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Interview: Andreas Dach PMS electronics, Vintage-Service

Andreas Dach

30. August 2002

Wir von der Redaktion Amazona.de möchten Ihnen jetzt jemand vorstellen, der bzw. die Firma für die er arbeitet es sich zur Aufgabe gemacht hat, Klangerzeuger zu reparieren.
Das ist ja so noch nicht wirklich was besonderes, aber bei den eben erwähnten Klangerzeugern handelt es sich nicht nur um aktuelle Produkte führender Hersteller, sondern auch um solche die schon mehrere Jahre alt sind und deren Herstellerfirmen es eventuell schon nicht mehr gibt.
Die Firma von der ich spreche heißt PMS electronics GmbH und zum Interview stand uns Herr Andreas Dach Rede und Antwort.

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Amazona: 
Wie seht ihr eure heutige Position im Musikbereich ?

Andreas:
Als freies, inzwischen europaweit agierendes Servicecenter liegt unsere Position wischen dem Musiker oder Händler und dem Hersteller oder Vertrieb. Wir sind Vermittler und ausführendes Organ im Bereich Service.

Amazona: 
Was könnt ihr leisten, was nicht?

Andreas:
Es gibt bei uns drei Bereiche.
Der erste Bereich ist die Reparatur. Wir führen Reparaturen im Bereich der professionellen und semiprofessionellen Musik- und Studioelektronik aus. Der Bereich umfasst das ganze Spektrum der Elektronik. Vom analogen Bassverstärker über Endstufen und Mischpulte bis hin zum 8-spur Digitalrecorder oder digitalem Mischpult. Wir reparieren Geräte fast aller führenden Hersteller. Die Grenzen sind abhängig von der Verfügbarkeit der Ersatzteile, Schaltungsunterlagen, und vom wirtschaftlichen Preis des zu reparierenden Gerätes.

Der zweite Bereich sind die Garantiereparaturen. Mit verschiedenen Herstellern oder Vertrieben haben wir einen Servicevertrag und führen für diese die Garantiereparaturen durch. Die Endkunden und Händler senden die defekten Geräte zu uns und wir reparieren sie im Auftrag des Herstellers oder Vertriebs.

Der dritte Bereich ist der Verkauf von Ersatzteilen. Wir beliefern Endkunden und Händler mit Ersatzteilen verschiedener Hersteller.

Was wir nicht leisten können ist die Beratung der Kunden in Bedienungsfragen. Da wir keinen Verkauf von Geräten haben, setzen wir uns auch nicht mit den Bedienungselementen auseinander. Diese Fragen sind an den Verkauf des Herstellers oder den Händler zu stellen. Meistens sind diese Dinge aber sehr gut in den Bedienungsanleitungen beschrieben.

Amazona: 
Für welche Firmen führt Ihr Garantiereparaturen aus?

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Andreas:
Die Liste ist lang. Am besten schaut man auf unserer Hompage nach. Nur um einige Beispiele zu nennen: DigiTech, EMU; Tascam; TC electronic; Peavey; Soundcraft; SWR, Yamaha etc. Auf der Hompage stehen die Firmen, mit denen wir Verträge haben. Es gibt aber auch einige Firmen mit denen wir Absprachen haben aber keine Verträge. Z.B. Roland , Korg, Technics, etc. Auch für diese Firmen führen wir Garantiereparaturen nach Absprache aus. Wir arbeiten fest mit Studios, Musikern und Händlern zusammen und für die ist es am einfachsten einen Ansprechpartner zu haben. Wenn man eine Firma nicht in unserer Liste findet, kann man kurz per Email oder Telefon bei uns nachfragen. Wir klären dann für den Auftraggeber, ob wir die Garantiereparatur ausführen können.

Kostenpflichtige Reparaturen sind kein Problem, da wir langjährige Kontakte zu fast allen Herstellern haben und problemlos mit Informationen und Ersatzteilen versorgt werden.

