ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Interview: Reinhold Heil, Teil 2

(ID: 70230)

Peter:
Ist es den Plattenfirmen nicht lieber, sie sind von Anfang an involviert oder noch besser, sie erschaffen das Produkt von Grund auf selbst?

Reinhold:
Es gab natürlich Fälle, in denen der A&R-Manager das Produkt, also den Style und die ganze Band, kreierten. Aber die authentischen Bands, die Bands die etwas zu sagen hatten oder zumindest einen Look vertraten, der zusammen mit deren Musik aus einem Guss war, die waren immer langlebiger.

ANZEIGE

Unser Manager, Jim Rakete, hat immer gesagt, es kommt nur auf die Verpackung an, darauf hat er extrem Wert gelegt. Zum Teil hatte er sicher Recht. Ich bin aber der Meinung, es kommt auch ein bisschen auf die Musik an. Du kannst ein super Album machen, wenn die Band einen scheiß Namen hat und das Cover scheiße aussieht, wird es nirgendwo hinmarschieren.

Du kannst aber ein mediokres Stück von Musik nehmen, hast einen super geilen Bandnamen, machst ein super gutes Cover und das Ding geht in die Charts – insofern hatte er wohl Recht. Ich hingegen hatte keinen Bock auf die Verpackung.

Peter:
Du warst wahrscheinlich zu der Zeit nicht finanziell abhängig von Sony – oder? Es gibt ja auch viele Künstler, die sind angewiesen auf den Income und tun alles, was die Plattenfirma von ihnen verlangt.

Reinhold:
Das war egal. Ich glaube sogar, dass das mit meiner psychologischen Grundverfassung zu tun hatte. Wenn ich Rejection bekomme, dann drehe ich mich um und marschiere weg. Zumindest war das damals so.

Peter:
Die Pop-Karriere hast du dann quasi an den Nagel gehängt. Wie kam es dann zu deiner zweiten Karriere als Filmmusik-Komponist?

ANZEIGE

Reinhold:
In den fünf Jahren nach Rosas Tod hab ich viel rumgehangen mit Schauspielern und mit Regisseuren. Ich hatte die Musik für einen kleinen Kurzfilm gemacht. Die Regisseurin hieß Connie Walther, sie war selbst noch im Studium. Dabei lernte ich die neue Materie, wie man z.B. in Logic Bild und Ton synchronisiert oder wie man direkt Filmszenen vertont. Logic kam da erst so richtig auf, das muss 1991 gewesen sein. Von da ab habe ich Blut geleckt und wollte unbedingt mehr Filmmusik machen.

Filmmusik machen war immer schon mein Traum, aber ich habe das mit mir nicht in Verbindung gebracht, weil ich einfach nicht glaubte, dass ich das Zeug dazu habe. Also wirklich auch wieder die psychologische Grundstimmung oder Konsistenz, die man so als Typ hat. Es war ein Mangel an Selbstbewusstsein, der mich von vornherein dazu gebracht hatte, nicht Komposition sondern Tonmeister zu studieren. Das ist schon ein massiver Unterschied.

Es ist zwar gut, dass man so einiges mitkriegt als Tonmeister, aber das fehlende Wissen für Komposition kann man sich hinterher dann schönreden. Das heißt, ich hab immer noch das Gefühl, dass ich nicht alle Tricks kenne. Die ganzen jungen Typen, die hier durch die USC (University of Southern California) gehen und nach vier Jahren Musikstudium ein fünftes Jahr Filmmusik haben, die kriegen genau diese Tricks in dem einen Jahr beigebracht, die mir wahrscheinlich fehlen. Aber vielleicht ist das auch besser so.

Das Ding bei der Filmmusik ist, dass du süchtig danach wirst. Die Tatsache, dass jedes Projekt wieder eine andere Stilrichtung hat und eine neue Herausforderung darstellt, ist ja das, was die Filmmusik Lichtjahre dem Popmusiker Dasein voraus hat.

Popmusiker und Bands kochen in ihrem eigenen Saft, weil deren Fans nichts anderes wollen als das, was sie vorher auch schon mal von ihnen gehört haben. Jede kleine Änderung im Stil ist ein kommerzielles Risiko. Aber die Grundvoraussetzung für deine musikalische Entwicklung ist, dass du dich immer wieder neuen Herausforderung stellst und mehr und mehr deine Palette an Möglichkeiten füllst.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    …und schon rennt Lola weg :-S spannend wie ein Krimi! Bis zum nächsten Samstag!

  2. Profilbild
    calvato

    …kann man dieses solo-album von 1996 immer noch irgendwo runter laden…??

    reinhold ist der absolute held meiner jugend…!

    • Profilbild
      moogist

      @calvato Dass die von Sony Music das nicht veröffentlichen wollten, war die späte Rache für Reinholds Song „Producers“…

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    In 5 1/2 Stunden ist Samstag… wird dann der 3. teil online sein? :-D Allen ein frohes neues Jahr!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X