ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Interview: Holger Steinbrink

(ID: 3159)

 

Amazona: 
Erzähl uns doch mal kurz etwas über die Produktion Deines Tracks?

ANZEIGE

T: 
Für mich war von Anfang an klar, dass ich hauptsächlich mit Waldorf-Geräten arbeiten wollte, da meiner Meinung nach für diese Art von Musik gar kein anderer Synthesizer nötig ist. Für die Produktion stand mir schon eine sehr frühe Beta-Version des Attack zur Verfügung, den ich allerdings aus Sicherheitsgründen als Audiofile mitlaufen ließ. Alle Pads und Leadsounds stammen ausschließlich von Waldorf-Synthesizern, wobei ich wirklich die komplette Produktpalette von Pulse über XT bis hin zum Q und microQ eingesetzt habe. Da alles im Vorfeld der Musikmesse passiert ist, war dementsprechend wenig Zeit, so dass ich in erster Linie Werkspresets verwendet habe, die aber alle sowieso von mir programmiert worden sind. Für die hocherotische Stimme, die „Zeitlos“ flüstert, habe ich meine Freundin drei Stunden lang in einen schallisolierten, kalten Gesangsraum eingesperrt.

Amazona: 
Mal’ne andere Frage, die mich interessiert: Wieso gründet ein Synthesizerhersteller wie Waldorf ein eigenes Musiklabel?

T: 
Für uns ist es wichtig, nicht nur Synthesizerfans und Musiker anzusprechen, sondern auch den normalen Musikkonsumenten. Dazu ist es nötig, eine CD über den Handel jedem zugänglich zu machen. Dafür braucht man natürlich ein Label, einen Vertrieb und die notwendige Logistik. In der Vergangenheit haben wir aus diesen Gründen mit diversen Labels zusammengearbeitet, waren aber immer irgendwo abhängig. Um das ganze Projekt effektiver gestalten zu können, haben wir uns entschlossen, „Waldorf-Records“ zu gründen.

Amazona: 
Also dürfen wir auch in Zukunft weitere, interessante Releases auf „Waldorf-Records“ erwarten?

T: 
Selbstverständlich, wir arbeiten schon mit unserem Vertrieb an einem neuen Konzept, mehr möchte ich aber dazu noch nicht verraten.

2_Logo.jpg

Hier noch ein paar Daten zur CD selbst, die am 05.06.2001 bei Waldorf Records erschien:

Release: 05.06.2001
Bestellnummer: 0729701252
Im Vertrieb von intergroove

ANZEIGE
  1. Hal X – If I played mono
  2. Tsching – Zeitlos
  3. Resonance – 44 Barbe-Q
  4. Gabriel Le Mar – Into Deep
  5. Pete Namlook – Mindlab
  6. Astral Projection – Unbelievable Technology
  7. Pascal F.E.O.S. – Sax on Dub
  8. d.k.dent – Pleasure of Benchmark
  9. Saros – Symphony of Force
  10. Oliver Lieb – Klangschale
  11. Zardos – Water Planet

 

Zusätzliche Texte aus dem Presseinfo:

„zeitlos“ – the ambient & chillout compilation

Die Waldorf Records „Zeitlos“ Compilation vereint eine Vielzahl bekannter Ambient und Trance Künstler und beinhaltet ausschließlich bisher unveröffentliches Material. Unter anderem finden sich Tracks von Gabriel Le Mar, Pascal F.E.O.S., Pete Namlook und Zardos, die bereits in Space Night Auskoppelungen involviert waren und durch eigene Releases einen sehr großen Bekanntheitsgrad erreichten. Auch das im Goa-Trance-Genre führende israelische Duo Astral Projection sowie Klangkünstler Oliver Lieb haben neue Stücke der „Zeitlos“ beigesteuert. Die perfekte CD für ruhige Chillout Momente.

Zeitlos Ð timeless

from the age of empire to the accelerated present, cultural movements have spread the globe with increasingly complex webs. a timeless process…

machine music has a long history which predates the microchip or even the discovery of electronic power. a timeless process…

the electronic listening music is a prime example of an art form derived from and stimulated by countless influences. a timeless process…

composers of electronic music use and ever will use state of the art instruments in their incredible productions. a timeless process…

always build a sound generator that stands apart as something wholly unique, never tailgate trends, set them. a timeless process…

music is timeless

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X