ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Double-Feature: Mesa/Boogie Flux Drive & Grid Slammer Overdrive-Pedale

(ID: 43541)

Mesa/Boogie Flux Drive

Genau einen Regler mehr, nämlich derer vier, besitzt der Flux Drive auf seiner Bedienoberfläche. Einer mehr aus dem Grund, da es hier eine Zweiband-Klangregelung gibt, während der Grid Slammer ja nur mit einem Tone-Poti auskommen muss. Hier sollen also Level, Gain, Bass und Treble für den guten Sound sorgen. Positiv auffallend ist hier, dass die beiden EQ-Potis eine Mittenrasterung bei „12 Uhr“ besitzen und somit ein Einstellen bei nicht optimalen Sichtverhältnissen erleichtern.

ANZEIGE

Ansonsten dasselbe Layout wie beim Grid Slammer. Rechts am Gehäuse befindet sich die Input- und links gegenüber die Output-Buchse, an der Stirnseite sitzt die Netzanschluss-Buchse und Metallswitch und LED sind identisch, na klar. Was uns ohne Umschweife daher gleich zum Praxistest kommen lässt.

-- Flux Drive --

— Flux Drive —

Sound/Praxis

Grid Slammer

Der Sound des milden Westens! Schon nach ein paar angeschlagenen Akkorden und Riffs mit dem aktivierten Pedal könnte man auf diese Idee kommen. Auch wenn der Name Grid Slammer den einen oder anderen auf die falsche Fährte locken könnte, denn dieses hier ist definitiv kein High-Gain-Metal-Pedal, sondern ein sehr kultiviertes, charakterstarkes und eher sanft zu Werke gehendes Overdrive-Pedal mit einem erstaunlich großen Dynamikumfang. Immerhin schafft es der Level-Regler, das Signal um bis zu 20 dB zu boosten – und das allein könnte schon manchem schwächelnden Verstärker ganz schön auf die Sprünge helfen. Zudem spricht das niedrige Rauschverhalten für die Verwendung hochwertiger Bauteile im Innern des schicken Gehäuses.

ANZEIGE

Alle Freunde des Southern-Rock, am besten noch mit Tele oder Strat bewaffnet, dürften in dem Grid Slammer einen guten Sparringspartner gefunden haben, der den Zerr-Sound des angeschlossenen Amps deutlich aufwerten kann.

Flux Drive

Nur unwesentlich aufwendiger ausgestattet und dennoch vom Sound ganz anders, präsentiert sich der Flux Drive. Neben dem deutlich heftiger und bissiger zu Werke gehenden Grundsound weiß der Zweiband-EQ zu gefallen, welcher zwar keine drastischen Soundveränderungen bewirkt, der aber den an sich schon sehr edlen Grundsound um ein paar wirkungsvolle Nuancen erweitert. Und er „fühlt“ sich fast so an, als schraube man an einem „echten“ Boogie bzw. an einem guten Vollröhrenamp. Ein eindeutiger Vorteil gegenüber dem Grid Slammer, welcher ja, wir erinnern uns, nur mit einem Tone-Regler auskommen muss. Sollte man daher den Grundsound des Flux Drive mögen, so stellt allein schon der EQ einen Grund dar, sich bei exakt dem gleichen Verkaufspreis beider Geräte für das Flux Drive zu entscheiden.

Auch die Gain-Reserven des Flux Drive übertreffen die des Grid Slammer deutlich, wenn gleich hier die Spitze der Fahnenstange noch nicht erreicht ist, denn im Pedal-Programm von Mesa/Boogie gibt es noch deutlich „heißere“ Kandidaten.

Quartett

— Das Boogie Pedal-Quartett mit Tone Burst, Grid Slammer, Flux Drive und Throttle Box —

Beide Pedale warten aber mit einem in allen Gainstufen absolut matschfreiem und obertonreichen Sound auf, der die Dynamik des Spielers gut unterstützt und dabei mit einem sehr niedrigen Grundrauschen auch bei hohen Gain-Settings glänzt.

ANZEIGE
Fazit

Wo Mesa/Boogie draufsteht, ist auch Boogie drin. Ohne Wenn und Aber. Das ist auch bei den Overdrive-Pedalen Grid Slammer und Flux Drive nicht anders. Beide Pedale sind hochwertig verarbeitet und mit guten Komponenten ausgestattet und besitzen eine True-Bypass-Schaltung. Einen Vorsprung sichert sich in diesem Test der Flux Drive, dessen Zweiband-EQ wesentlich mehr Eingriffe in den Sound erlaubt, als es dies der Tone-Regler beim Grid Slammer könnte. Aber man muss den Grundsound des Flux Drive mögen, der eine deutliche Spur bissiger klingt und deshalb für viele Blues- oder Bluesrock-Spieler nicht infrage kommen könnte. Na und, die nehmen eben den Grid Slammer!

Soundbeispiele: PRS CE 24, Shure SM57, Bugera V22 in Logic Audio

Plus

  • Sound
  • Verarbeitung
  • Rauschverhalten

Minus

  • -

Preis

  • Mesa/Boogie Flux Drive & Grid Slammer
  • Straßenpreis je 199,- Euro
ANZEIGE
Forum
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X