ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Interview: Noisy Stylus

Noisy Stylus

16. Februar 2003

AMAZONA.de im Interview mit Noisy Stylus.

1_dmc-world-besser.jpg

ANZEIGE

Amazon:
Erzählt doch bitte zunächst kurz unseren Lesern etwas über Euch und beschreibt, wie Noisy Stylus sich gefunden hat.

N:
Noisy Stylus ist eine Turntablist-Crew aus Köln, Deutschland und existiert seit 1997. Zu Anfang bestand die Crew 2 Jahre lang als Duo aus Tre Styles und Adlib. Wir beschäftigten uns hauptsächlich mit Scratchen und arbeiteten an Team-Routines für unser erstes Mixtape. Bei den DJ-Workshops von DJ Lifeforce lernten wir dann 1999 Tobeyer kennen. Er wurde wahnsinnig schnell besser, wir verbrachten viel Zeit miteinander, verstanden uns gut und bald war klar, daß er einfach dazu gehörte. Dynamike lernten wir dann ein Jahr später bei den deutschen DMC-Championships kennen. Er konzentrierte sich zu der Zeit im Gegensatz zu uns sehr stark auf das Beat-Juggling, wodurch er ein entscheidendes neues Element mit in die Crew einbrachte.

Amazon:
Welche Erfahrungen habt Ihr als „Team“ gemacht? Was unterscheidet die Arbeit in einem Team von der Arbeit als einzelner DJ?

N:
Im Team ist es vor Allem sehr wichtig miteinander zu harmonieren. Man versucht die eigenen Scratches mit denen der Partner sinnvoll zu kombinieren, so daß sie sich ergänzen und man zusammen etwas Neues erschafft. Auch braucht man jemanden, der das Tempo vorgibt, was dann alle miteinander halten müssen. Meist ist das bei uns derjenige der die Drums cuttet. Man geht schon etwas anders an eine Team-Routine ran als an ein Solo-Set. Man hat andere Möglichkeiten und setzt auch andere Schwerpunkte. Uns jedenfalls macht die Arbeit im Team mehr Spaß als alleine. Man kann sich untereinander austauschen und von den Ideen der Anderen profitieren. Ausserdem lernt man durch die enge Zusammenarbeit auch schneller neue Styles.

Amazon:
Tretet Ihr ausschließlich im Team auf, oder auch einzeln?

N:
Wir sind in erster Linie als Team aktiv, jedoch hat jeder von uns auch seine Solo-Projekte nebenher laufen und an DJ-Battles haben wir, bevor es die Team-Kategorie gab, auch alle einzeln teilgenommen.

ANZEIGE

Amazon:
Wie ist es dazu gekommen, dass Ihr DJ werden wolltet?

N:
Hauptsächlich über Hip Hop-Platten, auf denen in den Hooks viel gescratcht wurde und natürlich die DJ-Battles. Wir fanden das schon immer sehr faszinierend, brauchten jedoch alle was länger bis wir uns selber das nötige Equipment anschaffen konnten. Letztendlich hatte jeder von uns 1997 seine ersten Plattenspieler und Mixer zu Hause stehen.

Amazon:
Welche Titel habt Ihr bisher gewonnen?

N:
Tobeyer gewann 2001 die deutschen DMC-Championships, ausserdem wurden wir in 2002 deutsche DMC Team-Champions.

Amazon:
Spielt Ihr ein Musikinstrument?

N:
Wir sehen den Plattenspieler in Kombination mit einem Mixer als Musikinstrument an. Ansonsten beherrschen wir aber keines der traditionellen Instrumente.

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X