ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Duesenberg Dragster DD2 Oilwax, E-Gitarre

(ID: 41965)

Sound/Praxis

Wenn es einen Olymp für das Sustain einer Gitarre geben würde, die Duesenberg Dragster DD2 Oilwax wäre ganz sicher ganz oben mit dabei! Denn das Instrument beeindruckt schon im unverstärktem Zustand mit einem unglaublich kräftigen und langem Sustain und einem sehr lauten Grundsound, bei dem alle Frequenzen artig Platz nehmen. Nach dem Anschließen an den Verstärker wird das Ganze nur noch besser, denn zusammen mit der einfachen, aber wirkungsvollen Schaltung des Domino P-90-Pickups, kann dieses Instrument so ziemlich alle Stile des Rock’n’Roll locker bedienen, seien sie nun clean oder mit der Zerre gespielt. Stets etwas Vintage-orientiert, aber auch stets mit einem enormen Biss und einer guten Portion Attack!

ANZEIGE
Pickup

— Duesenberg Domino P-90 Pickup und Wrap-Around-Bridge —

Der Druck, den die Gitarre entwickelt, ist äußerst beachtlich und sorgt ganz bestimmt dafür, dass man im Bandgefüge nicht die Puste verliert. Insbesondere die Funktion des Speed-Pot kann echt begeistern, denn innerhalb nicht mal einer Sekunde lässt sich der Sound von strahlend sauber auf mittig-böse trimmen. Und der Fakt, dass auch die Dynamik beim Runterregeln des Volume-Potis kaum abnimmt, eröffnet der Dragster DD2 natürlich noch einmal viele weitere Soundmöglichkeiten.

ANZEIGE

Hervorragend präsentiert sich die Duesenberg Dragster DD2 Oilwax auch hinsichtlich der Bespielbarkeit. Nicht nur die moderat geshapte Halsrückseite mit dem Oil&Wax-Finish schmeichelt der linken Hand gehörig. Auch die Tatsache, dass die Gitarre so leicht ist, kommt einem guten Handling natürlich sehr entgegen – und das wirkt sich letztendlich natürlich auch auf die Spielfreude aus. Und selbstverständlich sollte man die plek-Technik nicht vergessen, die anscheinend hier beste Arbeit verrichtet hat und der Gitarre ein solch angenehmes Setting (Saitenlage) frei von Schnarrern oder Deadspots auf der gesamten Halslänge verpasste.

ANZEIGE
Fazit

Ein mehr als faires Angebot bietet der deutsche Gitarren-Veteran Dieter „Atze“ Gölsdorf mit seiner Duesenberg Dragster DD2 Oilwax. Das Instrument besitzt, neben der perfekten Verarbeitung und den edlen Hardware-Zutaten, einen unglaublich lauten und sustainreichen Grundsound, den auch der aus eigenem Hause stammende (und allein am Steg etwas verloren wirkende) Duesenberg Domino-P90-Tonabnehmer perfekt an den Amp weiterleitet.

Weiterhin trägt wohl der Einsatz des plek-Systems seine Früchte, denn die Gitarre besitzt schon ab Werk ein perfekt eingestelltes Setting mit einer angenehm flachen Saitenlage. Zusammen mit dem niedrigen Gewicht bietet das Instrument somit eine ideale Basis für ermüdungsfreies Jammen und geschonte Sehnenscheiden.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss man als sehr gut bezeichnen. Die Duesenberg Dragster DD2 klingt nicht nur wirklich gut, sie fühlt und sieht sich auch wirklich sehr wertig an. Und wahrlich nicht oft gelingt es einem Instrument, die Redaktionswertung „Best Buy“ zu erhalten. Aber heute ist es so weit!

Plus

  • Verarbeitung
  • Hölzer
  • Hardware
  • Werks-Setting
  • Sound, insbesondere das beeindruckende Sustain
  • Speed-Pot Toneregler
  • Bespielbarkeit

Minus

  • -

Preis

  • UVP: 1515,- Euro
  • Straßenpreis: 1325,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    MidiDino AHU

    Ich kann die Begeisterung nicht teilen, so ’schön‘ die Gitarre auch aussehen mag. Der Klang bei den cleanen Picking-Bsp. erinnert in den Höhen, bei 2. Bsp. auch in den Mitten, stark an Piezo, gräuslich, wobei ich nicht einschätzen kann, woran dies liegt …

    Die ‚Carved Koa Tele‘ würde ich bedenkenlos vorziehen …

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      @MidiDino Hi MidiDino,

      die mp3-Soundbeispiele unserer Artikel können niemals das Antesten eines Instrumentes mit einem guten Amp im Shop ersetzen und sollten daher als Orientierung verstanden werden. Das „Best Buy“ Ergebnis für die Dragster ist wirklich nicht umsonst vergeben, teste die Gitarre mal an und ich bin mir sicher, dass du überrascht sein wirst :)

      Und ich würde sie schon auf einer Ebene mit der Carved Koa Tele sehen, obwohl diese ja gut das doppelte kostet (!).

      Viele Grüße,

      Stephan

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X