ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Interview: The Sweeps

(ID: 2510)

Angespornt vom Erfolg der Darbietung und der folgenden Konzerte entschloss man sich im Frühjahr 2007 dazu, mit den Aufnahmen eines neuen Albums zu beginnen. Zum neuen Selbstbewusstsein gesellten sich auch neue Synthesizer. Steuerte auf dem Debütalbum noch die englische Songwriterin Val Clover – eine Freundin von Christoph – die Texte von drei Titeln bei, zeichneten fortan Kristina und Niels für die Lyrics verantwortlich.

Im November 2007 waren die Aufnahmen abgeschlossen, und so stand der Jahreswechsel 2007/2008 ganz im Zeichen der Veröffentlichung des zweiten Sweeps-Albums „The Great Lie About Eternity“. Um die neuen Songs einem noch breiterem Publikum zu präsentieren, entstand in dieser Zeit die Seite der Band bei MySpace-Music. Viele interessante Kontakte ergaben sich seither.

ANZEIGE
-- der Minimoog macht optisch immer eine gute Figur --

— der Minimoog macht optisch immer eine gute Figur —

Es sollte aber bis zum Frühjahr 2008 dauern, ehe man sich wieder zum Musizieren traf. Kristina war zwischenzeitlich von Hamburg nach Hannover gezogen, wo sie an der Musikhochschule Rhythmik studiert. Und so beschränkten sich Aufnahmen vor allem auf die Semesterferien. Zudem erweiterte Kristina jetzt mit Instrumenten wie dem Glockenspiel das Klangspektrum der Band und übte sich im Umgang mit dem alten Minimoog.

Gegenwart und Zukunft

ANZEIGE

Die neuen Titel waren zunächst nur für eine Veröffentlichung auf dem MySpace Portal vorgesehen, aber nachdem einige Tracks bei den letzten Live-Konzerten Ende 2008 und auch bei MySpace ein sehr positives Feedback hervorriefen, werden sie im Mai 2009 zusammen mit anderen Songs auf der neuesten und dritten Sweeps CD „Missing Pieces“ erscheinen. So ergab sich unter anderem auch ein Beitrag auf dem Musik-Sampler für das amerikanische Electronic Eel Label.

-- das Cover der neuen CD --

— das Cover der neuen CD —

Auf der neuesten demnächst erscheinenden Sweeps CD „Missing Pieces“ dominieren nun wieder Synthie-Pop-Elemente, und es wurde viel mit Kristinas Stimme experimentiert. Reine Instrumentalstücke finden sich hier nicht mehr. Die Richtung steht fest, und mit der neusten CD trifft die Band erstmals auf ein größeres Publikum, sei es auf MySpace oder MySputnik/YouFM. Durch diese Musik-Netzwerke sind bereits einige engere Freundschaften entstanden, aus denen sich interessante Möglichkeiten der Darbietung (ein Titel wurde bereits im überregionalen Hörfunk ausgestrahlt) für die Band ergeben haben. Dementsprechend ist die Stimmung in der Band freudig erregt, zudem aber auch der Anspruch an sich selbst deutlich höher als früher. Die Veröffentlichung der CD werden natürlich wieder Live Auftritte begleiten, die selbstredend mit einigen Überraschungen, musikalisch und optisch, versehen sein sollen. Wir freuen uns drauf!

-- The Sweeps Live --

— The Sweeps Live —

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Tyrell RED

    Ich bin absolut begeistert. Ohne Rücksicht auf Trends bleibt THE SWEEPS seinem Stil konsequent treu. Musikalisch eine echte Perle, technisch ein Leckerbissen für jeden Vintage-Freund. Da kommt hoffentlich noch mehr und wird irgendwann auch einmal kommerziell belohnt!!!!

  2. Profilbild
    spacelight

    Einfach harmonisch , klassischer Songaufbau , macht Spass zuzuhören .
    Ich bin da natürlich nicht ganz unbefangen , der Sound der analogen Geräte hat mich auch schon immer fasziniert. Meine Eltern kauften damals die LP Billitis von Francis Lay und nun war ich es der die Platte als 9 Jähriger dauernd auflegte. (die Plattenhülle wurde entfernt……lach).
    Ich hoffe von den Sweeps noch mehr zu hören !!!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X