Interview: Andreas Kaufmann, tonkeule.de

AMAZONA:
Der Bau eines Lautsprechers nimmt sicherlich viel Zeit in Anspruch. Sind das alles Einzelanfertigungen auf Bestellung oder hast Du immer ein paar Modelle auf Lager?

Andreas:
Meine Eigenentwicklungen baue ich nur auf Anfrage, ich baue aber auch immer mal ein Paar BR25 und BR26 oder auch original BR50 wieder auf und biete diese dann zum Kauf an. Es kommen aber auch immer wieder Kunden mit ihren kaputten Lautsprechern zu mir und ich mache sie wieder heile.

AMAZONA:
Ein-Mann-Betriebe haben oft den Vorteil der Flexibilität. Dürfen Deine Kunden denn Wünsche hinsichtlich der Technik oder der Optik äußern?

Andreas:
Hinsichtlich der Technik gibt es keine Kompromisse, da wird nichts geändert, es sei denn, Teile sind nicht reparabel, dann werden sie mit Originalteilen ersetzt. Da nehme ich lieber mal eine Box als Ersatzteilspender. Bei der Gestaltung der Optik gehe ich in Grenzen auch gerne auf Kundenwünsche ein.

Optisch passt Andreas die Lautsprecher auch an Kundenwünsche an

Optisch passt Andreas die Lautsprecher auch an Kundenwünsche an

Ich habe schon BR50 und auch BR3750 mit Echtholz furniert, aber ich bin kein gelernter Tischler. Auch bei der Lackierung sind mir Grenzen gesetzt, ich bin kein gelernter Lackierer.

AMAZONA:
Planst Du weitere Modelle in Deinen Service-Katalog aufzunehmen oder gibt es konkrete Planungen, das Ganze auszuweiten?

Andreas:
Ich habe mittlerweile ein Alter erreicht, wo Arbeit wieder Spaß und nicht Stress machen darf und soll. Solange ich körperlich noch in der Lage bin, repariere ich und baue auch meine Eigenentwicklung auf Anfrage, aber bitte keinen Druck, ich bin Rentner.

Ein Paar neue RFT BR50 in schwarz

Ein Paar neue RFT BR50 in Schwarz

 

Forum
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    wolftarkin  

    Ich verstehe die Einleitung nicht? Waren die Namen RFT und vor allem Geithain dem Autor bekannt oder nicht?
    Wie kann man dann beim Thema „DDR-Lautsprecher“ abschalten? Wer sich mit der Materie befasst, müsste zumindest den Namen Geithain kennen.

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      Felix Thoma  RED

      Hallo wolftarkin,
      sowohl Geithain als auch RFT waren mir vor dem Interview bekannt, ich hatte sie beide allerdings nicht als potentielle Kandidaten für mein Studio angesehen. Ich wollte das Ganze nur etwas überspitzt formulieren :-)

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    j.rauner  RED

    Hallo Felix,
    da hast du wirklich eine interessante Story und einen interessanten Menschen „ausgegraben“. Hat Spaß gemacht zu lesen! Was ich noch nicht so recht verstanden habe, die RFT Lautsprecher sind alle HIFI-Boxen und keine Studiomonitore. Oder habe ich da etwas missverstanden?

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      Felix Thoma  RED

      Hallo,
      danke, freut mich dass das Interview Dir gefallen hat. Die RFT Lautsprecher wurden ursprünglich für den Hifi Markt entwickelt, aber wie Andreas im Interview bereits angemerkt hat, stand bei der Entwicklung vor allem die Qualität im Vordergrund und das macht sie durchaus für den Studio Bereich interessant. Klanglich sind sie wirklich interessant und selbst beim Vergleich mit höherpreisigen Monitore konnten die BR50 von Andreas sehr gut mithalten.

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        BRHeini

        Hallo Herr Thoma,
        der Bericht ist schön. Ich habe Ihnen einen Bericht zu den letzten Aktionen für die Vorstellung der originalen BR50- Boxen bei Profihändlern in 1990 gesendet. Diese Boxen haben Studioqualität. Einfach mal vergleichshören. Jeder, der diese heute noch hat, ist ein wahrer Glückspilz.
        Viele Grüße
        BRHeini

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    vssmnn  

    Danke, sehr interessanter Beitrag.
    Ich fand viele der alten RFT DDR Boxen schon immer recht gut… bzw. sogar sehr gut!
    Ebenso die Verstärker aus den Transistor-Radios der Tocatta Serie, bekommt man in der Bucht für unter 50€, finde ich extrem geil und ziehe ich aktuellen Modellen mit Marketing-Schnickschnack vor.

