ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Interview: Frank Neumann

(ID: 3292)

Auf dem C64 war es üblich, sich ein Handle (heute sagt man ja mehr Nickname) zuzulegen, da wurde der Vor- und Nachname eigentlich immer weggelassen. Den Namen „Xenox“ benutze ich aber weiterhin im Internet als Nickname. Einen gewissen Bekanntheitsgrad hat man dadurch ja schon, deswegen habe ich meinen alten Nicknamen einfach beibehalten und nebenbei, gefallen tut er mir auch! :) Eine besondere Bedeutung hat er aber nicht.

AMAZONA: Arbeitest Du stets allein oder mit Partner?

ANZEIGE

In Particular-Sound habe ich noch einen Partner, Ingo Nasse, den ich mittlerweile schon einige Jahre kenne. In den letzten 2 Jahren war er aber beruflich eingespannt gewesen und konnte leider an keinem der Soundsets oder Projekte teilnehmen. Demnächst ist er aber etwas weniger eingebunden, dann können wir wieder zusammen arbeiten. Im Moment mache ich also alles alleine, aber bald mit Partner! :D

AMAZONA: Wie ist es zu der Zusammenarbeit mit Linplug gekommen?

Oh, wenn ich ehrlich bin, das weiß ich gar nicht mehr so genau, ob es über die Messe war oder über „bugs“, die ich LinPlug mailte und da der Kontakt zum Peter zustande gekommen ist. Kann ich wirklich nicht mehr genau sagen. Ich war ja auch schon für LinPlug beim Beta-Test von CronoX3 beteiligt.

AMAZONA: Die Library des Sohpistry ist ziemlich umfangreich, wie lang hast Du daran gearbeitet?

ANZEIGE

Die Idee zu so einer Library hatte ich schon vor längerer Zeit. Als ich ca. Mitte/Ende 2004 Cronox3 bekam, habe ich mich in die Engine verliebt und als „perfekt“ für die Umsetzung meiner Idee gesehen. Von da habe ich im Prinzip schon mit der Library begonnen. Nach Fertigstellung der Factory Sounds für Cronox3 im Februar 2005 arbeitete ich „nur“ noch an der Library für Sophistry bis zum Februar 2006. Also alles in allem kann man sagen, dass ich an der Library ca. 12-16 Monate gearbeitet habe.

AMAZONA: Wann kam der Entschluss zu sagen, dass die Library fertig ist?

Im Prinzip ist die Library noch nicht fertig! ;) Spaß beiseite, von LinPlug kam nie die Aufforderung „fertig werden“, sondern ich durfte selbst entscheiden, wann die Library fertig ist. Hierfür möchte ich Peter von LinPlug noch einmal ein „fettes Danke“ aussprechen, hat man nicht oft, so viel Freiraum. Samples gibt es durchaus noch mehr als die, die in Sophistry enthalten sind, ca. 8-10 GB lagen auf meiner Platte an selbst erstellen Samples. Entschieden habe ich mich dann für die, die man in der Library hören kann. Ich hätte gerne das eine oder andere noch eingebaut, aber ich muss zugeben, der Akku war leer und auch war dann zur Musikmesse 2006 der beste Zeitpunkt, Sophistry zu releasen.

AMAZONA: Sollte es von vornherein eine Ambient-Library werden bzw. welches Konzept wurde dabei zugrunde gelegt? Gab es irgendwelche Limitierungen?

ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ja dank durch Frank hatte ich die Ehre mir Sophistry aus nächster Nähe anzusehen. So Nah das dieser hübsch zu ansehender Softsynth bereits auf meiner Platte sich befindet. ;)
    Ich bin noch heute über das Konzept glücklich weil Sophistry/Chronox derzeit das beste Bedienkonzept in Bereich Samplersynth aufweissen.

    Um die Konkurrenz ala NI-Absynth mache ich bewusst ein grossen Bogen, weil kein kreativer Musiker erst stundenlange Tutorials über sich ergehen lassen möchte, eher man an die eigentliche Arbeit "die Komposition" heran kann !

    Ich werde mit Sicherheit dran bleiben aufgrund mögliche neue Innovationen in Sophistry 2. In dieser hervoragenden Grundausstatung gäbe es noch einige Erweiterungsmöglichkeiten. =)

    Grüsse aus Wien, nähe Josef Haydn's Haus / Österreich.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X