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Test: KARO Sound Librarys für Korg Kronos

(ID: 57689)

Acht Sekunden

Wem die Vintage-Synthesizer-Sampler-Welle zum Hals raushängt, sollte jetzt lieber gleich die nächsten beiden Kapitel überspringen und sich das Fazit durchlesen, denn jetzt geht es nur noch um Sounds, die Patina angesetzt haben.

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The Beatles, Yes, Pink Floyd, Manfred Mann, Tangerine Dream, Led Zeppelin und Genesis nutzen alle ein Mellotron. Und ohne diesen Ursampler, der pro Taste acht Sekunden Bandmaterial abspielen konnte, würden viele Klassiker der Musikgeschichte ganz anders klingen.

EXs57 KARO Tape Instruments I

EXs57 KARO Tape Instruments I

KARO Sound hat sich in den drei Librarys EXs57 KARO Tape Instruments I, EXs58 KARO Tape Instruments II und EXs68 KARO Tape Instruments III diesem sagenumwobenen Instrument gewidmet. Wer wissen möchte, ob und wo seine geliebte Strawberry-Flöte oder ASIA-Kirchenorgel enthalten ist, den bitte ich, auf der Homepage von KARO Sound die PDF-Datei mit den Soundlisten zu studieren.

Soweit ich es erkennen kann, wurde hauptsächlich das Mellotron M400 gesampelt. Ein Mellotron zu sampeln ist doch nicht ganz einfach, wie man sich bei acht Sekunden Audiomaterial pro Taste vorstellt, da das Instrument verschiedene Einstellungen zulässt und unterschiedliche Benutzer unterschiedliche Vorstellungen von der Klangqualität haben. Tape Instruments I bringt die 10 bekanntesten Sounds des Mellotron in den Geschmacksrichtungen Vintage (mit viel Rauschen und Artefakten), Slow (Bandmaterial wird langsamer abgespielt) und Stereo. KARO ist bei der Erstellung der Librarys nicht einheitlich geblieben und hat in Volume II und III die Slow-Variante ganz gestrichen. Dafür wurde eine Stretch-Variante eingeführt, die die Limitierung von 35 Tasten durchbricht. Alle Librarys besitzen Kombinationen zweier Mellotron Sounds. Natürlich finden sich hier und da auch die beliebten „Loops“ von Songschnipseln. Bänke mit Soundeffekten gibt es leider nicht.

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Die Klangqualität ist gut und wer seinen Song mit etwas Mellotron-Feeling „auffrischen“ will, wird zufrieden sein. Ein Mellotron-Ersatz wollen und können die Librarys nicht sein. Dafür gibt es in jüngster Zeit wieder einige Spezialisten zu kaufen, die durch Haptik sowie technische und klangliche Möglichkeiten ihre Berechtigung haben.

Analoges Klanggeschirr

EXs61 KARO Pedal Bass

EXs61 KARO Pedal Bass

In EXs61 KARO Pedal Bass und EXs65 KARO Vintage Synth Explorer I hat sich KARO Sound dem analogen Sound vergangener Jahre verschrieben. Die tolle Klangqualität aller KARO Librarys setzt sich auch hier fort. Am meisten hat es mir die Moog Taurus Library EXs61 angetan. Mit seinen drei Presets und wenigen Bedienelementen kann der Taurus wunderbar in Audio gebannt und in Multisamples verewigt werden. Vor lauter klanglichen Freude drehte ich beim Spielen dann ab zu mal am Cutoff-Poti des Kronos – und es passierte einfach NICHTS. Logisch, ist ja nur eine Sample-Library. Wer Moog Bass liebt und sich eher als Sounddesign-Asket sieht, hat hier seine große Freude.

EXs65 KARO Vintage Synth Explorer I

EXs65 KARO Vintage Synth Explorer I

Die Korg Klassiker PS-3200, Sigma und Lambda wurden in der EXs65 KARO Vintage Synth Explorer I Library audiophil verewigt. Analoge Lead-, Bass-, Pad- und Brass-Sounds dominieren die volle Programbank. KARO hat sich bei einigen Sounds dazu entschlossen, das Kronos-Filter doch ein wenig zu bemühen. Sobald man aber an Resonanz und Cutoff schraubt, fällt der Klang wie ein Kartenhaus zusammen. Wer mehr möchte, muss sich einfach ein Original besorgen.

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Fazit

Die sehr guten klanglichen Qualitäten aller KARO Sound Librarys sind das herausragende Merkmal aller Sample-Pakete – insbesondere sind dabei die Streicher-Samples der beiden Librarys EXs50 und EXs51 zu nennen. Die Librarys katapultieren, ganz neutral betrachtet und mit jeweils entsprechendem finanziellen Background, den Korg Kronos an die derzeitige Spitze der Workstation – rein aus klanglicher Sicht. Ich kann jedem Kronos Besitzer nur raten, sich die KARO-Demos auf der Korg Homepage herunterzuladen und auszuprobieren!

Plus

  • hervorragender Klang
  • gute Spielbarkeit

Minus

  • Blech- und Holzbläser qualitative Abstriche (EXs50 & EXs51)
  • teilweise zu geringe Controller-Zuordnung

Preis

  • EXs50 KARO Symphonic Library ca. 192 €
  • EXs51 KARO Unison Orchestra ca. 154 €
  • EXs52 KARO Chamber Strings ca. 115 €
  • KARO KRONOS EXs Sample Library Bundle Vol. 1 (EXs50, EXs51, EXs52) ca. 460 € (derzeit gibt es für Bundles eine Promotionaktion bei Korg - 422 €)
  • KARO Ethno World (EXs64) ca. 154 € sonst 192 €
  • EXs53 KARO Scores & Textures ca. 154 €
  • EXs57 KARO Tape Instruments I ca. 76 €
  • EXs58 KARO Tape Instruments II ca. 115 €
  • EXs68 KARO Tape Instruments III ca. 76 €
  • KARO KRONOS EXs Sample Library Bundle Vol. 3 (EXs57, EXs58, EXs68) ca. 268 € (derzeit gibt es für Bundles eine Promotionaktion bei Korg - 229 €)
  • EXs61 KARO Pedal Bass ca. 76 €
  • EXs65 KARO Vintage Synth Explorer I ca. 38 € sonst ca. 76 €
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Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Marc

    Ich selbst besitze zwei KRONOS und nutze sehr viel von Kurt die Samples. Symphonic Library, Unison Orchestra, Scores & Textures, Upright Piano, Dance Composer, Tape Instruments und noch einige mehr darf ich mein Eigen nennen. Von der Soundqualität mit Abstand das Beste überhaupt. Die Preise der KARO-Libraries sind Gerechtfertigt und Angemessen. Freue mich schon auf kommendes Soundmaterial :-)

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