ANZEIGE
ANZEIGE

Knobula Monumatic, polyphoner Eurorack-Synthesizer

Supersaw, Vox Humana, Solina Strings & mehr

22. April 2025

Knobula Monumatic Eurorack Synthesizer am

Mit Knobula Monumatic kommt ein weiteres Eurorack-Modul des britischen Herstellers, das einen kompletten, polyphonen VA-Synthesizer auf geringster Größe beinhaltet. Und wieder trifft hier eine komplexe Klangerzeugung auf eine einfache Bedienung durch nur wenige Regler.

ANZEIGE

Knobula Monumatic – polyphone Vintage-Oszillatoren

Monumatic kann via MIDI wahlweise als 8-stimmiger Synthesizer mit Microtuning bzw. „analoger“ Drift oder monophon mit Legato gespielt werden. Bei der Verwendung von CV/Gate ist das 12 TE breite Modul zwar nur monophon nutzbar, bietet aber acht implementierte Chords für Stabs und Akkorde.

Es gibt insgesamt 16 Oszillator-Modi, die bekannte, teils klassische Klangerzeugungsverfahren virtuell ohne die Verwendung von Samples nachbilden, aber auch moderne Algorithmen beinhalten. Dazu gehören unter anderem Roland Supersaw, Polymoog Vox Humana, Casio Phase Distortion, Solina String Synth, Percussive Drawbar Organs, “Noisy Cassette” Strings, Pulse Width Modulation, asymmetric Sync Saw, Sync Square.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Für die Bearbeitung gibt es ein Multimodefilter mit sechs unterschiedlichen Filtertypen: Vowel Filter, Low Pass Butterworth 24 dB, Low Pass SVF 12 dB, Dual Peak Notch, Phase Shifter und High Pass & SVF. Jeder Filtertyp kann mit der Drive-Einstellung übersteuert werden. Zur Modulation ist eine Hüllkurve vorhanden. Außerdem ist ein Reverb integriert.

Jeder Parameter von Monumatic kann über zuweisbare CV-Eingänge mit analogen Steuersignalen moduliert werden. Daneben sind separate Eingänge für V/Oct, Gate und Filter Cutoff vorhanden. Auf der MIDI-Seite gibt es eine umfangreiche Unterstützung von CCs sowie MPE.

Knobula Monumatic kann ab sofort bestellt werden. Der Preis beträgt 345,- britische Pfund, zzgl. VAT.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Filterpad AHU

    Ich besitze kein Eurorack, aber den würde ich kaufen. Klingt tatsächlich fantastisch und sieht verhältnismäßig simple aus. Beeindruckend was man dem alles entlocken kann.

  2. Mehr anzeigen
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung. Wir behalten uns die Löschung von Inhalten vor. Dies gilt insbesondere für Inhalte, die nach unserer Einschätzung gesetzliche Vorschriften oder Rechte Dritter verletzen oder Diffamierungen, Diskriminierungen, Beleidigungen, Hass, Bedrohungen, politische Inhalte oder Werbung enthalten.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X