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      Marienberg

      Hallo Conrad,
      BR50 eine tolle Box, die ich seit 1986 selber habe und neben den „Standarts“ gerne höhre. Was Rema Tocata und Andante betrifft, soundmäßig sehr angenehm aber das waren auch noch Germaniumendstufentransistoren.

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          TobyB  RED

          Mahlzeit,

          Germanium Transistoren haben andere Kennlinien als Silizium Transistoren. Die Durchbruchspannung liegt bei Germanium bei ca 0,2V. Das war auch schon mal Thema im Sequencer Forum http://www.....p?p=242370

          Allerdings sind die Dinger auch empfindlich gegen Hitze und so weiter.

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        BRHeini

        Hllo Marienberg, BR50 aus 1986? Sind da noch die Sicken ganz? Oder haben Sie diese schon erneuern lassen? In welcher Farbe sind diese vermutlich ersten Muster?
        Viele Grüße
        BRHeini

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            BRHeini

            Guten Abend,
            Nusbaum schwarz. Das ist interessant. Wer hat diese BR50 1986 gebaut bzw. hergestellt? Ich kenne die naturgebeizten Furniere, die waren leider alle heller wie z.B.Esche natur auch mit naturfarbener Front, oder Ahorn Natur mit schwarzer Front. Es soll wohl auch Nusbaum in braun gemacht worden sein(?) Ich würde mich über ein Bild sehr freuen. Viele Grüße BRHeini

  4. Profilbild
    BlackSun

    Ich finde den Artikel sehr spannend, da ich von diesen Boxen so noch nichts gehört habe. Als 89er Baujahr ist die DDR auch an mir (fast) spurlos vorbeigezogen.

    Wie viel kostet denn ein neues gefertigtes Paar BR50? Da Weihnachten vor der Tür steht und mein Studio noch eine Zweitabhöre benötigt… geht da vielleicht was?! ^^

    Des Weiteren gefragt: Diese Boxen sind passiv, oder? Wenn ja, Gibt es eine konkrete Empfehlung für einen Verstärker o.ä. zusätzliche Infos?

    • Profilbild
      Felix Thoma  RED

      Hallo BlackSun,
      ja, die BR50 sind passiv. Alles Weitere am Besten direkt mit Andreas besprechen. Den Link zu seiner Webseite findest Du am Ende des Interviews.

  5. Profilbild
    TobyB  RED

    Gudde Felix,

    Super Job und klasse Interview mit einem echten Original. Ich erinnere mich noch an meine Lehre bei Zeiss in Jena, da hingen die BR immer von der Decke im Filmclub oder Dienstags und Donnerstags als Mitten und Hochtöner von der Decke. Die Subwoofer waren ein paar umgebaute Vermona Boxen. Angesteuert mit Verstärkern und Frequenzweichen der Marke FDJ forscht. Hat funktioniert. Super Sache!

  6. Profilbild
    Vati  

    Das ist doch eine echte Rarität im Audioeinheitsbrei. Ich benutze die BR25 seit etlichen Jahren. Habe sie aber nicht mehr an exponierter Stelle im Studio zu stehen. Warum?
    Weil Kunden eine andere Hardware erwarten und sehen !! wollen. Das trifft auch für andere Geräte zu. Handverdrahtet- und verlötet im Retro Design oder Alu gebürstet sieht amtlicher aus und klingt in derern „Augen“ auch besser. Wird ja hier bei Amazona auch mal so gesehen. Vielleicht stellt mal einer kostengünstige Dummys von diesen „amtlichen “ Geräten her.
    Grüße von Vati

  7. Profilbild
    Stump

    Benutze die BR50 auch schon seit knapp 10 Jahren als PC/Studiomonitore. Bin sehr zufrieden und das Abhören wird nie anstrengend. Den Umbau finde ich auch sehr interessant, allerdings sehen meine LS wie neu aus, daher kein Bedarf an einem neuen Gehäuse bzw. einer Überholung ;-)

  8. Profilbild
    paul601

    Ein klasse Beitrag und ich finde es super,wenn es Leute gibt ,welche sich um diese Schätzchen sich kümmern.
    Leider ist es aber so,man ist 89 hängen geblieben.Was ist aus den Protptypen und Mustern geworden,welche nie den Markt erreicht haben? Bzw.dann unter anderen Namen,von 90-97 irgendwo verrammscht worden sind.
    Ein Beispiel: die B9461 Akzent von FWK oder die Newline160 aus Leipzig.
    Gern würde ich meine Erkenntnisse zur Verfügung stellen,nur leider stehe ich warscheinlich damit allein da.
    Die Akzent habe ich bereits erfolgreich neu erstehen lassen und an der NewLine160 arbeite ich bereits.
    Ich betreibe dies als Hobby um zu zeigen was doch möglich war und etwas zu nutzen was wirklich sehr selten bzw. einmalig ist.
    mfg paul601

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