ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Interview: Mr. Firechild, alias Even, alias DJ Roine

(ID: 107671)

Mary:
Hast Du Dich ganz auf Deine musikalische Karriere verlassen oder Dir ein zweites Standbein gesucht?

Pontus:

Aufgrund meiner Leidenschaft zur Musik entschied ich mich für den Studiengang Musikproduktion. Dort lernte ich alle Basics des Aufnehmes u.a. mit großen analogen Mixern, Arbeiten mit 2 Inch bis 24 Track Tapemachines, wie man Hardware Outboards benutzt, alles über Mikrophone und, und, und. Aber das Beste an diesem Studium waren die Kontakte, die ich sammeln konnte. Bis heute stehe ich noch im Kontakt mit Leuten aus dem Musikbusiness, die ich damals kennen lernte. Einige meiner Lehrer sind heute große Komponisten mit Erfolgen in Asien. Nebenbei arbeitete ich in einem Musikladen und verkaufte dort Instrumente. Mitte 2000 hatte ich einen kleinen Durchbruch als Popmusiker. In der Zeit konnte ich dann tatsächlich von meiner Musik leben. Heute arbeite ich zu 50% als IT-Berater und die anderen 50% in meinem Studio.

ANZEIGE
Evan2

Evan

Mary:

Du erwähnst das nur so beiläufig, erzähl uns mehr über Deine Karriere als Pop-Musiker!

Pontus:
2003 ergatterte ich einen großen Plattendeal mit Universal Music als „Evan“. Wir produzierten ein Album und nahmen ein teures Musikvideo auf. Das war noch vor den schwierigen Zeiten in der Musikindustrie. Es machte viel Spaß, aber der erwartete Erfolg blieb aus. Einige Lieder liefen im schwedischen Radio und ich tourte sogar durch Schweden. Ich arbeitete 2 Jahre lang am nächsten Album, aber Universal war aufgrund der schlechten Verkaufszahlen des ersten Albums nicht mehr daran interessiert. Völlig unerwartet wurde einer meiner Songs dann 2006 für das „Melodifestivalen“ in Schweden ausgewählt. Das ist der schwedische Eurovision Song-Contest Vorentscheid. Ich gewann zwar nicht, aber es war eine tolle Erfahrung, in der größten TV Sendung Schwedens aufzutreten.

YT-Video mit Mr.Firechild als Pop-Sänger, Why not?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

ANZEIGE

Mehr Informationen

Mary:
Hast Du Dich auf der Bühne wohl gefühlt?

Pontus:
Irgendwie schon – man bekommt bei Auftritten einfach einen unglaublichen Adrenalin-Kick! Die meisten Künstler, die ich getroffen habe, waren absolut besessen davon, im Mittelpunkt zu stehen. Ich hatte meine 15 Minuten Ruhm und dafür bin ich sehr dankbar.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Shimanski Beats

    Bin vor ein paar Tagen zufällig auf Firechilds Kanal gestoßen und hab dann ein paar seiner Clips angeschaut. Und sehe jetzt das Interview hier. Danke, sehr gut macht!

  2. Profilbild
    Filterpad AHU 1

    Er macht mit 70er Jahre Geräte modern klingende Dance-Tracks (CS-50 Video). Daran sieht man mal wieder das es nicht unbedingt auf das Equipment ankommt. Man muss nicht jedem neuen Trend hinterherrennen. Wichtig ist eigentlich nur die gute Qualität der Instrumente. Respekt, dass sind echte Musiker!

    • Profilbild
      Coin AHU

      @Filterpad Hallo Filterpad,
      also bei diesen Trance-Leads sträuben sich mir die Haare.
      Für mich klingt das nach 90er Mucke,
      also weniger „Modern“.
      Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker, nech.
      Auch spielt er für mich zu straight.
      Und wie er alles genau definieren kann ist mir ein Rätsel. (90% von diesem, 10% von jenem)
      Als wenn es ein Rezept gibt.
      Andere musizieren da intuitiver, ohne Plan.
      Grüße – Coin
      PS: Photoshop Effekte sind out

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X