ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Interview: Online-Label tonAtom

Online-Label tonAtom

29. Mai 2002
ANZEIGE

Vor einigen Monaten hat sich mit dem Online-Label tonAtom eine neue Vertriebsform für elektronische Musik etabliert. Wir haben mit den Machern – standesgemäß elektronisch, per e-mail über das Internet – von tonAtom gesprochen.

Amazona:
Wer oder was ist tonAtom?

tonAtom:
tonAtom bezeichnet sich selbst als nicht-kommerzielles online-Label für Ambient, Elektro und Experimental, und da steckt eigentlich schon fast alles drin. Als Label konzentrieren wir uns auf wenige, hochqualitative Releases in den genannten Genres und betreiben eine sehr rigide Auswahl bei den Artists und der Musik. Online-Label bedeutet, dass die Musik und das Cover Artwork vollständig zum download bereit stehen, der interessierte Hörer auf der Suche nach guter und intelligenter elektronischer Musik findet auf unserer Site alles, um sich seine tonAtom-CDs mit geringem Aufwand selber zu erstellen. Vorausgesetzt natürlich, er hat 3″/8cm-Mini-CD-Rohlinge im Haus, denn diese sind die Zielplattform. Nicht-kommerziell schliesslich bedeutet für den Konsumenten, dass er diese Musik für den privaten Gebrauch kostenlos bekommt. Für den Künstler bedeutet es, dass es bei tonAtom nichts zu verdienen gibt und für tonAtom selbst bedeutet es die vollständige Unabhängigkeit von den Zwängen klassischer Labelstrukturen. Und Arbeit :-)

Amazona:  
Warum macht man sowas?

tonAtom:
Wir sehen, dass die Online-Musik zwangsläufig in die nächste Generation gehen muss. MP3-Portale stehen vor dem kommerziellen Aus, dem qualitativen Abgrund und dem quantitativen Overkill. Klassische Labels kapitulieren vor den Veränderungen im Markt und a) verschwenden ihr Geld mit immer neuen Kopierschutz-Mechnanismen oder b) geben auf. Der Künstler ist aus dem Fokus geraten. Der Massengeschmack regiert jeden Markt. Die Veränderungen zeigen, dass es heute einen Weg vorbei an der Gleichung „professionell= kommerziell“ geben muss. Kunst und insbesondere Musik braucht alternative Wege zum Konsumenten, braucht aber auch Katalysatoren und Qualitätsgaranten.

Leise Künstler werden gerne überhört. tonAtom will ihnen eine Plattform geben. Oder um es überspitzt auszudrücken: tonAtom verschenkt nicht einfach nur Musik. tonAtom sucht und fördert herausstehende Künstler und Musik, macht ein Produkt daraus, promotet es, gibt ihm eine Plattform und verschenkt es dann. Warum man so was macht ? Weil der heutige Medienmarkt keine andere Lösung zulässt, entweder es geschieht in dieser Form oder es wird verschüttet in mp3-Portalen zwischen Demotapes und Unmengen von Tranceproduktionen.

2_Screenshot.jpg

ANZEIGE

Amazona: 
Wer steckt hinter tonatom?

tonAtom:
Das Team hinter tonAtom ist bunt gemischt. Matthias „Xenoton“ Reinwarth hat das ganze initiiert und aus seinem engeren und weiteren online-Bekanntenkreis Künstler für dieses exklusive Labelprojekt angesprochen. Das ganze Team hat sich noch nie in einem gemeinsamen Raum befunden, weil es über alle Ecken Deutschlands verteilt ist, von Lübeck bis zum Allgäu und von Kaiserslautern über Rhein-Main bis Paderborn. Die Kommunikation findet derzeit hauptsächlich über das Internet statt, diese unkomplizierte Kommunikation hat sich als ideal erwiesen: Jeder aus dem Team hat seinen eigenen Tages- und Wochenrhythmus und damit ist Mail das Mittel der Wahl. Alexander Jensko – der auch den release tonAtom.002 „ikke drikkevan“ veröffentlichte – ist Designer (oder wie er selbst sagt „Pixelschieber“) und sorgt auch bei tonAtom für ein unverwechselbares Site-Design und die Mini-Cover. Carsten Büttemeyer a.k.a. Alcyon (-> tonAtom.001 „Nebelbank“) ist, genau wie Matthias „Red Sparrow“ Spittler, eine unverzichtbare Stütze bei der Beobachtung der Szene und der Auswahl potentieller Artists und der Vorbereitung von neuen Releases. Letzterer sorgt durch finales Mastering auch für den guten Ton der tonAtom-Releases und ist auch das Bindeglied zu klassischen Labels (Wohnton). Sabine „elektr@“ Dirksen braucht man in an elektronischer Musik interessierten Kreisen kaum noch vorzustellen: Ihre Expertise und ihre guten Kontakte in die Elektronikszene sind wichtig für tonAtom. Und natürlich ist ein elektr@-Release (-> tonAtom.003 „„Die Loreley“) eine Zierde für jedes Label, erst recht für tonAtom. Bleibt zuletzt Axel Fischer zu erwähnen, der vielen als Betreiber des Elektronik-Forums „oszillator.de“ bekannt ist, aber als Urgestein der Elektronikszene (Wellenform, früher FFG) wertvolle Ansprechpartner in Presse und Industrie hat.

Amazona:  
Was ist anders als bei mp3-Portalen, was ist besser?

tonAtom:
Wir verstehen uns nicht als mp3-Portal, sondern kombinieren die Labelarbeit mit dem Luxus, nicht erfolgsabhängig zu sein. Wir sehen den Künstler und die Releases als Mittelpunkt der Arbeit und versuchen, als übergeordnetes Kriterium einen eigenen tonAtom-Stil zu prägen. Darüber ist die Kommunikation mit allen Partnern, die als Multiplikatoren dienen können und wollen, sehr wichtig. Die Artists, die bei uns releasen, sollen auch alle Promotion erfahren, die mit unseren Mitteln möglich ist. Im Umkehrschluss heisst das natürlich auch, dass es unser Ziel ist, die Aussage „Release auf tonAtom“ zu einem Qualitätssiegel in den Bereichen unabhängiger Elektro-, Ambient- und experimenteller Musik zu machen.

Deshalb stehen wir nicht in Konkurrenz weder zu mp3-Portalen noch zu klassischen Labels. In gewisser Weise sehen wir uns als „die dritte Alternative“ :-)

Amazona:  
Warum die 3″ als Zielplattform?

tonAtom:
Ein tonAtom-Release soll sowohl durch die äußere als auch die musikalische Form eindeutig identifizierbar sein. Ambient, Elektro und Experimental – und das kompakt. Es geht auch um das Revival der E.P., um die Konzentration auf das Wesentliche. 21 Minuten müssen reichen, denn die 3″ Mini-CD bietet nicht mehr Platz. Und die kleinen CDs mit den Covern, die Alexander Jensko immer auf der Basis der Vorgaben der Künstler in einheitlichem tonAtom-Design produziert, machen schon was her. Der tonAtom-Hörer bekommt also, wenn er sich auf diese Form der Releases einläßt, unverkennbare Musik in einer unverkennbaren Form auf eine ungewöhnliche Weise – und das auch noch fast kostenlos, wenn man den 3″-Rohling und das ausgedruckte Cover mal außen vor läßt.

3_mr_foto.jpg

 

ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Interessant, ein Tip von mir das Label "Chris-Musiker com". Hier gibt´s neben der Musik auch noch suuper gemachte Videos zum anschauen!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X