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Interview: Ralf Hildenbeutel, from Techno to Score


Von Sven Väth bis Filmmusik

2016 - Hardware-Synths geben den Ton an

2016 – Hardware-Synths geben den Ton an

Ralf:
Ich habe zwischenzeitlich während der Digitalisierung natürlich auch viel mit den ganzen Plug-ins und Software-Instrumenten gearbeitet und experimentiert. Doch seit einigen Jahren arbeite ich wieder hauptsächlich mit externen Geräten und Outboard-Synthies. Die ganzen alten Kisten habe ich noch und viele davon sind auch im Einsatz – so auch noch der Juno-106 :) Mein Studio ist jetzt quasi so ein Hybridstudio, Soundquellen fast alle analog, Mixing großenteils digital.

Peter:
1997 ist EYE Q RECORDS nach Berlin gezogen und soweit ich weiß, noch im selben Jahr in Insolvenz gegangen. Du bist aber In Frankfurt geblieben und hast mit einem der EYE Q Gründer Matthias Hoffmann und Steffen Britzke SCHALLBAU gegründet. Was genau war das für ein Projekt und wieso habt ihr Euch von EYE Q RECORDS getrennt?

Ralf:
Irgendwann war der Boost und Innovationsschub dann vorbei. Eurodance hier, Schlumpftechno da und ein stagnierter Underground dort. Wir hatten das Gefühl, alles in diesem Bereich musikalisch erst einmal gesagt zu haben und brauchten neue musikalische Herausforderungen. Und in dieser Zeit zog dann Eye Q auch noch nach Berlin. Der Standortwechsel kam für uns aber nicht in Frage und so gründeten wir mit Schallbau in Frankfurt eine Produktionsfirma, mit welcher wir wieder verstärkt Künstler produzieren und für sie komponieren wollten.

"another Memory" Techno-Album Barbarella und Loveparade

„another Memory“ Techno-Album Barbarella und Loveparade

Peter:
Soweit ich das nachvollziehen kann, habt ihr dann auch Künstler produziert wie Yvonne Catterfeld. Wow … was für ein Sprung von Techno/Trance zu Pop. Waren das kommerzielle oder künstlerische Überlegungen?

Ralf:
Ja, Phil Collins schickte uns seinen Sohn Simon für sein Debutalbum, wir bauten Laith Al-Deen auf und arbeiteten jahrelang erfolgreich mit ihm zusammen, ich schrieb und produzierte für Yvonne Catterfeld, war selbst viel in London für Songwritings oder wir machten z.B. für Yello den Radiomix für eine Single. Es war alles eine komplett neue Ausrichtung. Wir hatten aber auch mal was Neues gebraucht, an dem wir uns austoben konnten und somit war das eine sehr erfrischende Zeit.

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    Kosh ••••

    danke für das interview :) väth war nie so mein fall, aber ralf hildenbeutel und stevie b-zet mochte ich schon immer sehr gern. über ein stevie b-zet interview würde ich mich auch sehr freuen :)

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    thehtech

    Ob Earth Nation, Cygnus X oder Barbarella. Ralf Hildenbeutel hat maßgeblich zu meiner musikalischen Selbstsozialisation beigetragen. Vielen Dank für das schöne Interview!

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    TobyB RED

    Sehr schönes Interview Peter und Ralf. Einen Korg MS2000r der über einem Matrix trohnt und im Hintergrund ein klavier sieht man nicht alle Tage!

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    8-VOICE AHU

    Danke für das gelungene Interview. Es würde mich freuen mehr Interviews von div. Produzenten zu lesen. Interessieren würden mich am meisten kommerzielle 90s Eurodance / Dancefloor Projekte wie 2unlimited, Magic Affair, Snap, Erotic und wie sie alle heissen….

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    Kyotonic AHU

    Techno Techno Techno Techno! Der Hildenbeutel war schon etwas anders als Sven Väth. Auch zu erkennen am wahnsinnigen Blick. Harlequin, Robot und der Ballet Dancer habe ich noch im Schrank. Damals habe ich die CD ungehört gekauft und war etwas vom Konzept überrascht. Etwas härter war mir damals lieber. Da müsste auch noch ein Video existieren wo Sven am Mischpult vom Ralf Tracks an und ausschaltet. Er ist halt mehr DJ und der Szenetyp. Lebt der eigentlich noch? ;) Zuletzt hatte ich mal ein Set von ihm mit Ritchie Hawtin in Berlin gesehen. Mann waren die beiden drauf. Meine Musik waren die EyeQ Veröffentlichungen nie so….. Important Rec. zu der Zeit eher. ACID will never die! https://www.youtube.com/watch?v=vBJ5SawQJnA&list=PLJIxXS2S45dbXmMrqCgTQcANGGzubXEnA&index=2

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    tomk ••

    Dem Gedankengang folgend: Wow … wer hat das den produziert – stand damals sehr oft Ralf Hildenbeutel. Meistens war es für meinen Geschmack zu kommerziell, tat aber dem gehörten Können keinen Abbruch.
    Interessant zu lesen!

  7. Profilbild
    Kyotonic AHU

    Was würde ich nochmal für diese Zeit mit Atari geben! :) Damals konnte man noch mit dem Aufzug in einen Kellerclub fahren und bekam vom Türsteher zwei komische Pillen in die Hand gedrückt. Der Rest ist Geschichte…. Der Unterschied zu Sven und dem Rest, er hat nie aufgehört so zu leben. Bei ihm ist das wie mit Lemmy. Zum Nachahmen nicht empfohlen. ;)

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