ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Interview: Manuel Schleis

(ID: 3632)

Amazona:
Was war Dein erster Klangerzeuger und wie hast Du ihn erworben?

ANZEIGE

Manuel:
O je, das war damals ein Technics KN800 Homekeyboard, das hatte ich gebraucht von meinem Onkel erworben. Das war ein Alleinunterhalter-Keyboard mit Polka und Walzer und ähnlich fiesem Zeugs. Allerdings konnte man bereits eigene Begleitmuster (Drum Patterns) sowie komplette Songs aufnehmen (sogar per Step Sequenzer!). Soundmässig war natürlich nur Schrott, wie Akkordeon, Flöte und Brass-Sections drauf. Da man die Sounds ein wenig verändern und layern konnte, habe ich schon damals versucht, etwas „technoidere“ Klänge aus dem Ding zu holen (aber ohne wirklichen Erfolg. Diese Gurke hatte ich bestimmt 6 Jahre lang, bis ich eines Tages mit dem Kauf des CS2x den ersten Schritt in Richtung Studio gemacht habe. Von dem CS2x war ich dann natürlich hellauf begeistert! Hier waren alle Sounds drauf, die ich mir all die Jahre gewünscht habe (u.a. auch der damals so angesagte Pizzicato). Nun besaß ich einen Synthesizer, mit dem ich „richtig“ produzieren konnte – somit hatten von da ab meine Tracker Programme (FastTracker, X-Tracker), mit denen ich damals noch gearbeitet hatte, ausgedient. Nun ging das Produzieren eigentlich erst los. So nach und nach kam dann immer mehr dazu.

Manuel:
Glücklicherweise nicht. Wenn ich die Sounds heute noch mal hören müsste, bekäme ich sicherlich Albträume.

2_image003.jpg

ANZEIGE

Manuel:

  • Alesis Andromeda – Wenns richtig dick analog sein sol l… Die Filter klingen einfach nur gut.
  • Virus C – Die Allzweckwaffe, da find ich einfach immer was passendes, von Pads bis Leads. 
  • JP8000 – Ist das Leadsound-Monster – hier nehme ich meistens die Leads her, wenn es fett und breit klingen soll.
  • Nordlead 3 – tolle Flächen und sehr schön anzuschauen :)
  • JV1080 – Der Rompler Klassiker, meist nur im Gebrauch, wenn ich House produziere.

Manuel:
Hmm, habe noch einen Behringer Modulizer hier rumstauben. Konnte den irgendwie nie richtig einsetzen. Na ja hat ja nicht viel gekostet – von externen Effekten in diesen Preisregionen generell lieber die Finger lassen, da sind PlugIns doch deutlich besser.
Außerdem war ich von dem E-MU Extrem Lead 1 ein wenig enttäuscht. Der Name lässt Gewaltiges erahnen – kommt aber nur heiße Luft raus :)
Ach ja… die MC505 hat mich auch nicht wirklich überzeugt.

Manuel:
Ja, habe hier aber nur eine „Notbesetzung“ (AKGc3000), für die Aufnahmen zwischendurch. Die qualitativ hochwertigen Vocals lass ich dann lieber von einem Kollegen mit guten Mikrofonen und Gesangskabine aufnehmen.

ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Is this possible to have this interview in English please ?
    thanks !

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X