AMAZONA.de

Test: Forest Kingdom 2, Software Library


Neue Sounds von Eduardo Tarilonte

Mit Forest Kingdom 2 stellt der Sound-Spezialist Eduardo Tarilonte ab sofort den Nachfolger seiner preisgekrönten Sample Library vor. Klänge aus magischen Wäldern und urzeitlichen Dschungeln sind der Hauptfokus der Library, und da der erste Teil bereits für viel Aufsehen gesorgt hat, war das für uns Grund genug, sich jetzt auch den Nachfolger näher anzuschauen. Übrigens gibt es für Teil 1 ein lohnenswertes Upgrade für 99 Euro. Und wer BEST SERVICE einmal live erleben möchte, dem empfehlen wir die „Hands On Tour 2013„.

ForestKingdom2 WhiteBox 3d 1400px TIFF-CMYK-300

Informationen zum Entwickler

Eduardo Tarilonte hat innerhalb der letzten Jahre verschiedene Sample Librarys veröffentlicht, die sich allesamt großer Beliebtheit erfreut haben. Darunter die preisgekrönten Librarys Desert Wind, Epic World und Era Medieval Legend. Die Zusammenarbeit mit der Münchener Firma Bestservice scheint also wunderbar zu funktionieren. Seit kurzem ist nun der zweite Teil von Forest Kingdom erhältlich, und es würde mich nicht wundern, wenn auch diese Sounds wieder voll einschlagen. Nicht ohne Grund kann man auf der Website von Eduardo das Who is Who der amerikanischen Filmkomponisten finden, die ihm allesamt ein großes Lob aussprechen. Dazu gehören u.a. James Newton Howard (Batman Begins, Show White & the Huntsman), Trevor Morris (The Borgia, The Tudors, Scorpion King 3) oder David Newman (Skyfall, Ice Age).

Die nackten Fakten

Forest Kingdom 2 kommt mit einer Datenmenge von 11 GB, die sich auf insgesamt 12.665 Samples verteilen. Viel wichtiger ist aber die Anzahl der Patches, die sich beim zweiten Teil der Serie auf 300 beläuft. All diejenigen, die bisher an Forest Kingdom 1 vorbei gekommen sind, dürfen sich freuen, denn der komplette Inhalt der ersten Library wurde überarbeitet und mit in die aktuelle Version integriert. Neben den 300 Patches befinden sich auf den zwei DVDs 430 vorgefertigte MIDI-Files, von denen viele als Multitrack Performance ausgelegt sind und Klanglandschaften mit einer Länge von bis zu 30 Sekunden bieten. Schon allein das reicht für 3 ½ Stunden Musik bzw. musikalische Inspiration, wie es der Hersteller nennt.

Entgegen vieler anderer Sample Librarys nutzt Forest Kingdom 2 nicht den Kontakt Player von Native Instruments. Viel mehr setzen Eduardo Tarilonte und Bestservice auf den hauseigenen Player namens ENGINE 2. Dieser gehört zum Lieferumfang der Software und muss nicht extra erworben werden. Für weitergehende Informationen zum Player empfehle ich den Testbericht von Michael Strauch zu Forest Kingdom 1, der neben dem Einblick in den ersten Teil der Library auch einige Informationen zu ENGINE 2 bietet.

FK_II_Mainscreen

1 2 3 4 >

Klangbeispiele

  1. Profilbild
    Question-Guy

    Ich hab Forest Kingdom I geliebt und jetzt kommt der Nachfolger!

    Das Update lohnt sich, man bekommt wunderschöne neue Flöten, die Elektrische Harfe rauscht nicht mehr so und die neue Music Box ist herrlich.

    Wenn man Forest Kingdom I besitzt kostet FKII nur 99 Euro. ;)

  2. Profilbild
  3. Profilbild
    Herbie Wood

    Die Installation ist leider alles andere als leicht. Zunächst häb ich Engine 2 installiert. Anschließend hab ich die CD eingelegt, und dachte so jetzt gehts los, kein Installationsbutton, dann hab ich mal urlange herumsurfen müssen, bis ich überhaupt mal einen Ansatzpunkt bekommen habe, daß ich das Programm auf die Festplatte kopieren soll. Gut dann wieder auf Engine 2 und ich finde da keinen Button, der da heißt „Add Library“. Seit gestern sch..ss ich mit dem Programm herum und kann nicht beginnen. Auch 2 Mails an Bestservice bis jetzt erfolglos. Warum gibt es keine Installationsanweisungen in Deutsch und oder Englisch? Kann ich evtl. Forstest Kingdom II in Presonus Studio One laden? Wenn ja, wie funktioniert das bitte? Ich bin leider blutiger Anfänger mit diesen Softwareprogrammen und bin leider technisch überhaupt nicht versiert. Mit der Bitte um Hilfe. Vielen lieben herzlichen Dank für die Bemühungen. mit einzigartig musikalisch beschwingt hoffnungsvollen Grüßen :-)

    • Profilbild
      Felix Thoma RED

      Hallo Herbie Wood,
      auf der Webseite von Bestservice gibt es ein anschauliches Video, in dem die Installation und das Hinzufügen von Libraries sehr gut erklärt ist. Auf der Produktseite von FKII wird auch auf dieses Video hingewiesen.

      http://www.....wnloads/de
      (bis ans Ende der Seite scrollen)

      Ich kenne Studio One leider selbst nicht aber ich gehe mal davon aus dass Engine 2 auch da funktioniert.

Kommentar erstellen Kommentar erstellen Leser-Story erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

Über den Autor

Bewertung

Test: Forest Kingdom 2, Software Library

Bewertung: 6 Sterne Bewertung des Autors
Leserbewertung: 5
Jetzt anmelden und dieses Produkt bewerten.

Aktion