Acht Sekunden
Wem die Vintage-Synthesizer-Sampler-Welle zum Hals raushängt, sollte jetzt lieber gleich die nächsten beiden Kapitel überspringen und sich das Fazit durchlesen, denn jetzt geht es nur noch um Sounds, die Patina angesetzt haben.
The Beatles, Yes, Pink Floyd, Manfred Mann, Tangerine Dream, Led Zeppelin und Genesis nutzen alle ein Mellotron. Und ohne diesen Ursampler, der pro Taste acht Sekunden Bandmaterial abspielen konnte, würden viele Klassiker der Musikgeschichte ganz anders klingen.
KARO Sound hat sich in den drei Librarys EXs57 KARO Tape Instruments I, EXs58 KARO Tape Instruments II und EXs68 KARO Tape Instruments III diesem sagenumwobenen Instrument gewidmet. Wer wissen möchte, ob und wo seine geliebte Strawberry-Flöte oder ASIA-Kirchenorgel enthalten ist, den bitte ich, auf der Homepage von KARO Sound die PDF-Datei mit den Soundlisten zu studieren.
Soweit ich es erkennen kann, wurde hauptsächlich das Mellotron M400 gesampelt. Ein Mellotron zu sampeln ist doch nicht ganz einfach, wie man sich bei acht Sekunden Audiomaterial pro Taste vorstellt, da das Instrument verschiedene Einstellungen zulässt und unterschiedliche Benutzer unterschiedliche Vorstellungen von der Klangqualität haben. Tape Instruments I bringt die 10 bekanntesten Sounds des Mellotron in den Geschmacksrichtungen Vintage (mit viel Rauschen und Artefakten), Slow (Bandmaterial wird langsamer abgespielt) und Stereo. KARO ist bei der Erstellung der Librarys nicht einheitlich geblieben und hat in Volume II und III die Slow-Variante ganz gestrichen. Dafür wurde eine Stretch-Variante eingeführt, die die Limitierung von 35 Tasten durchbricht. Alle Librarys besitzen Kombinationen zweier Mellotron Sounds. Natürlich finden sich hier und da auch die beliebten „Loops“ von Songschnipseln. Bänke mit Soundeffekten gibt es leider nicht.
Die Klangqualität ist gut und wer seinen Song mit etwas Mellotron-Feeling „auffrischen“ will, wird zufrieden sein. Ein Mellotron-Ersatz wollen und können die Librarys nicht sein. Dafür gibt es in jüngster Zeit wieder einige Spezialisten zu kaufen, die durch Haptik sowie technische und klangliche Möglichkeiten ihre Berechtigung haben.
Analoges Klanggeschirr
In EXs61 KARO Pedal Bass und EXs65 KARO Vintage Synth Explorer I hat sich KARO Sound dem analogen Sound vergangener Jahre verschrieben. Die tolle Klangqualität aller KARO Librarys setzt sich auch hier fort. Am meisten hat es mir die Moog Taurus Library EXs61 angetan. Mit seinen drei Presets und wenigen Bedienelementen kann der Taurus wunderbar in Audio gebannt und in Multisamples verewigt werden. Vor lauter klanglichen Freude drehte ich beim Spielen dann ab zu mal am Cutoff-Poti des Kronos – und es passierte einfach NICHTS. Logisch, ist ja nur eine Sample-Library. Wer Moog Bass liebt und sich eher als Sounddesign-Asket sieht, hat hier seine große Freude.
Die Korg Klassiker PS-3200, Sigma und Lambda wurden in der EXs65 KARO Vintage Synth Explorer I Library audiophil verewigt. Analoge Lead-, Bass-, Pad- und Brass-Sounds dominieren die volle Programbank. KARO hat sich bei einigen Sounds dazu entschlossen, das Kronos-Filter doch ein wenig zu bemühen. Sobald man aber an Resonanz und Cutoff schraubt, fällt der Klang wie ein Kartenhaus zusammen. Wer mehr möchte, muss sich einfach ein Original besorgen.
Ich selbst besitze zwei KRONOS und nutze sehr viel von Kurt die Samples. Symphonic Library, Unison Orchestra, Scores & Textures, Upright Piano, Dance Composer, Tape Instruments und noch einige mehr darf ich mein Eigen nennen. Von der Soundqualität mit Abstand das Beste überhaupt. Die Preise der KARO-Libraries sind Gerechtfertigt und Angemessen. Freue mich schon auf kommendes Soundmaterial :-)