Eine Liste der Hersteller, von denen wir Ersatzteile liefern können, findet man auch auf unserer Homepage. Desweiteren gibt es dort auch Ersatzteillisten. Dieser Bereich wird langfristig ausgebaut, damit die Ersatzteilversorgung einfacher wird. Also regelmäßig nachschauen.

Zu allen von uns betreuten Firmen haben wir einen sehr guten Draht. Wir arbeiten für die Hersteller des Produktes und seine Kunden. Je besser der Hersteller und sein Produkt, desto besser sein Ansehen und unsere Referenz. Auf dieser Ebene kann man dann auch langfristig auf kulanter Basis arbeiten.

Amazona: 
„Servicewüste Deutschland“ ?

Andreas:
Mag sein, dass jemand in den USA bessere Erfahrungen mit dem Service gemacht hat als in Deutschland. Wer mal versucht von dort ein E-Mail beantwortet zu bekommen hat entweder einen Top-Ansprechpartner erwischt wenn es beantwortet wird oder er wird eines besseren belehrt.
Da wir ausschließlich vom Service leben, hat der Service eine dementsprechende Bedeutung für uns. Da wir versuchen eine möglichst günstige Kostenstruktur zu erreichen, geben wir gewisse Spielregeln vor. Dadurch können wir schnell und effizient arbeiten, was dann dem Kunden wieder im Preis zu Gute kommt.
Verbesserungsvorschläge und auch Kritik ist bei uns immer willkommen. Nur so können wir Fehler oder Vorgänge aufgreifen und verbessern.

Wir haben es immer mit einem Kunden zu tun, der ein Problem hat. Das ist uns sehr klar. Unser Ziel ist es diesen Kunden wieder zufrieden zu stellen. Leider ist das manchmal auch mit Kosten behaftet, die der Kunde nicht eingeplant hat. Wir versuchen aber immer im Sinne des Kunden zu denken.

Amazona: 
Was bedeutet bei Euch Abholservice?

Andreas:
Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir den Kunden bei einem Defekt seines Gerätes unterstützen können. Ein grundlegendes Problem bei Reparaturen ist der Versand des defekten Gerätes. Wenn ein Endverbraucher oder Händler z.B. mit einer Endstufe die 23 kg wiegt zum Postschalter kommt, bekommt er nur ein freundliches Kopfschütteln zu sehen. Die Post nimmt an den Schaltern nur Pakete bis 20 kg an. Die Preise des Versandes unter 20 kg sind auch nicht ohne. Lässt der Kunde das Gerät per UPS, DPD, German Parcel oder von anderen Spediteuren abholen kommt er noch in eine ganz andere Preiskategorien.
Da wir eine ganze Menge mit der Post versenden haben wir andere Preise, die wir an die Kunden weitergeben. Wir beauftragen die Post das Gerät direkt bei dem Kunden abzuholen. Die Paketwagenfahrer kommt dann direkt zum Endverbraucher, Studio oder Händler, hat einen Paketaufkleber dabei und nimmt das Paket mit. Man muss noch nicht mal vor die Tür. Außerdem können wir so Pakete bis 30 kg abholen lassen. Die Abholung bieten wir für 6,50 Euro an. Die genauen Infos sind im Internet nachzulesen, oder bei uns zu erfragen.

Noch mehr Informationen zu PMS electornics findet Ihr im Internet unter:
www.pms-electronics.de

Wir bedanken uns für das aufschlussreiche Gespräch und wünschen für die Zukunft alle gute und noch viel mehr Erfolg.

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Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich habe jetzt schon mehrere Geräte bei PMS-Electronics reparieren lassen und muss sagen, dass die Jungs wirklich top sind. Bei einem älteren und auch nicht hochpreisigen Gerät, mit dem ich Probleme hatte, hat sich PMS richtig reingehängt. Sie (besonders Christian Schumann) scheuten sich auch nicht, lange Telefongespräche mit dem deutschen Importeur für Korg-Geräte zu führen, um schließlich die Lösung zu finden. Da kann ich nur sagen, weiter so!

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    ich suche schaltungsunterlagen vom synthi
    Korg Micro Preset M500/500SP
    können sie mir weiter helfen?

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