ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Forest Kingdom 2, Software Library

(ID: 44603)

Die Installation des gesamten Pakets ist recht simpel. Zunächst muss man ENGINE 2 installieren und über den Button „Add Library“ die zuvor auf die Festplatte kopierten Forest Kingdom Daten hinzufügen. Nach Laden des ersten Patches wird man aufgefordert, die Library zu aktivieren. Ich entscheide mich heute einmal für die Offline-Registrierung. Nach Eingabe meiner Daten und der Seriennummer auf der Website von Bestservice muss ich den Produktcode der Library eintragen und erhalte nach einem Mausklick den Aktivierungscode. Diesen trage ich wiederum in ENGINE 2 ein und schon kann es losgehen. Dauert nicht mehr als 5 Minuten und ist für geübte Library Kunden ein Kinderspiel. Für alle anderen gibt es dafür auch eine kurze Anleitung. Wer die Library direkt aus ENGINE 2 heraus aktiviert, spart sich den Umweg über die Bestservice Website. Dann kommt man noch schneller an seine neu erworbenen Klangwelten.

Der Sound der Library

ANZEIGE

Die Klänge von Forest Kingdom 2 sind in die Kategorien Instruments, Soundscapes, Fantasy Creatures, Voices, Swishes und Performance Grooves Audition aufgeteilt.

Die einzelnen Kategorien von Forest Kingdom 2

Die einzelnen Kategorien von Forest Kingdom 2

Instruments

Widmen wir uns zunächst den einzelnen Instrumenten, die nochmals unterteilt sind in Percussion, Plucked und Wind. Wer bereits einige Percussion Librarys besitzt, freut sich an diesem Punkt, dass man ab sofort nicht die zehnte Pauke sein Eigen nennen darf, sondern Eduardo Tarilonte sich ganz gezielt auf die eher unbekannteren und soundtechnisch frischeren Instrumente spezialisiert hat. So darf man seine Arrangements neben den alltäglicheren Frame Drums, Djembes und Claven ab sofort auch mit exotischeren Percussions wie Jawbone, Water Pumpkin oder Quitiplá anreichern. Sehr schön ist, dass nach Laden eines Patches nicht nur die Einzelsounds gespielt werden, sondern vorgefertigte und temposynchrone Grooves per Tastendruck abgefeuert werden können. So bekommt man sofort einen sehr guten Eindruck davon, wie das jeweilige Instrument klingen kann. Entweder übernimmt man diese Grooves einfach oder macht sich danach an die Arbeit, eigene Grooves zu basteln. Alle Percussions wurden mit viel Aufwand gesampelt und enthalten teilweise bis zu 14 (!) Velocity-Stufen und 4 Round Robin Samples. Kein Wunder, dass das so gut klingt. Dazu ist die Auswahl sehr groß und breit gefächert.

ANZEIGE

In der Plucked-Sektion hat Tarilonte neben zwei Celtic Harfen (akustisch und elektrisch) die beiden Instrumente Kalimba und Music Box untergebracht. Beide Harfen klingen absolut fantastisch und lassen sich wunderbar in bestehende Arrangements einfügen.

Wer als Komponist für Film, TV und Games seine Brötchen verdient, muss in kürzester Zeit die richtigen Sounds in guter Qualität parat haben. Wer also auf die Schnelle mal eine Dokumentation über Südamerika, China oder Afrika vertonen möchte, braucht dazu passende Instrumente. Forest Kingdom 2 bietet dies besonders im Bereich der Holzblasinstrumente, denn hier findet man viele Flöten aus aller Welt. Erstes Highlight sind die vier unterschiedlich großen Panflöten. Per Keyswitch kann man im geladenen Patch zwischen verschiedenen Artikulationen hin- und herschalten. Realistische Phrasen lassen sich vor allem daher mit diesen Patches spielen, da viel Wert auf instrumentenspezifische Spielweisen gelegt wurde. Dabei kann man ganz gezielt zwischen Samples mit und ohne Vibrato, Staccato mit Flatterzunge 1 oder 2, nur das Sample der Flatterzunge, Spoken Whispers oder Phrasen etc. auswählen. Wer schon mal mit echten Flötisten zusammengearbeitet hat, weiß wie viele unterschiedliche Arten es gibt eine Flöte zu spielen. Da verwundert es nicht, dass für die Aztec Clay Flöte beispielsweise 22 verschiedene Artikulationen vorliegen. Extrem vielseitig, durchdacht und in der Praxis kommt man damit sehr schnell zu gut klingenden und vor allem realistischen Ergebnissen.

Die Aztec Clay Flute mit 22 Spielweisen

Die Aztec Clay Flute mit 22 Spielweisen

Die Auswahl sehr groß und es werden viele verschiedene Arten und geografische Herkünfte abgedeckt.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Question-Guy

    Ich hab Forest Kingdom I geliebt und jetzt kommt der Nachfolger!

    Das Update lohnt sich, man bekommt wunderschöne neue Flöten, die Elektrische Harfe rauscht nicht mehr so und die neue Music Box ist herrlich.

    Wenn man Forest Kingdom I besitzt kostet FKII nur 99 Euro. ;)

    • Profilbild
      Tyrell RED

      @Joghurt Wir arbeiten dran. Jetzt kommt erst mal Syntacheles, dann die Charts :-)

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Die Installation ist leider alles andere als leicht. Zunächst häb ich Engine 2 installiert. Anschließend hab ich die CD eingelegt, und dachte so jetzt gehts los, kein Installationsbutton, dann hab ich mal urlange herumsurfen müssen, bis ich überhaupt mal einen Ansatzpunkt bekommen habe, daß ich das Programm auf die Festplatte kopieren soll. Gut dann wieder auf Engine 2 und ich finde da keinen Button, der da heißt „Add Library“. Seit gestern sch..ss ich mit dem Programm herum und kann nicht beginnen. Auch 2 Mails an Bestservice bis jetzt erfolglos. Warum gibt es keine Installationsanweisungen in Deutsch und oder Englisch? Kann ich evtl. Forstest Kingdom II in Presonus Studio One laden? Wenn ja, wie funktioniert das bitte? Ich bin leider blutiger Anfänger mit diesen Softwareprogrammen und bin leider technisch überhaupt nicht versiert. Mit der Bitte um Hilfe. Vielen lieben herzlichen Dank für die Bemühungen. mit einzigartig musikalisch beschwingt hoffnungsvollen Grüßen :-)

    • Profilbild
      Felix Thoma RED

      Hallo Herbie Wood,
      auf der Webseite von Bestservice gibt es ein anschauliches Video, in dem die Installation und das Hinzufügen von Libraries sehr gut erklärt ist. Auf der Produktseite von FKII wird auch auf dieses Video hingewiesen.

      http://www.....wnloads/de
      (bis ans Ende der Seite scrollen)

      Ich kenne Studio One leider selbst nicht aber ich gehe mal davon aus dass Engine 2 auch da funktioniert.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X