erhältlich. Die Vollversion kostet 35,- EUR zzgl. MwSt. Daneben gibt es eine kostenlose Version, deren Downloads auf sieben pro Tag begrenzt sind; ist das Tageskontingent aufgebraucht, steht am Folgetag wieder eines bereit.
Formate: VST3, AU und CLAP. Plattformen: macOS ab Version 11 (Big Sur), Windows ab Version 10 sowie Linux. Vorausgesetzt wird ein VST3-, AU- oder CLAP-fähiger Host. Optional lassen sich ein Novation Launchpad oder ein monome anschließen.
Sting Plug-In auf YouTube
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.






























